Hilfe, was tun bei Sodbrennen?

3 Antworten

Wenn er es chronisch hat, sollte er mal zum Arzt. Wenn er zu lange wartet, dann wird seine Speiseröhre von der Magensäure zu sehr angegriffen. Von Entzündungen über Verätzungen bis zum Speiseröhrenkrebs wären dann die Langzeitfolgen. Also nicht zu lange mit Hausmittchen rumdoktern. Scharfe Sachen , süße Sachen meiden oder wo er auch immer drauf reagiert.

Auf jeden Fall zum Arzt gehen. Mit Sodbrennen ist nicht zu Spaßen. Einige Lebensmittel führen vermehrt zu Sodbrennen. zB Alkohol und sehr fettiges Essen. Einfach mal darauf achten was gegessen wurde bevor Sodbrennen auftrat.

Hallo Kornbluemchen!

Da kann ich Ihrem Freund nur die folgende Lektüre wärmstens empfehlen. Da sind alle guten Infos zum Sodbrennen verständlich erklärt.

http://www.zwerchfellbruch-drloehde.de/fragen-und-antworten

Auch ich hatte jahrzehntelang heftiges Sodbrennen und die von Ihnen genannten Beschwerden waren mir bestens bekannt! Von einer OP hat mir mein HA aber immer abgeraten wegen der Komplikationen. Ihr Freund sollte unbedingt mal eine Magenspiegelung machen lassen, um zu sehen, ob ggf. ein Zwerchfellbruch vorliegt! So ein Zwerchfellbruch wird oft nicht mit dem Sodbrennen in Verbindung gebracht!! Bei so anhaltendem Sodbrennen muss unbedingt etwas dagegen gemacht werden, denn es schädigt trotz Medikamente unterschwellig die Atemwege!! Bei ganz akutem Sodbrennen sollte Ihr Freund mal "Gaviscon-Advance-Suspension" ausprobieren. Das legt sich wie ein Schaumteppich über den Mageninhalt und verhindert so den Rückfluß. Mir hat das oft gut geholfen! Ausprobieren lohnt sich!!

Gute Besserung wünscht walesca

Sodbrennen nach Trinken v. frischem O-Saft?

Sodbrennen nach frisch gepresstem O-Saft. Hilft ein wenig Natron oder was kann ich tun?

...zur Frage

Verspannung und Schwindel durch die Arbeit / Stress?

Hallo,

ich bin gestern Abend schlafen gegangen und habe richtig gemerkt das mir schwindelig ist und das mein nacken wehtut. Also fühlt sich irgendwie ein bisschen steif an. Ich bin ein seitenschläfer und als ich meine augen zu hatte, hatte ich das gefühl das sich alles dreht un dmir war echt übel. Heute fühle ich mich irgendwie platt. Jetzt ist aber so, wenn ich mein Kopf nach hinten und nach vorne beuge dann dreht sich alles ein bisschen. Übelkeit hab ich noch, aber nicht mehr ganz so doll. Bin heute zu meiner Ärztin gegangen und sie hat was von Verspannung gesagt und hat mich erstmal bis freitag krankgeschrieben. Sie hat mir empfohlen ein Kirschkernkissen zu benutzen. Hilft das wirklich? Hab sie auch gefragt, ob das auch normal das ich auch durchfall habe. Sie meinte das würde ehe vom stress kommen. Unten am Lendenwirbel merke ich auch eine Verspannung, aber ich habe seit gestern meine tage. Ich wollte wissen, ob meine Verspannung auch was mit meiner arbeit zu tun hat. Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst und hatte in den letzten vier Wochen, dreimal 7 tage dienste gehabt und diese Woche hätte ich auch gehabt. Meine mutter meinte das hätte damit zu tun. und soll mich erstmal ausruhen. ich bin ausserdem alleinerziehende mutter von zwei kindern (10 und 6 Jahre) und habe des Öfteren zu tun. Ich hoffe das vergeht wieder alles. Lagerungsschwindel hatte meine Ärztin ausgeschlossen, sie meinte ich wäre zu jung dafür (bin 29 jahre). ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme gerade euthyroxin 88. Kann es auch davon kommen?

Bedanke mich im vorraus für die Antworten

...zur Frage

Warum hört mein Sodbrennen nicht auf?

Seit heute morhen habe ich sooooo starkes Sodbrennen es tut richtig weh. HAbe schon zweimal Maaloxan genommen aber auch das hilft nix. Sollte ich jetzt doch mal zum Arzt gehen oder habt ihr vielleicht noch tipps was ich machen kann es ist echt dringend!

...zur Frage

Was hilft besser bei starkem Sodbrennen "Riopan-Gel oder Gaviscon"?

Manchmal habe ich so starkes Sodbrennen, dass ich über mehrere Stunden Schmerzen zwischen der Brust habe. Ich nehme zwar bereits Omeprazol, aber leider hilft es nicht immer. Welche Erfahrungen habt ihr mit Riopan-Gel oder Gaviscongel gemacht?

...zur Frage

Freund hat dauernd Sodbrennen in letzter Zeit - was ist da los?

Mein Freund beklagt sich seit Tagen über Sodbrennen. Woran kann es liegen? Er ernährt sich nicht anders als sonst und hat auch keinen Stress oder ähnliches. Woran kann das liegen und was kann ich tun um ihm zu helfen?

...zur Frage

Sodbrennen, wenn ich schlafen gehe, was hilft?

Wenn ich mich abends hinlege, habe ich oft Sodbrennen. Früher war das nie ein Problem. Sowieso kenne ich Sodbrennen von mir eigentlich nicht. Woher kann das kommen und noch wichtiger, was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?