Herzklappenoperation sehr gefährlich? Wie gefährlich bei Sklerodermie?
Wie gefährlich ist denn eine Herzklappenoperation? Wie häufig passiert es, dass der Patient nach der OP nicht mehr aufwacht? Meine Mutter soll nun doch eine Herklappenoperation bekommen und nicht nur eine Herzkatheteruntersuchung... Wie in anderen Fragen bereits erläutert muss ich dazu sagen, dass die Herzprobleme aufgrund einer weit fortgeschrittenen Sklerodermie kommen.
2 Antworten

Hallo Doriii,
ich weiß ja nicht welche Klappe erneuert werden soll, ich würde aber nicht zu einem Austausch per Katheter raten, die Risiken sind viel zu hoch, das ist ein Verfahren was eigentlich für hochbetagte Menschen, für die eine OP mit Öffnung des Thorax zu Belastend ist gedacht, Ich habe selber eine Mitral-Klappen OP hinter mir, ich bin 66 Jahre und habe sie sehr gut überstanden, übrigens ich habe eine Schweineklappe bekommen und brauche darum keinen Gerinnungshemmer nehmen.
Du kannst dich auch im Herzklappen-Forum erkundigen, wir sind da alle Betroffene und helfen uns gegenseitig, natürlich auch den Angehörigen
http://www.die-herzklappe.de/forums/
Gruß Mahut

Hallo Dorii
Da habt ihr ja Glück, das es jetzt den Austausch per Katheter gibt, viel Glück und Erfolg bei der OP
Komme doch ruhig mal ins Herzklappenforum den Link habe ich dir ja geschickt, dort findest du mich auch. mein Nick ist da ähnlich, hier habe ich eine Kombination meines Namens.
Gruß Mahut

Hallo doriii,
da deine Mutter ja schon älter ist ,gehe ich davon aus ,das sie eine Klappe aus Schweine und Rinderherzbeutel gewonnen Material erhalten soll?!
Sollte dies der Fall sein gibt es natürlich die Möglichkeit einer Katheter-OP, welche auch speziell für diese Herzklappen und auch den älteren Menschen > 65 Jahre geeignet ist. Diese erfolgt über die Einführung eines Katheters über die Leiste und nach der OP kommt der Pat.noch zur Überwachung in den Aufwachraum und kann meistens nach ein paar Stunden schon wieder aufstehen.
Das Verfahren ist fast so wie die Herzkatheter-Untersuchung.
Alles Gute und Frohe Ostern,wünscht Bobbys :)

Herzlichen Dank Mahut für deine Antwort. Aufgrund der Vorerkrankung kommt leider eine Öffnung des Thorax nicht in Frage...
Liebe Grüße!