Herzschmerzen - Herzstechen. Kann es vom Rücken kommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Natalia, mach Dich nicht verrückt. Ich bin mir sicher, dass Dein Herz gesund ist. Das Vegetative Nervensystem kann bei Anspannung aber auf alle Organe Einfluss nehmen. Manche kriegen Durchfall, andere haben Magenprobleme, können nichts essen. Die Nervn spielen verrückt. Auch nervöse Herzprobleme, Stiche etc. sind dadurch bedingt. Du verkrampfst Dich total, das Blut kann nicht mehr richtig zirkulieren.

Daher sind Entspannungsübungen für Dich sehr wichtig. Autogenes Training, Meditation etc. möchte ich Dir wärmstens empfehlen. Du musst lernen, die dunklen Gedanken abzustellen, positiv zu denken und den Alltag hinter Dir zu lassen. Ich weiß, das hört sich leicht an. Aber man kann das lernen. Du musst es aber wirklich wollen. Ein erfahrener Therapeut, Kursleiter bei der VHS o. ä. kann Dir sicher Anleitung dazu geben. Vielleicht findest Du in der Gruppe auch Leidensgenossen. Dann könnt ihr euch mal austauschen.

Du solltest die Übungen dann aber regelmäßig auch selbständig machen. Dannn wirst Du sicher Erfolg haben. Es braucht halt Zeit.

Was möchtest Du wissen?