Hilft ein Schnaps nach dem Essen wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnaps hilft bei der Verdauung leider gar nicht. Denn Alkohol ist zwar sehr gut um äußerlich Fettflecke verschwinden zu lassen, trägt aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nichts zur Verdauung von fetthaltigem Essen bei. Die beliebten Schnäpse nach einer Mahlzeit verdünnen nicht das fette Essen, sondern die Säuren im Magen, die das Fett zerlegen sollen. Auf diese Weise braucht unsere Verdauung viel länger, um die Fette in der Mahlzeit abzubauen. Einzige positive Wirkung: die Magennerven werden beruhigt und sie verspüren dadurch ein geringeres Völlegefühl. Um Ihren Magen wirklich zu unterstützen, sollten Sie lieber einen Spaziergang an der frischen Luft einlegen. Verdauungsanregend ist auch etwas Süßes nach dem Essen. Der Magen, der durch schwere, kohlehydrat- und fettreiche Speisen eher unmutig ist, kommt mit Zucker sofort in Fahrt und verdaut dadurch auch den Rest leichter.

http://www.waswiewo.com/kategorie_d/unterstuetzt,Schnaps,Verdauung_1035.html

Das als verdauungshilfe gereichte Glas Schnaps vermittelt zwar -durch den rasch in den Kopf steigenden Alkohol- ein wohlig entspanntes Gefühl, hilft aber dem Magen nicht! Im Gegenteil: Im Gehirn blockieren hochprozentige Alkoholika jene Nerven, die den zügigen Übergang der Speisen vom Magen in den Darm steuern.

Nein, ln Wahrheit ist sogar eher das Gegenteil der Fall: Hochprozentiges hemmt nachweislich die Magenentleerung. Das Essen liegt also noch schwerer im Magen...! Falls es doch zu gut geschmeckt hat, sind ein kleiner Verdauungsspaziergang oder ein Kaffee/Cappuccino/Espresso besser als Alkohol.