Hilft ein Schnaps nach dem Essen wirklich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnaps hilft bei der Verdauung leider gar nicht. Denn Alkohol ist zwar sehr gut um äußerlich Fettflecke verschwinden zu lassen, trägt aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nichts zur Verdauung von fetthaltigem Essen bei. Die beliebten Schnäpse nach einer Mahlzeit verdünnen nicht das fette Essen, sondern die Säuren im Magen, die das Fett zerlegen sollen. Auf diese Weise braucht unsere Verdauung viel länger, um die Fette in der Mahlzeit abzubauen. Einzige positive Wirkung: die Magennerven werden beruhigt und sie verspüren dadurch ein geringeres Völlegefühl. Um Ihren Magen wirklich zu unterstützen, sollten Sie lieber einen Spaziergang an der frischen Luft einlegen. Verdauungsanregend ist auch etwas Süßes nach dem Essen. Der Magen, der durch schwere, kohlehydrat- und fettreiche Speisen eher unmutig ist, kommt mit Zucker sofort in Fahrt und verdaut dadurch auch den Rest leichter.

http://www.waswiewo.com/kategorie_d/unterstuetzt,Schnaps,Verdauung_1035.html

Das als verdauungshilfe gereichte Glas Schnaps vermittelt zwar -durch den rasch in den Kopf steigenden Alkohol- ein wohlig entspanntes Gefühl, hilft aber dem Magen nicht! Im Gegenteil: Im Gehirn blockieren hochprozentige Alkoholika jene Nerven, die den zügigen Übergang der Speisen vom Magen in den Darm steuern.

Nein, ln Wahrheit ist sogar eher das Gegenteil der Fall: Hochprozentiges hemmt nachweislich die Magenentleerung. Das Essen liegt also noch schwerer im Magen...! Falls es doch zu gut geschmeckt hat, sind ein kleiner Verdauungsspaziergang oder ein Kaffee/Cappuccino/Espresso besser als Alkohol.

Ist ein Schnaps nach dem Essen gesund im Urlaub?

Ich habe mal gehört, dass man in südlichen Ländern gerne einen Ouzo oder so was nach dem Essen trinkt, weil man dann nicht so schnell Durchfall bekommt, wenn man das Essen nicht so gewöhnt ist, stimmt das oder ist das ein Märchen?

...zur Frage

Was hilft der Verdauung nach üppiger Mahlzeit?

Ich mag keinen Espresso und auf Schnaps stehe ich auch nicht so. Welche Alternativen gibt es, um nach einem üppigen fettreichen Essen, das Völlegefühl los zu werden und die Verdauung anzuregen?

...zur Frage

Verdauung spinnt trotz gleicher Ernährung - mögliche Ursachen?

Ich habe keine Schmerzen, mir ist auch nicht übel, daher wollte ich mir erstmal hier Rat holen bevor ich einen Arzttermin mache. Ich habe nichts an meinen Ernährungsgewohnheiten verändert, dennoch stimmt was mit meiner Verdauung nicht - sonst hatte ich immer normalen Stuhlgang, nun habe ich seit ein paar Wochen abwechselnd Verstopfungen und Durchfall, und das obwohl ich jeden Tag mehr oder minder gleich esse. Hat jemand eine mögliche Erklärung dafür?

...zur Frage

Hilft Activia wirklioch bei der Verdauung?

Wie gut ist Joghurt von Aktivia wirklich bei Blähungen und Völlegefühl? Hilft das gut oder kann man auch einen günstigeren Joghurt essen?

...zur Frage

Schnaps wirklich gut zur Verdauung?

Zu Weihnachten ist es einfach immer zu viel, das viele Essen. Auch ich komme dann in die Verlegenheit zu überlegen, was denn jetzt der Verdauung helfen könnte. Klar, eigentlich hätte ich nicht so zuschlagen sollen. Aber das passiert einfach. Jedes Jahr wieder. Meine Schwiegermutter trnkt immer einen Schnaps. Hilft der wirklich? Und wenn, welcher besonders?

...zur Frage

Hilft der Schnaps nach dem Essen dem Magen?

Hilft ein Schnaps nach dem Essen der Verdauung auf die Sprünge? Welche Schnäpse sind da richtig, nur die Kräuterschnäpse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?