Hilf/Rat/Ärzte bei Polycythämia vera

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jacky2013,

PV ist eine Erkrankung der blutbildenden Zellen im Knochenmark. Obwohl bei der PV in der Regel eine Vermehrung aller drei blutbildenden Zellreihen vorliegt (Vorstufen der roten Blutzellen, weißen Blutzellen und der Blutplättchen), steht im Allgemeinen die chronische Überproduktion der roten Blutzellen (Erythrozyten) im Vordergrund.

Im Internet und leider auch von schlecht informierten Ärzten werden PatientInnen bisweilen allerdings mit unangemessenen und schockierenden Angaben zur Lebenserwartung (Prognose) konfrontiert, die verständlicherweise Angst und Verunsicherung auslösen.

Tatsächlich kann die Lebenserwartung auch normal sein.

Aber das Alltsgsleben ist natürlich dennoch beeinträchtigt und du solltest dich schonen(!)

Obwohl die Erkrankung unheilbar und chronisch ist, hat sie doch bei optimaler Behandlung keine allzu schlechte Prognose; besonders eine Knochenmarktransplantation kann im fortgeschrittenen Stadium sehr hilfreich sein.

WAS DU TUN KANNST:

•Gewichtsnormalisierung bei Bedarf

•Kein Nikotin

•regelmäßige Bewegung

• regelmäßig und viel trinken (Wasser, Kräutertee etc.)

•Vermeiden von langem Sitzen

•regelmäßige Blutuntersuchungen (Thrombosegefahr rechtzeitig erkennen)

•Effektive Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren (leider gehört dazu auch der hohe Blutdruck, der bei dieser Erkrankung recht häufig ist und dringend eingestellt werden sollte.....)

Liebe Grüße, Alois

2

Hallo, recht herzlichen dank für die Ausführliche erklärung und Hilfestellung. Vieles ist einen ja bekannt. Aber danke :-) Das mit dem Bluthochdruck da muss ich dringend noch mal bei aber bisher habe ich keinen Arzt gefunden der das ordentlich kontroliert bzw das die Tabletten wirklich Bluthochdruck senkend waren.

0

Der Bluthochdruck kann auch von der Nebenniere kommen, du schreibst das du dort einen Tumor hast, das wird es möglicherweise sein.

Soviel ich weiß, kann man das operieren, dann ist der Bluthochdruck Vorbei.

Hallo Jacky,

wenn Du die Polycythämia vera ( es werden zuviele feste Blutbestandteile (Zellen) gebildet). im Griff hast und zur Zeit kein Aderlass notwendig ist und Du evtl. Aspirin nimmst ist diese Seite zumindest geklärt. Ich weis nicht wie hoch Dein Blutdruck real gerade ist. Hier steht etwas zum Thema http://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/article/bluthochdruck/

Nun Blutdrucksenkend soll Pfefferminztee sein 3x mal täglich aber auch Misteltropfen wirken ebenfalls Blutdrucksenkend. Aber auch Knoblauch, Zwiebel und Bärlauch wirken, regelmäßig genossen ebenfalls Blutdrucksenkend.

Natürlich auch weniger Salz mehr Kräuter weil im Brot udgl. schon genug Salz ist.

Auch ein wenig Sport wie z,B. schwimmen sind gut Ausdauersport.

Was den Tumor angeht wird man kleinere Tumore bzw. Zysten nicht entfernen. Du hast aber immer das Recht auf eine Zweitmeinung Facharzt (Nephrologe).

Aber Vorsicht es kann bei OPs auch Risiken geben. Frage den Facharzt einmal ob es Zusammenhänge gibt Tumor und Bluthochdruck ..?

VG Stephan

Seit Tagen fühle ich mich eigenartig: Druck im Bauch, Schwindel - was kann das sein?

Hallo zusammen, ich weiß ihr seid keine Ärzte, dennoch kann es ja sein, dass einer von euch die gleichen Symptome schon einmal hatte und mir einen Rat geben kann. Es fing alles am Samstag an, da war es mir den ganzen Tag schummrig, aber hab es auf die Wärme geschoben, da kann es ja schon mal sein, dass man Kopfweh usw hat. Abends habe ich dann Bauchkrämpfe bekommen, aber kein Durchfall, das zog sich dann über die ganze Nacht. Und seit dem fühle ich mich einfach nur schlapp, müde und eigenartig. Ich dachte, es geht in ein paar Tagen wieder weg, aber geht es nicht. Ich habe nun den ganzen Tag einen Druck im Unterbauch, der sich manchmal bis zum Rücken hinter zieht. Ich kann kaum was essen, hab kaum Appetit. Den Tag über ist mir schwindelig und manchmal habe ich auch Übelkeit und das eigenartigste an der Sache, ich denke sehr oft dass ich aufs Klo muss (Druck im Po Bereich) aber ich muss garnicht, das drückt dann natürlich auch im Bauch und ist sehr unangenehm. Sowas hatte ich noch nie. Ach so und gleich vorweg ich bin nicht schwanger. Kennt das jemand von euch das macht mir langsam echt Angst :(

...zur Frage

Schmerzhafter & rießige Flecken im Achselhöhlenbreiech

HILFE !!

