Herzrasen nach Süßigkeitenverzehr?
Hallo zusammen,
ich habe vor einemJahr meine Ernährung umgestellt, von ungesund auf gesund.
Seit dem gibt es aber immer noch Ausnahmen. Chips, Pizza, Gummibärhcen - diese aber nur noch all 4-8 Wochen.
Ich habe deswegen 30 Kilo Übergewicht verloren und bin nun im Optimalgewicht seit längerem.
Am WE hatte ich geburstag. Deswegen gab es für mich Kuchen, ich habe auch Eis gegessen. War Zuckerhaltig und nicht sonderlich gesund.
Ich habe jeden Tag nach Verzehr von Zucker total Herzrasen bekommen. Stundenlang.
Ich habe daraufhin mal meinen blutdruck gemessen.
Dieser war Sonntag mit Herzrasen , nach 2 Stunden im Bett liegen:
110/52 Puls 99
Montag auch im schon Abends im Bett:
108/ 58 Puls 82 -> Blutzucker bei 91
An den Montag habe ich Abends einen Schokoriegel ( war über, hatte wie gesagt geburtstag, da gabs also mal mehr ausnahemen)gegessen. Danach auch wieder Herzrasen.
Ich habe ne Zeit lang Probleme gehabt, mit Bauchschmerzen(die sind jetzt weg), weswegen vieles getestet wurde.
Auch Fruktosetest zb, wobei der Blutzuckerspiegel auch beobachtet wurde. Somit gehe ich mal davon aus, dass nix auffällig war. Da hatte ich auch kein Herzrasen.
Ich würde gerne verstehen wo das her kommt.
Ich habe eben was von einer Kollegin geschenkt bekommen, zum Geb. ^^ und habe davon einen Bonbon gegessen (hab vergessen das ich das auf Grund des Herzrasens lassen wollte) und
nun geht es schon wieder los.
Da mei Blutzucker sehr unaufällig ist, weiß ich iwie nicht woran es liegen kann.
Mein nüchtern BZ war auch immer zwischen 68-92 - also auch eher uninteressant.
Normale Menschen (die nicht so ungesund gegessen haben wie ich ;) ) essen doch auch nur selten Zucker und haben sowas dann nicht.
Was könnte da los sein?
Zu mir:
weiblich / 29 / Normalgewicht / Hashimoto als einzige bekannte Krankheit.
1 Antwort
Ich nehme an, daß Dein Vitamin-B1-Wert durch die Kohlenhydrate absackt. Kaffee und Tee verstärken das durch ihren ATF. Messen kann man das leider nicht, da es ernährungsabhängig ist. Thiaminmangel wird so diagnostiziert, daß man bei Verdacht (bei den passenden Symptomen und entsprechendem Verhalten) B1 (am besten als Komplex) gibt, und wenn es sich bessert, war es das.
Ich esse viel Schokolade, aber ich esse täglich eine Kapsel B-Komplex. Da merke ich dann nichts.
Hier werden die Symptome geschildert.
Wenn man sich gesund ernährt, dann fallen die Ernährungsfehler besonders ins Gewicht, das habe ich auch bei mir gemerkt. Und die andern meckern dann immer, daß es doch gar nciht so schlau sei, sich so gesund zu ernähren, wenn man dann immer gleich umkippt, wenn es ungesund zugeht...
Wenn es gerade losgeht, iß irgendwas B1-haltiges, Nüsse, Obst, guck mal im Netz nach, da steht vieles. Schweinefleisch glaub ich auch.
Ich konnte mir die Antwort leider jetzt erst mit den Symptomen richtig durchlesen.
Tatsächlich esse ich kaum Sachen mit B1 und ich habe auch Probleme nach KH Verzehr.
Ich werde das auf jeden Fall mal testen !