Herzklappe undicht, aber nicht pathologisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Kardiologe Dir erklärt, dass eine Herzklappe " nicht ganz dicht ist ", dieser Befund aber nicht pathologisch sei, heißt das für Dich, dass diese Undichtigkeit für Dein Herz nicht strömungsrelevant ist, also auch keinerlei Leistungseinschränkung zur Folge hat !! Es kann also auch für Deine Müdigkeit nicht verantwortlich sein.

Wie ist denn Dein Blutdruck morgens bei der Einnahme von Candesartan ??

Lebe weiter so, wie Du es angegeben hast !!

Danke für die Antworten.

Vor der Einnahme von Candesartan 4mg liegt der Puls knapp unter 50. Danach frühstücke und trinke ich Kaffee. Anschließend werde ich wacher. Müsste ich mal in den nächsten Tagen testen, wie hoch der Blutdruck nach der Einnahme, aber vor dem Frühstück ist.

0
@elvislebt

Das solltest Du unbedingt ! Die Tatsache, dass es Dir nach dem Kaffee besser geht, würde für meine Meinung des zu niedrigen Blutdrucks durch Candesartan sprechen !!

2

Ich habe auch 3 Herzklappeninsuffizienzen, 1 pathologische und zwei physiologische, es heißt einfach nur das die diese Klappeninsuffizienz hämodynamisch nicht bedeutsam ist, also nicht strömungsrelevant. Man sollte es in 1-2 Jahr Abständen kontrollieren lassen, aber nein, verantwortlich für die symptome kann es dann nicht sein.

Die Müdigkeit, etc kann aber durchaus von dem niedrigen Puls kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?