Hilfe, mein Rücken... (Verkrümmung?)

4 Antworten

Dem Orthopäden musst du dein Befinden schildern und deine Ängste mitteilen. Meine Tochter hat eine angeborene Skoliose und musste viel Krankengymnastik machen, die aber nicht wirklich etwas gebracht hat. Eines Tages entdeckte ich für mich die " Fünf Tibeter" und ihre gute Wirkung auf den Rücken. Ich habe sie meiner Tochter gezeigt und sie hat sie dann ziemlich regelmäßig gemacht. Die Krümmung, die man bis dahin immer gesehen hat, war nicht mehr da und sie hat auch die Schwangerschaft problemlos überstanden.

Eine Physiotherapie würde da sicher helfen!

Da haettest Du schon frueher etwas dagegen tun muessen. Gerarde das Tragen von Einlagen waere sehr wichtig gewesen, da das Hauptgewicht immer auf dem verkuerzten Bein liegt. Eine Bekannte von mir litt auch unter Rueckenprobleme und bekam dies durch Yoga-Uebungen sehr gut in den Griff.

Lieber zum Chirurgen oder Orthopäden ?

Hey,

Ich hab schon seit Herbst Rückenschmerzen ich war daraufhin beim Chirurgen und bekam erstmal eine Strom-Therapie. Als die nichts gebracht hatte wurde mein Rücken geröntgt und es wurde festgestellt mein Rücken sei schief, ich musste zur Krankengymnastik (6 mal) die ich gestern abgeschlossen hab aber ich immer noch Rückenprobleme hab also die hat nichts gebracht die Therapie. Soll ich nun nochmal zum selben Arzt oder diesmal lieber einen Orthopäden aufsuchen?

MfG.

...zur Frage

Welche Auswirkungen hat eine Hühnerbrust?

Kann man bei einer angeborenen eingedrückten Rippe, also einer Hühnerbrust irgendwelche körperlichen Beschwerden bekommen? Es ist natürlich optisch nicht sehr hübsch, aber ich meine eher Schmerzen. Ich überlege zur Krankengymnastik zu gehen, weiß aber nicht ob das überhaupt sinnvoll bzw. notwendig ist.

...zur Frage

verstehe meinen befund nicht

hallo ich hatte heute ein MRT und verstehe nichts vom befund da ich aber erst in einer woche einen termin beim arzt habe würde ich gerne wissen was das bedeutet.

befundung:

Linksconvexe Skoliose der LWS. Diskrete Intervertebralspalthöhenminderung und dorsal schmalsaumige Bandscheibengewebsauswulstung L5/S1. Der Spinalkanal ist regelrecht weit,die foraminalen Querschnitte rechts und links sind regelrecht erfasst. Tüpflig fleckige T2-Signalanhebung im subcorticalen Spongiosagebiet des caudalen Sacroiliacalgelenkes rechts.

Epikritische Berwertung:

Skoliose der LWS Zeichen sacroiliacaler Gelenkreizsituation rechts. Diskret Zeichen beginnender Osteochondrose L5/S1

soich hoffe das mir jemand weiter helfen kann das auf deutsch zu übersetzten sodass ich es verstehen kann.

ich danke euch schon mal

...zur Frage

Seit Längerem Schmerzen in der rechten Flanke (überhoben) - was tun?

Hallo!

Seit ich im Frühjahr 2015 mit einem 20-kg-Koffer in jeder Hand beim Treppensteigen ausgerutscht und gefallen bin (wahrscheinlich Ursache), habe ich dort Schmerzen (Siehe Bild wo mein Finger ist) wenn ich in die Stelle drücke, das ist ganz knapp unterhalb vom seitlichen Ende des Brustkorbes und genau seitlich also weder Bauch noch Rücken aber was mir weh tut ist kein Knochen sondern der dortige Muskelstrang, wenn ich anspanne und dann auf die Stelle Druck ausübe spüre ich es besonders. Dazu reicht aber auch schon dass ich ein paar Minuten stehe mit durchgestrecktem Rücken ohne irgendwelche Last, oder einen leichten Rucksack trage.

Ich war damit natürlich beim Orthopäden aber der Gute hat nur festgestellt dass keine Rippe (an)gebrochen ist und mir empfolen mich "zu bewegen" und meinte sonst könne er nichts tun.. Bei einem anderen war das ähnlich, jetzt muss ich mich also leider selbst schlau machen. Ich möchte keine Ferndiagnose, aber was könnte es alles sein und was kann man dagegen tun?

Ich mache sonst noch Kraftsport (WKM-Trainingsplan), Schwimmen etc. was trotz dessen möglich ist aber es beseitigt das Problem auch nicht.

Tipps, Ideen?

Danke und Grüße

...zur Frage

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei Rezepten für Krankengymnastik?

Hallo, habe von meinem Orthopäden gestern nachmittag ein Rezept für Krankengymnastik bekommen, da ich vom falschen Tragen meiner Tochter Rückenbeschwerden habe. Der Arzt hat mir gesagt, dass ich noch was dazu bezahlen muss. Wer weiß, wie hoch die Selbstbeteiligung für ein solches Rezept ist? Ist das eine festgelegter Betrag oder wie wird das festgelegt?????

...zur Frage

Wie läuft einer Untersuchung der Wirbelsäule ab?

Hallo, ich hab bald einen Termin beim Orthopäden wegen einer möglichen Verkrümmung der Wirbelsäule.

Was wird dann beim Termin gemacht und was wird er sich alles ansehen und muss ich da viel ausziehen oder nur das Oberteil? Vielen dank im voraus für eure antworten LG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?