Hilft Cola gegen Bauchweh?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - Cola ist nicht das beste Getränk. Früher hieß es einmal, bei Durchfall soll man Cola trinken und Salzstangen essen. Hintergrund war, dass Cola sehr zuckerhaltig ist und das Salz der Salzstangen den Elekrolyth-Haushalt wieder aufhelfen sollte.

Heute weiß man, dass auch leicht gesüßte Kräutertees mit einer Prise Salz den gleichen Effekt haben. Essenstechnisch hilft ein geriebener Apfel am ehesten.

Am besten trinkt man bei Bauchweh einen Fencheltee, der löst die Luft im Bauch ( Blähungen). Es gibt auch eine Kombination von Fenchel-Anis-Kümmel. Auch der hilft gut gegen Bauchweh.

Übelkeit und Bauchweh in Schüben

Mir geht es seit einer Woche schon so. Morgen werde ich auf jeden Fall endlich zum Arzt gehen, denn so kann es nicht weiter gehen.

Es ist so, dass ich leichte Bauchschmerzen (nicht schlimm, die verkrafte ich) im gesamten Bauchbereich verspüre. Der Schmerz ist eher dumpf und die Stellen wechseln auch immer mal.

Ansonsten ist dann noch diese fiese Übelkeit. Mal ist sie mehr da, mal weniger, manchmal auch gar nicht. Wie so Schübe. Gestern war sie so heftig, dass ich zu Vomex A gegriffen habe und dann ging es mit der Übelkeit für den Rest des Tages, sie war ganz weg.

Ich bin deswegen auch total eingeschränkt. Die Übelkeit wird schlimmer, wenn ich unter vielen Menschen bin. Das wird mir an der Uni immer wieder zum Verhängnis, ich muss fast jede Vorlesung oder jedes Seminar mal kurz raus, um allein zu sein, frische Luft zu schnappen und die Übelkeit ein wenig abklingen zu lassen.

Manchmal verspüre ich auch körperliche Schwäche.

Ich hab schon alles mögliche gegen diese Übelkeit probiert. Ein wenig hilft Kamillentee. Cola (hab ich im Internet gelesen, dass es auch helfen kann) hilft nur wenig.

Was ist nur mit mir los? Warum geht es mir nur so schrecklich und was kann ich dagegen tun? Ich will wirklich nur normal leben können und nicht ständig Angst haben, wenn ich unter Menschen gehe, dass mir schlecht wird...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?