Hey Leute mal ne frage kann man fentanyl pflaster die 15 jahre abgelaufen sind noch benutzen kann ja eig nix passieren oder Bitte normale antworten ?

2 Antworten

Denken Sie ein Mindesthaltbarkeitsdatum wird zu unnütz deklariert? Selbstverständlich, könnte man Lebensmittel Produkte mit MHD, je nachdem noch 3-10 Tage verwenden, wir sprechen hier aber von Arznei. Weg damit. nach Ablauf und das ist im Privatbereich schon eher fragwürdig. Fentanyl sediert sehr zügig, welches zu lebensbedrohlichen zuständen führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum um alles in der Welt hat man so lange abgelaufene Medikamente zuhause?

Also ich würde es nicht riskieren, so lange abgelaufene Medikamente noch anzuwenden. Bei 1-2 Monaten vielleicht, aber nicht bei 15(!) Jahren. Da sind die Auswirkungen unkalkulierbar und möglicherweise lebensgefährlich. Und wahrscheinlich würde es sowieso nicht mehr richtig kleben.

Wenn du das Fentanyl aus medizinischen Gründen benötigst, dann lass dir morgen eine neue Packung von deinem Arzt verordnen. Das sollte dann ja kein Problem sein. Und dann bist du absolut auf der sicheren Seite.

Willst du es missbräuchlich nutzen (wovon ich bei so einer Fragestellung fast ausgehe), kann man sowieso nur entschieden davon abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung