Hilft ein Erkältungsbad tatsächlich gegen eine hartnäckige Erkältung, oder was kann ich sonst tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt alles ziemlich unvernünftig. Gerade, wenn er auch erhöhte Temperatur hat, ist Alkohol nicht von Nutzen. Und warmen Wein halte ich sogar für einen ausgesprochenen Bretterknaller! Wahrscheinlich schläft er danach besonders schön?

Das Erkältungsbad wiederum kann gut tun, wenn es nicht zu heiß ist (das schwächt den Kreislauf) und er den Dampf der ätherischen Ölzusätze einatmet. Aber auch da würde eine gezielte Inhalation mit einem Inhalator effektiver sein.

Wie Du Deinen Mann wieder gesund bekommst, kann ich Dir nur theoretisch sagen: er sollte ein paar Tage daheimbleiben und sich gründlich auskurieren. Viel schlafen, Schwitzkur mit heißem Lindenblütentee, öfters inhalieren. Praktisch weiß er aber wohl "selbst am besten, was mir guttut!!" - und dann stehste hilflos vis-á-vis.

Sag ihm, wenn er seine Erkältung derart verschleppt, wird er sie nie los und schadet sich zudem selbst. Außerdem steckt er andere Leute an...

Na dann - viel Erfolg! ;o)

Hallo! Grundsätzlich sollte man mit Fieber eher kein Erkältungsbad nehmen. Dies strengt den Kreislauf zu sehr an. Da dieser aber auch durch das Fieber angestrengt ist, kann es dann sehr leicht zu Kreislaufproblemen kommen. Falls das Fieber aber unter 39° ist, kann dein Mann es mit einem lauwarmen Bad (nicht heiß!) versuchen. Aber du solltest in der Nähe bleiben und wenn er Probleme hat, sollte er das Bad sofort beenden. Am besten ist es, wenn man nach dem Bad sofort ins Bett geht, ich wärme mir das immer ein bißchen mit Wärmflasche und/oder Körnerkissen an. Grundsätzlich gilt aber auch, dass man so ein Bad nicht jeden Tag nehmen soll, sondern maximal 2-3x/Woche.

Grundsätzlich sind natürlich Hausmittel etc. erstmal gut, um sich selber zu kurieren. Da die Erkältung aber - wie du schreibst - schon seit 2 Wochen besteht, sollte dein Mann vielleicht doch mal zu einem Arzt gehen, bevor er nachher was verschleppt oder sich was festsetzt.