Herzrhytmusstörungen bei Schlaf Apnoe?

2 Antworten

Das hilft bestimmt: Zusammenhänge von Schlafapnoe und Herzerkrankungen Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen haben erneut gezeigt, dass die für die Schlafapnoe charakteristischen nächtlichen Atemaussetzer (Apnoen) mit dem jeweils damit verbundenem Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut ein stark schädigender Faktor für das Herzkreislaufsystem sind. Die Terminierung der Apnoe mit einer Weckreaktion verursacht einen erhöhten Sympathikotonus (Überwiegen der "Stress-Hormone", wie z. B. Adrenalin) mit Anstieg der Serumspiegel für Adrenalin und Noradrenalin mit Blutdruckerhöhung und Steigerung der Herzfrequenz. Der mit jeder Apnoe einhergehende wiederholte Sauerstoffabfall führt zu einer Schädigung im Wandbereich der kleinen Blutgefäße mit Entwicklung einer Atherosklerose.

Die Fakten sind: Wichtige ernst zu nehmende Herzkreislauferkrankungen sind in einem hohen Prozentsatz mit einer Schlafapnoe assoziiert:

Bei Herzinsuffizienz (Leistungsminderung des Herzens) liegt in ca. 60% eine Schlafapnoe vor. Bei ca. 30 bis 40% der Patienten mit Koronarer Herzerkrankung ist eine Schlafapnoe nachweisbar. Herzrhythmusstörungen (ganz besonders Vorhofflimmern) gehen in ca. 30% der Fälle mit einer Schlafapnoe einher. Bluthochdruck: bei ca. 30% der Betroffenen besteht eine Schlafapnoe. Eine besondere Bedeutung haben der schwer einstellbare Hochdruck (wenn mehrere blutdrucksenkende Medikamente notwendig werden) und die fehlende Nachtabsenkung bei der Langzeit-Blutdruckmessung; hier ist sogar in ca. 60 bis 80% der Fälle eine Schlafapnoe vorhanden.

http://www.youtube.com/watch?v=ZBy2Q9-yCHM

Richtig, bei SChlaf Apnoe kann es zu Herz Rhytmusstörungen kommen. Das merkt man, wenn man zum Beispiel ein Langzeit EKG macht, welches den Herzrhytmus auch nachts aufzeichent. Ausserdem kann es sein, das diese Rhytmusstörungen auch tagsüber auftreten, Herzrasen oder unregelmässiger Puls wären ein Zeichen. Gruss

HIlfe was ist das? Nachts, kurz Atemnot, Husten

Mein Vater, grade 50 Jahre und schon ewig nicht mehr beim Arzt gewesen wacht Nacht manchmal auf und ringt nach Luft, darauf folgt ein kurzer Hustenanfall. Was kann das sein. Habe Angst er könnte im Schlaf ersticken. Mache mir wirklich große Sorgen. Arzttermin ist erst am 21. Januar :( . Er ist auch immer ziemlich kurzatmig nur merkt er das selber nicht. Ich spreche ihn zwar drauf an aber er meint ne ich merke davon nichts. Mache mir wirklich große Sorge. kennt das jemand von euch?

...zur Frage

Was kann es bedeuten, wenn in regelmäßigen Abständen die rechte Hand einschläft?

In letzte Zeit schläft mir ab und zu die rechte Hand ein, sie fühlt sich für eine Weile ganz taub an. Oft passiert es im Schlaf und ich merke es beim Aufwachen. ist das ein Zeichen für eine Herzinfarktgefahr oder nur eine Alterserscheinung?

...zur Frage

Kann man sich beim Schlafwandeln bewusst Verletzungen zufügen?

Meine Nichte hat ihre Essstörung einigermaßen im Griff, dazu kommt aber nun auch offenkundig ein Borderline-Syndrom. Zudem ist sie schon mehrfach an einem anderen Ort aufgewacht und wusste nicht mehr, wie sie dorthin gekommen sei. Das hört sich ja nach Schlafwandeln an. So ist es vor einigen Tagen passiert, dass sie nachts, nach ihren Angaben im Schlaf, aus dem Fenster im Erdgeschoß gestiegen und zu ihrer Schule gegangen sei. Diese befindet sich ca. 3Km entfernt. Am nächsten Morgen berichtete sie dann ziemlich verwirrt davon. Auch dass alles voller Blut gewesen sei, als sie wieder zurück in ihr Zimmer gestiegen war. Es stellte sich heraus, dass sie sich am Unterarm „geritzt“ und eine recht heftige Wunde zugefügt hat. Kann sie sich so etwas wirklich während des Schlafwandelns zugefügt haben? Für solche Schnittwunden benötigt man ja auch entsprechendes Werkzeug, Schere, Rasierklinge, etc. die sie ja mitgeführt haben müsste. Ist das also glaubwürdig?

...zur Frage

Feuerrotes Gesicht nach dem Joggen aber kaum geschwitzt....

das ist doch nicht normal!!! Wieso schwitzen manche Menschen, vor allem Frauen fast nicht beim Joggen? Bekommen dann aber ein feuerrotes Gesicht? Kann mir das jemand erklären, schließlich will Frau ja auch eim Laufen gut aussehen:)

...zur Frage

Nur noch Albträume

JA MAN es nervt mich langsam echt,und zudem bin ich ab Morgen total Müde,weil ich schlecht einschlafe und diese hässlichen Albträume habe... Manchmal wenn ich aufwache ,merk ich das ich im Schlaf geweint hab Manche sagen mir was von ich hätte im Schlaf geschrieen und mit den Füßen krach gemacht... Ich hab sowas gehört ,das man wenn man merkt,das man träumt,seine Träume selber steuern kann,tja,klappt nicht ,weil ich nicht merke wann ich träume!

Woran kann das liegen das ich sehr oft Albträume hab?

...zur Frage

Stören Funkuhren den Schlaf?

MAn kann ja elektromagnetischen Strahlungen (Handy, Wlan, Telefon...) kaum noch aus dem Weg gehen. Ich versuche sie aber dennoch, aus meinem Schlafraum fernzuhalten. Das wird so ja auch empfohlen. Wlan ist nachts deaktiviert und das Handy ist im Flugmodus. Nun habe ich zum Geburtstag einen Funkwecker geschenkt bekommen. EIgentlich möchte nich mir den nicht unbedingt auf den Nachttisch, direkt neben meinen Schlafplatz stellen. Sendet eine Funkuhr denn auch, oder empfängt sie nur ein Signal? Sagt ihr, das macht keinen Unterschied, weil z.B. Radiowellen d ja auch dort sind, wo kein Radio ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?