Frage von Annemarie123, 93

Ich habe Östrogen Mangel und die Zäpfchen die ich bekommen habe brennen immer und habe sie deswegen schon 2 mal gewechselt - ist das normal ?

Antwort
von evistie, 77

Das Brennen kenne ich auch, aber das vergeht doch ziemlich schnell... ist es für Dich wirklich so unerträglich? Dann reagierst Du vielleicht besonders empfindlich auf die Inhaltsstoffe des Zäpfchens.

Da Du bereits zwei Mal das Präparat gewechselt hast, fällt mir leider auch nichts anderes ein als die Empfehlung, die Zähne zusammenzubeißen oder aber auf diese Zäpfchen zu verzichten.

Kommentar von Annemarie123 ,

Ich kann seit fast zwei Jahren keinen sex mehr haben da die Schmerzen zu groß sind daher kann ich leider nicht auf die zäpchen verzichten . Habe auch schon Cremes benutzt die nicht gebrannt haben , aber es wurde leider nicht besser mit den Schmerzen beim sex 

Weiß echt nicht mehr weiter 

Kommentar von evistie ,

Verstehe ich das richtig, dass Dir diese Zäpfchen aber schmerzfreien Sex ermöglichen?

Nein leider nicht 

Kommentar von evistie ,

Aber dem Arzt/der Ärztin fällt zu Deinen Beschwerden nichts anderes ein als Östrogenmangel?

Hast Du es schon mal mit Gleitgel versucht?

Kommentar von Hooks ,

Wenn Du zu trockene Schleimhäute hast, solltest Du frische Hefe versuchen, das Östrogen darin wirkt explizit bei trockenen Schleimhäuten.

Allgemein ist das Austrocknen der Schleimhaut auch ein Zeichen von Vitamin-B-Mangel, da kannst Du gleich den ganzen Komplex zuführen, probier das mal. ratiopharm oder lichtenstein.

Kommentar von Hooks ,

Wie wäre es mit Öl beim Partner?

Antwort
von Hooks, 57

Das kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber warum nimmst Du nicht andere östrogenhaltige oder östrogenähnliche Mittel? Es gibt Naturhormone, die bestens verträglich sind.

Ich habe mir etliche Tinkturen bereitet, die auch noch für andere Dinge gut sind, aber eben auch Östrogenmangelerscheinungen verschwinden lassen.

Am stärksten wirken keimfähige Brennesselsamen, da reicht 1/2 TL morgens und abends (nach 8 Std. wirken sie), am wirksamsten in weichem Eigelb, das ist ein Hormonverstärker. Wenn Deine Apotheke keine keimfähigen hat (nicht erhitzt, höchstens 2 Jahre alt), bekommst Du sie bei phytofit.de, ich habe nachgefragt, die sind keimfähig. Bei längerem hochdosierten Gebrauch wirken sie brustvergrößernd.

Frische Hefe aus dem Kühlregal wirkt auch sehr gut, vor allem bei trockenen Schleimhäuten, Hitzewallungen und saurem Schweiß.

Ansonsten hast Du Wirkstoffe in Soja (nicht empfehlenswert, da eine Eiweißbombe, die zu Mg-Mangel führen kann und immer nur gentechnisch verändert zu haben ist), Holunder (Hugo, Sinupret), Salbei, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Kastanie (wirkt auch gut bei Gefäßleiden), ....

http://wechseljahre-klimakterium.de/pflanzenhormone/heilpflanzen-oestrogene.htm

Die Nahrungsmittel in der nachfolgenden Tabelle enthalten Phytohormone, die entweder östrogenähnlich wirken oder die Östrogenbildung fördern.

Daher sind sie vor allem in der zweiten und dritten Phase der Wechseljahre hilfreich, wenn das Schwinden des Östrogens die Hauptrolle spielt.

Viele dieser Nahrungsmittel enthalten zusätzlich auch progesteronähnliche Substanzen.

Die phytohormonhaltigen Nahrungsmittel kann man naturgemäss nicht mit Medikamenten vergleichen,
sondern sie sollten ganz normal in den Speiseplan eingebaut werden.
Da die meisten dieser Nahrungsmittel Gemüse oder Obst sind,
sind sie sowieso gesund und sollten regelmässig verzehrt werden.

http://wechseljahre-klimakterium.de/pflanzenhormone/nahrungsmittel-oestrogene.ht...

Ich bin noch nicht in den Wechsel Jahren , ich bin erst 18.Habe mein FA schon mehrmals gefragt was helfen kann und ihre Antwort ist immer das ich einfach die zäpchen weiterhin nehmen und abwarten soll :/

Kommentar von Hooks ,

Na und? Das ist doch sowas von egal, Hormone sind Hormone, egal, zu welcher Zeit man die nimmt!

Und leider erfährt man erst auf den Wechseljahresseiten interessantes über Hormone. Oder im Buch von Sophie Ruth Knaak, Erbarmen mit den Männern.

Nimmst Du eine Pille mit Gestagen? Das könnte die Ursache für zuwenig Östrogen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten