Hi, ich bin chronischer schmerzpatient, nehme 25mg oxycodon ret. tgl. und soll jetzt auf 30mg morphin ret. umgestellt werden. Wer hat erfahrung damit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @Chronie....

die Umstellung auf ein anderes Opioid muß ja einen Grund gehabt haben ?

Für mich gibt es , da schon seit Jahren chronischer Schmerzpatient nur folgende Gründe(bin aber kein Arzt!!! ):

• keine ausreichende Schmerzlinderung bei z.B. erreichen der Tageshöchstdosis
  • nicht beherrschbare Nebenwirkungen

Jeder Mensch reagiert ja anders auf so eine Umstellung.

Ich nehme doch an das der behandelnde Arzt dich dabei kontrolliert und Dir sicherlich gesagt hat was passieren könnte an Nebenwirkungen!

Ich bin nach meiner letzten Hüft-OP von Oxy auf Morphium und später zu Haus von Morphium auf Tramadol umgestellt worden ! Und zwar übergehend ! Reagiert habe ich(Betonung auf Ich) bei beiden Umstellungen mit leichten Magen-Darm Beschwerden, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen ! Die haben sich dann gegeben und bei der jetztigen Dosiseinstellung komme ich gut damit klar!

Wichtig ist es einfach nochmal mit dem Arzt zu besprechen ,ob andere Medikamente die Du evt. einnimmst mit Morphium sich nichts tun ???

Ich nehme zusätzlich natürlich auch ein Mittel für den Magen ein !

Alles Gute von AH

1