Frage von Braunbaer23, 21

Hilft Hanf bzw. Cannabis als Medizin bei Epilepsie?

Halloo :),

habe mal eine Frage zu medizinischem Cannabis und die Anwendung. Man findet wenig Infos im Netz und deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Meint ihr, dass man als Patient Cannabis bei Epilepsie verschrieben bekommen kann? Habe in der Familie einen Fall und wir suchen derzeit nach alternativen Medikamenten gegen die Anfälle. Dauerhaft kann das ja auch nicht gut sein.

Freue mich über jede Antwort und Info.

Antwort
von DieBandscheibe, 10

Hallöchen,

Ich habe in einer Doku (Nagel mich nicht drauf fest, ich meine es war 3SAT) gesehen, dass die Cannabinoide auch bei Epilepsie Patienten positive Wirkungen gezeigt haben.

Gleiches bestätigt sich hier: https://www.leafly.de/cannabiswissen/epilepsie/. Es heißt, dass CBD “eine vorteilhafte Wirkung auf einige Arten von Anfällen” hat.

Trotzdem besteht bei Hanf bzw. medizinischem Cannabis und dessen Inhaltsstoffe wie THC oder CBD weiterhin Forschungsbedarf. Vielleicht wird das Dank des neuen Gesetzes aus dem Frühjahr 2017 anders werden. Ich persönlich bin neugierig, wie sich die Lage weiterentwickeln wird und ob auch ein Schritt in Richtung Legalisierung gemacht wird.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und dass ihr ein passendes Medikament findet. Eine Zweitmeinung vom Arzt ist vor allem bei derart neuen Therapiemöglichkeiten hilfreich. Höre es oft, dass die Ärzte in ihren Behandlungsmethoden eingefahren sind.

Beste Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community