Herzklopfen in den Wechseljahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Strandkorb, es ist gut möglich, dass das Herzklopfen eine Begleiterscheinung der Wechseljahre ist, denn dabei wird ja auch der Kreislauf belastet. Um sicher zu gehen, solltest du aber mal deinen Hausarzt aufsuchen und dich untersuchen lassen. Bei stärkeren Wechseljahresbeschwerden, wende dich bitte an deinen Gynäkologen. Alles Gute!

Hallo...kann sein...muß aber nicht!!!Erstmal beim Kardiologen das Herz-Kreislauf-System untersuchen lassen(um Angst vor der Angst auszuschließen)->prüfen ob man eine Schilddrüsenfunktionsstörung ausschließen kann->auch die Wirbelsäule sollte man auf eine Einklemmung hin untersuchen->wie ist es mit der Seele?Auch ein Psychotherapeut kann evt.helfen!Und ein häufiger Grund für nächtliches Herzrasen/klopfen könnte ein Gelbkörperhormonmangel sein!!! Gute Besserung!AH

Herzrasen kann in den Wechseljahren vorkommen, ja. Da du es aber nicht sicher weisst, dass es von den Wechseljahren kommt, solltest du es vom Arzt abklären lassen. Es könnte ja auch eine andere Ursache dahinter stecken. Wenn dein Herz allerdings die letzten Jahre immer in Ordnung war, brauchst du dir nicht unnötig Sorgen machen. Das wird dir ein Kardiologe auch bestätigen. Wärest du ernsthaft Herzkrank, wäre das mit Sicherheit schon früher festgestellt worden.

Können die Wechseljahre völlig unbemerkt kommen und gehen?

Eine Freundin sagt sie sei in den Wechseljahren. Jedenfalls hat sie keine Monatsblutung mehr. Aber das ist auch schon alles. Sie hat keine Hitzewallungen, keine depressiven Verstimmungen einfach nichts. Eigentlich ja toll, finde ich. Aber ist das öfter so unproblematisch?

...zur Frage

Früheres Einsetzen der Wechseljahre bei Sterilisation

Hallo, ich bin 43 Jahre alt und habe mich 2008 sterilisieren lassen, was auch ohne Komplikationen gut geklappt hat. Damals hatte ich den behandelten Artz gefragt, ob die Wechseljahre durch die Sterilisation frührer eintreffen würde. Der Arzt beneinte dies. Jetzt habe ich von einer Freundin (44 Jahre alt, ebenfass sterilisiert) erfahren, dass bei ihr die Anzeichen für Wechseljahre eintreten. Sie meinte, dass frühere Einsetzten der Wechseljahre hängt mit der Sterilisation zusammen. Wer hat hier Erfahrungen?

...zur Frage

Heftiges Herzklopfen, leichter Schwindel, leichte Kopfschmerzen, weiß vor Augen und linkes Ohr verlegt - was ist da bloß los?

Hallo Leute :)

Seit ein paar Tagen habe ich heftiges Herzklopfen. Kombiniert mit leichtem Schwindel, leichten Kopfschmerzen (eher ein Druckgefühl als würde der Kopf von einer Autoschrottanlage gepresst werden), mir wird manchmal weiß vor Augen und mein linkes Ohr ist verlegt. Langsam mach ich mir echt Sorgen.

Es könnte evtl. Pyschosomatisch sein, da ich in letzter Zeit viel mit meiner damaligen Fehldiagnose konfrontiert werde (Autistin). Das erkläre ich jetzt nicht extra. Wie gesagt, das ist eine Fehldiagnose und doch setzt sie mir zu. Es macht mich verrückt, dass ich vom System unbedingt eingeordnet werden muss, nur weil ich viele besondere Talente habe und keine Menschenmassen leiden kann.

Ich hab das aber wirklich gut beobachtet. Das ist erst, seit ich in einem Jobcoaching für Autisten mit mache. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es daran liegt.

Dies soll aber nun wirklich kein Ratespiel werden. Ich würde nur gerne wissen, was ihr machen würdet. Soll ich zuerst zum Hausarzt? Wenn der dort nichts macht, ihm sagen, dass er mich zum Kardiologen (also Herz-arzt oder wie man den nennt) oder sonstiges Überweisen soll? Ich habe einen Hausarzt ganz in der Nähe.

Das Gefühl vom Herzklopfen kenne ich bisher nur von Baldrian (komisch, was?). Aber den habe ich damals auch nicht noch einmal genommen, weil es so unangenehm war. Ich habe außerdem bemerkt, dass mein Herz manchmal kurze Aussetzer hat. Nur selten, also etwa 1x ein stolperer in der Stunde. Ich hoffe wirklich, dass es keine Rythmusstörungen sind. Bin 18 und dafür eigentlich noch ein wenig zu Jung. Eigenartig!

Zudem ist mein Ohr verlegt. Ich höre am linken Ohr total dumpf. Der Druckausgleich hat nichts geholfen. Es kommt und geht. Mal höre ich kaum etwas, mal ists wieder viel besser. Ohrenschmerzen kommen dazu.

Ich bin zum Glück kein Mensch, der gleich Panik schiebt. Aber sorgen mache ich mir trotzdem darum.

L.g. Peppi44

...zur Frage

Ständige Angst. Wann und Wie hört das auf?

Habe ständig Angst. Wenn ich alleine zu Hause bin also eher Abends dan habe ich richtige Probleme. Ich denke mir dan jemand ist im Haus oder jemand verfolgt mich. Ich denke auch das Tote irgendwo sind. Vor kurzem ist jemand aus meiner Familie gestorben ich habe jetzt Angst zur Beerdigung zu gehen. Ich kann keine Toten sehen. Ich werde wahrscheinlich sehr Herzklopfen haben und Schwindel. Naja bin ja auch schon in einer Psychotherapie. Aber ich weiß nicht ob es irgendwanmal aufhört. Manchmal wenn ich vom irgendwohin gehe dan schlägt mein Herz für einen Moment sehr schnell.

...zur Frage

Verändert sich die Brustgröße in den Wechseljahren?

Meine Lebensgefährdin behauptet das ihre Brust größer wird, seitdem die Wechseljahre begonnen haben. Das stimmt schon, auch ich finde, dass sie größer geworden ist. Kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?