Ich brauce Dringend einen guten Rat oder evtl. hilfe .. Und zwar habe ich schon seit gut 1. Jahr einen Ausschlag unter den Achselhöhlen zuerst war es nur im rechten Bereich extrem das der Ausschlag richtung Brust & Rücken wanderte. Beim 1. Arztbesuch hieß es ich hätte wegen dem vielen Schwitzen einen Ausschlag rasiert (auch wenn's mir schwer viel) habe ich mich dann nur noch selten. Anfang dieses Jahr als der rechte Ausschlag unter meiner Achselhöhle fast weg war wurde es auf der linken Achselhöhle ebenfalls so extrem. Beide Flecken sind trotz all den Cremen & Salben nicht weggegangen das Jucken versträckt sich immer mehr & hört nicht auf . Deo benutze ich garnicht !! Ich weiß echt nicht mehr weiter jedes mal zum Arzt rennen nervt mich solangsam & dann hilft nie etwas -.- .. Vielleicht könnte mir hier jemand helfen der vielleicht das selbe hat oder kennt und weiter weiß. Ich bedanke mich schonmal im voraus (:

Lg Vera

...zur Frage

Symptome - jemand Rat?

Hallo Leute,

Ich habe seit längerem verstärkt folgende Symptome:

• Haare werden weniger (kein Ausfall)

• stöndig Blähungen ( mal geruchlos und mal mit Gestank )

• haut wird immer trockener ( vorallem spürbar im gesicht )

• Stimmungsschwankungen bis hin zu deppressionen

Was könnte das sein? Natürlch ist eine pauschal Diagnose übers Internet nicht möglich, aber habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Die Ärzte schieben es oft auf die Psyche. Allerdings fühle ich das was nicht stimmt mit meinem Körper. Ich habe schon mehrere Medikamente genommen im leben. Kann es im Darm oder an Organen liegen???? War auch bei einer Heilpraktikerin die nun versucht Schadstoffe auszuleiten. Allerdings weiß ich nicht ob mir das wirklich hilft wenn ich einen pilzbefall oder ähnliches im Darm haben sollte.

Für Ideen oder Ratschläge bin ich dankbar.

Gruss

...zur Frage

Chronische ITP

Guten Tag Seit ca. 4 Wochen nehme ich das Mittel Revolade ein, um meine Thrombozyten-Werte zu erhöhen.Meine Milz habe ich noch und möchte diese auch gerne behalten. Sollte ich auf Milchprodukte komplett verzichten ? Leider sind die Werte seit der Einnahme von Revolade nicht gestiegen. Anfangs musste ich eine Cortison-Therapie machen und die Werte lagen zwar höher als am Anfang, jedoch auch nur zwischen 20-30000. Blutungen habe ich keine, fühle mich auch ansonsten recht gut. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.Gibt es Alternativen zu Revolade MfG Ratibor

...zur Frage

Magen Probleme Reizmagen

Hallo,

hätte mal zu meinen Magenproblemen ein paar Frage.Seit vielen jahren leide ich unter einen Reizmagen nach Aussage der Ärzte . Ich habe schon öfter eine Darm und Magenspiegelung machen lassen ,alles ohne Befund,beim letzten mal wurden Gewebeproben entnommen,auch alles ohne Befund.Meine Frage ist ob man so etwas unter Kontrolle bringen kann,interessant wäre es mit Gleichgesinnten darüber zu sprechen. Mein momentaniges Problem ist das ich zwar so gut wie kein Sodbrennen habe,mir dafür die Speisen teilweise wieder zurück kommen,auch habe ich ständig das Gefühl mir steckt etwas im Halse,gut das kenne ich alles und hatte es schon öfter,aber es ist halt sehr störrend. Muß ich nochmals zur Magenspiegelung ? Meine letzte Spiegelung ist 3 Jahre her,ich weis nicht ob in dieser zeit sich etwas verändert hat.Kann mir jemand einen Rat geben ?

MfG Charleso

...zur Frage

Mir wird schwindelig, ich fühle mich komisch

Hallo!

Hatte letzes Jahr im Sommer eine Herzmuskelentzündung und das pfeifffer'sche Drüsenfieber. Meine Ärzte meinten, es wäre alles wieder in Ordnung, ich dürfe mich normal belasten.

Ich war bei 2 Kardiologen, dann noch im Krankenhaus und bei meinem Hausarzt.

Trotz einstimmigen Diagnosen und Empfehlungen fühle ich mich nach einem Jahr immer noch komisch.

Ganz schlimm ist, dass mein Blick "schwimmert", ich muss mich sehr konzentrieren, einen Text genau zu lesen oder mir etwas anzusehen. Die Symptome sind um die Mittagszeit am schlimmsten, abends ist es weitestgehend weg. Dann fühlt sich meine Brust immer komisch an, mein Herz klabastert etwas komisch, ich fühle mich, als hätte ich zuviel Kaffee getrunken. Es ist so ein richtiges Zombiegefühl, ich nehme die Dinge um mich herum nur teilweise wahr. Dazu habe ich permanent Schnupfen, das seit Monaten!

Eigentlich sollte ich fit und gesund sein, bin gerade mal 18, supersportlich gewesen, bzw. mache auch vorsichtig wieder Kraftsport.

Bin eigentlich auch psychisch gut gestellt, allerdings ist zurzeit das Abitur dran und da ich extrem ehrgeizig bin, mache ich ziemlich viel. Die Beschwerden dauern aber schon länger an, als meine Abiturvorbereitung. Eigentlich hat mich Lernen nie gestört, es ist mehr Spaß als Anstrengung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?