Herzmuskelentzündung durch Mandelentzündung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine akute Mandelentzündung heilt meistens folgenlos aus. Besteht aber eine chronische Tonsillitis, sind ständig Bakterien vorhanden, meistens Streptokokken, dann drohen Folgekrankheiten wie Herzmuskelentzündungen, rheumatisches Fieber, Nieren- oder Herzentzündungen, Entzündungen der Gelenke Hauterkrankungen und es können dauerhafte Schäden an den betroffenen Organen zurückbleiben. Bei mehr als 2 Mandelentzündungen im Jahr sollte man an eine Entfernung der Mandeln denken.

Bekomme kaum Luft und muss morgen arbeiten. Ich weiß, dass es eine Mandelentzündung ist (hatte schon mehrere). Hab aber keine Antibiotika zuhause. Was machen?

...zur Frage

Mandelentzündung - OP ? Ursache für Nebenhöhlenprobleme ?

Hallo,

Ich habe schon längere Zeit Probleme mit den Nebenhöhlen, vor allem den Kieferhöhlen, mittlerweile auch Stirnhöhlen. Ich wurde deswegen auch schon operiert. (2 Zysten wurden entfernt und eine Fensterung gemacht) Es tritt jedoch keine Besserung ein. Nun hat mein HNO aufgrund von regelmäßigen Kontrollen und Blutbildern festgestellt, dass ich eine chronische Mandelentzündung habe und evtl. operiert werden soll. Er meinte die Mandeln hätten allerdings nichts mit meinen Nebenhöhlenproblemen zu tun und müssen getrennt extra werden.

Mein erster HNO-Arzt hat jedoch schon vor meiner Nebenhöhlen-OP gesagt er könne sich gut vorstellen, dass die Mandeln ein Entzündungsherd bei mir sind und auch für die Nebenhöhlenentzündung verantwortlich sein können. Also was stimmt jetzt ? :)

Können die Mandeln ein "Herd" für die Nebenhöhlen evtl. sogar Stirnhöhlen sein ? Ist eine Mandelentfernung generell empfehlenswert bei einer chronischen Entzündung ? Werde mich wohl operieren lassen, nachdem ich schreckliche Berichte von Herz und Nierenprobleme gehört habe...

Danke schonmal

...zur Frage

Mandelentzündung zurückgekehrt?

Hallo zusammen, ich hatte vor ungefähr 2 Wochen eine Eitrige Mandelentzündung und bin dann zum Arzt weil ich es kaum ausgehalten habe! Ich habe dann ein Antibiotikum bekommen und nach den 7 Tagen wo ich es eingenommen habe sind die beschwerden einfach wieder aufgetaucht , ich habe angst wieder zum Arzt zu gehen weil sie mir dann vielleicht die Mandeln entfernen wollen ... meine frage , was denkt ihr würde der Arzt machen... geht das überhaupt so schnell oder wird er mir einfach nochmal ein Antibiotikum geben, ich habe angst! Wenn meine Mandeln wirklich raus müssen was sind das dann für schmerzen danach? Ich habe echt keine ahnung und bin verzweifelt ...

...zur Frage

Herzmuskelentzündung Muss ich mir große sorgen machen ?

Hallo leute also ich habe eine frage ich bin 14 jahre alt und ich hatte vor kurzem eine Mandel entzündung erst meinte meine Ärztin es währe harmlos habe auch Antibiotikum genommen und dann habe ich die genommen und als ich es 7 tage genommen habe ging es mir wieder besser habe auch sport gemacht danach und dann hatte ich die woche darauf wieder eine habe ich wieder Antibiotikum bekommen und dann nach 7 tagen da habe ich wieder sport gemacht und dann beim 3 mal haben die vermutet das ich eine Chroniche Mandelentzündung habe und dann habe ich mich informiert das man eine Herzmuskelentzündung bekommen kann und dann habe ich die Symptome da von gelesen das man bei treppen steigen nicht so gute luft bekommt das habe ich auch und manchmal habe ich irgendwie so ein herzrasen und ich wollte fragen ob ich sofort zum arzt gehen muss oder man selber irgendwas machen kann danke im vorraus <3

...zur Frage

Eitrige Mandeln, Mandelentzündung?

Hallo!:)

Ich habe seit vorgestern sehr starke Halsschmerzen und Probleme beim Schlucken, aber dachte mir bis heute nicht viel dabei. Heute habe ich dann jedoch in meinem Hals diese “Striche”/Punkte gesehen und hatte die Vermutung, dass es eine Mandelentzündung ist bin mir aber nicht sicher, da ich noch nie eine hatte. Ich habe sonst auch keinerlei Symptome außer ein Schlappheitsgefühl. Denkt ihr das ist eine Entzündung und sollte ich zum Arzt?

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Mit Mandelentzündung zur Schule gehen?

Hey Leute Ich habe seit Samstag Abend eine sehr schmerzhafte Mandelentzündung und war heute beim Arzt und mir wurden Antibiotika verschrieben, jedoch hat der Arzt nichts davon gesagt, dass ich Zuhause bleiben soll. Also kann ich dann morgen wieder gehen ? Habe zwar extreme Schmerzen aber sobald ich eine Ibuprofen nehme sind alle Schmerzen weg. Und sonst habe ich keine Beschwerden also krank oder so bin ich nicht halt nur die Mandeln.... was würdet ihr machen ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?