Herzstechen & Gelenkschmerzen
Hi, hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin männlich und 16 Jahre alt und habe folgendes Problem: Hab circa nen Jahr lang geraucht und das ganze für ein Monat beendet, da ich ein Stechen in der Brust bemerkte. Bin auch zum Arzt, der hat gemeint, es hätte was mit den Nerven zu tun. In diesem Monat ist es nach einer Zeit dann verschwunden, hab dann am Wochenende wieder geraucht und seit dem (heute ist Mittwoch) kommt das Stechen immer wieder, seit heute bringt es auch Schmerzen in beiden Armen und gelegentlich auch in den Knien mit sich.
Hoffe es hat nichts mit dem Herzen zu tun (nach meinem Informationsstand sind Schmerzen im Herz eher dumpf und mittig, bei mir sticht es mehr auf der Seite).
Natürlich werde ich zum Arzt gehn, wollte aber nochmal fragen was mich erwarten könnte, hab doch schon Angst und morgen ist Heiligabend :/
Danke für die Hilfe, Eric.
1 Antwort
Hallo, Eric! Ich hoffe, Du hattest eine gute und beschwerdefreie Nacht.
Mach Dich nicht verrückt - Du hast bestimmt nichts Lebensgefährliches, was den Notarzt erfordern würde, und vermutlich auch nichts am Herzen.
Wenn Dein Arzt meint, es sei was mit den Nerven, meint er vielleicht psychosomatische Störungen, die Dich plagen.
Psychosomatisch heißt nicht, daß Du Dir alles einbildest! Sondern, daß Deine Seele irgendwelche Probleme wälzt. Und das verlagert sich dann auf irgendein Organ und macht echte Beschwerden.
Es könnte zum Beispiel sein, daß Dir Dein Kopf (oder auch die Eltern oder sonstwer) sagt, dass Rauchen einfach nur Sch... ist. Aber Du bist rückfällig geworden und machst Dir deswegen Gedanken. Dass Du es vielleicht nicht schaffst, von den Glimmstängeln zu lassen... oder so.
Es könnte auch sein, dass Du Dich aus irgendwelchen Gründen so gar nicht auf die Weihnachtstage freust. Vielleicht gab es bei Euch an solchen Tagen schon öfters Stress? Oder Du fühlst Dich gerade an diesen Tagen besonders allein.
Das sind alles nur Beispiele, weswegen ein sensibler Mensch körperliche Beschwerden haben könnte, obwohl eigentlich die Seele schmerzt. Schmerzen sollten eine Warnfunktion haben, auch wenn sie nicht organisch bedingt sind.
Also: wenn Du Dich auch heute und morgen noch krank fühlst, pack Dich ins Bett, zieh Dir die Decke über den Kopf und schlafe. Und wenn es nach den Feiertagen immer noch nicht besser ist, gehst Du erneut zum Arzt und schilderst Deine Beschwerden.
Alles Gute für Dich, Eric!
Ohne doof rüberkommen zu wollen hast du mir grad mein Weihnachtsfest gerettet, vielen Dank :) Ist tatsächlich so, hatte in den letzten paar Tagen sehr viel Stress und das ganze Weihnachts-getue geht mir auch ziemlich aufn Sack. Hatte mir nur Gedanken gemacht, weil eben ein schmerzender linker Arm auf das Herz hindeuten sollte, jedoch warn es ja beide Arme und Beine und neuerdings auch die Schultern/Oberarme, jetzt aber auch nur noch abgeschwächt. Denk wohl dass das ganze dann auf ne Grippe hinauslaufen wird, in meinem Freundeskreis liegen viele mit dem Dreck im Bett und der Husten macht sich langsam aber sicher auch bemerkbar.
Liebe Grüße und vielen Danke nochmal, Eric.