Hi, ich bin chronischer schmerzpatient, nehme 25mg oxycodon ret. tgl. und soll jetzt auf 30mg morphin ret. umgestellt werden. Wer hat erfahrung damit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @Chronie....

die Umstellung auf ein anderes Opioid muß ja einen Grund gehabt haben ?

Für mich gibt es , da schon seit Jahren chronischer Schmerzpatient nur folgende Gründe(bin aber kein Arzt!!! ):

  • keine ausreichende Schmerzlinderung bei z.B. erreichen der Tageshöchstdosis
  • nicht beherrschbare Nebenwirkungen

Jeder Mensch reagiert ja anders auf so eine Umstellung.

Ich nehme doch an das der behandelnde Arzt dich dabei kontrolliert und Dir sicherlich gesagt hat was passieren könnte an Nebenwirkungen!

Ich bin nach meiner letzten Hüft-OP von Oxy auf Morphium und später zu Haus von Morphium auf Tramadol umgestellt worden ! Und zwar übergehend ! Reagiert habe ich(Betonung auf Ich) bei beiden Umstellungen mit leichten Magen-Darm Beschwerden, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen ! Die haben sich dann gegeben und bei der jetztigen Dosiseinstellung komme ich gut damit klar!

Wichtig ist es einfach nochmal mit dem Arzt zu besprechen ,ob andere Medikamente die Du evt. einnimmst mit Morphium sich nichts tun ???

Ich nehme zusätzlich natürlich auch ein Mittel für den Magen ein !

Alles Gute von AH

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Grund ist, das die schmerzstillende Wirkung bei der nahezu kleinsten Dosierung nicht mehr ausreichend ist. Wir nutzen den Effekt, das bei den meisten Menschen eine umstellung auf ein, auch niederpotenteres opioid, nahezu die volle schmerzstillende wirkung wieder für einen gewissen zeitraum vorhanden ist. Hat den vorteil, dass keine grossen dosissteigerungen, die ja dann erst recht zu einer Abhängigkeit führen, durchgeführt werden müssen. Ich hatte auch schon von morphin auf tilidin rotiert und war ganz ok. Nur halt noch nicht von oxy auf morphin. Die haben opioidrotation macht man, so sagte mein arzt, bei stufe 3 opioiden.

1

Danke @Chronie für das * !!!

LG AH

0

Zunächst auf Deine Frage : Morphin wie Oxycodon machen abhängig und bewirken folglich einen Entzug nach längerer Einnahme und folgendem Absetzen.

Der Sinn einer solchen Umstellung erschließt sich mir nicht, es sei denn, dass Deine Schmerzen deutlich geringer geworden sind. Dann ist lediglich die Dosiserhöhung sehr fragwürdig.

Oxycodon ist ein halbsythetisch hergestelltes Opioid und übertrifft die schmerzlindernde Wirkung des Morphins .

Herzrhythmusstörungen und Leistungssport?

Hallo,

ich bin 17 und treib seit etwa 2 Jahren Schwimmen als Leistungssport. Mittlerweile mit 6 Trainingseinheiten die Woche.

Jetzt ging es mir etwa zwei Wochen vor einem Wettkampf nicht so gut, (Halsschmerzen und verschleimt)habe aber, da es vor dem Wettkampf war normal weiter trainiert, nach etwa einer halben Stunde Training hat sich auch alles wieder super angefühlt.

Nach dem sehr aufregendem Wettkampf (hatte ih auch so schon häufig) habe ich Nasenbluten bekommen. Da meinet dann jemand, das war so in etwa 10min. nach dem letzten Start, dass wir mal Blutdruck messen sollten. Da hatte ich 140 zu 90.

Als ich dann abends zuhause am Gerät noch einmal gemessen hatte, wurden mir Herzrhytmusstörungen angezeigt und mir war hin und wieder schwindelig.

Die Tage danach ging es mir garnicht gut und die Störungen sind nichtmehr weggegangen.

Drei tage Später ging es mir dann richtig schlecht und Hatte Mandelentzündung.