Hilft Aspirin nur gegen Kopfschmerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Migräne gibt es den Versuch 30 Tropfen MCP zu nehmen, nach 20 Min. 2 x 500 mg ASS ( Aspirin ist nur der Markenname für das Bayerprodukt)

Wenn dieser Versuch nicht wirkt, sollte man Triptane probieren.

ASS greift an zentraler Stelle in einen Stoffwechselmechanismus in der Zelle ein, dem Arachidonsäurestoffwechsel. Von daher hat es viele verschiedene Wirkungen, gegen Schmerzen, Entzündungen und zur Blutplättchenaggregation sind nur die wichtigsten.

Ganz spannend ist es, dass man erst seit wenigen Jahren den Wirkmechanismus von ASS versteht und die Geschichte ist noch nicht zu Ende geschrieben.

Wichtig : die Magenverträglichkeit, Leute mit Sodbrennen, Magen- oder 12-FingeDarm Ulceratuinen dürfen ASS nicht nehmen. Außerdem ASS wechselwirkt mit vielen anderen Arzneistoffen. Also ggf. wirklich fragen.

Aspirin kann auch Leben retten. Meine Partnerin hatte wochenlang Kopfschmerzen mit Dolormin bekämpft. Kaum später kam ein schwerer Schlaganfall. Es besteht zumindest der Verdacht, dass Aspirin als Blutverdünner das Schlimmste hätte verhüten können.

Nein , generell gegen Schmerzen, ausserdem zur Durchblutungsförderung in geringer Dosierung. So nehmen zum Beispiel Herzinfarkt patienten ASS 100 einmal am Tag als Prophylaxe.

Kann Aspirin Brausepulver bei normalen Kopfschmerzen verwendet werden?

Hatte vorhin ziemliche Kopfschmerzen aber keine schmerztabletten mehr im Hause. Lediglich Aspirin Brausepulver, das man wegen Erkältungskrankheiten nehmen kann, hatte ich noch. Ich habe ein Tütchen davon eingenommen, ist das in Ordnung?

...zur Frage

Stimmt es, dass man nach einer Aspirin kein Alkohol trinken sollte?

Stimmt es, dass man nach einer Aspirin kein Alkohol trinken sollte? Das hat mir eine Freundin gesagt, als ich mit Kopfschmerzen und nach einer Tablette Aspirin zu ihrer Geburtstagsfeier gekommen bin. Ich meine, ich hatte das erstmal eh nicht geplant. Aber was würde dann passieren?

...zur Frage

Kopfschmerzen trotz Aspirin

Ich habe seit zwei Tagen Kopfschmerzen, die einfach nicht weggehen wollen. Aspirin habe ich bereits ohne Ende geschluckt. Das ist sicher nicht so gesund, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, da ich lange Arbeitszeiten habe und die Schmerzen unerträglich sind. Die Aspirintabletten haben aber nur minimal gewirkt. Was kann ich gegen die Schmerzen nehmen? Gibt es was stärkeres?

...zur Frage

Ibuprofen vs. Aspirin

Ist Ibuprofen für den Magen besser als Aspirin? Ich soll ja eigentlich von meinem Arzt aus bei Kopfschmerzen Paracetamol nehmen. Das wirkt aber finde ich nicht so gut und vor allem braucht es länger bis die Wirkung eintritt. Ich würde lieber Ibuprofen nehmen wenn ich so sehr starke Kopfschmerzen habe. Geht das? Wie oft, wie viel?

...zur Frage

Gute Alternative zu Paracetamol oder Aspirin?

Ich habe noch etwas vergessen zu fragen. Paracetamol schlägt bekanntlich etwas auf die Leber, Aspirin auf den Magen. Was könnte ich bei starken Kopfschmerzen denn noch nehmen, was meinen Organen weniger schadet?

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man Kindern Aspirin geben?

Wie alt müssen die Kinder mindestens sein damit sie bei Kopfschmerzen Aspirin nehmen dürfen oder gibt es extra Kinderaspirin, das geringer dosiert ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?