Herzinsuffizienz: Flüssigkeitsansammlung Gewebe

1 Antwort

Also meines Wissens nach staut sich das Blut vor dem Herzen an, je nachdem ob das rechte oder das linke Herz betroffen ist oder aber auch beide Teile. Wenn sich das Blut da anstaut, dann kann es zur Flüssigkeitsansammlung in der Lunge kommen (links) oder in den Beinen (rechts). Das Blut wird nicht in Wassser umgewandelt aber es wird quasi das Flüssige aus dem Blut abgepresst ins umliegende Gewebe.

Hypochondrie/Herzphobie?

Hallo liebe Community, ich leide schon seit langem unter Atemnot und Druck auf der Brust. War deswegen auch beim Hausarzt, Röntgen, EKG, Ultraschall der Schilddrüse & Blutprobe - Nichts auffälliges. Dennoch bleibt dieses nervenden Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen. Allgemein übertreibe ich gerne mit Symptomen und muss direkt Dr. Google fragen, was da los sein könnte. Außerdem bin ich allgemein nicht mehr so leistungsfähig. Ich gerate schon lange extrem schnell außer Atem, was vermutlich daran liegt, dass ich stark übergewichtig bin (BMI: 37) und habe deswegen extrem Angst vor einer Herzschwäche - obwohl ich weiß, dass sowas in meinem Alter extrem selten ist (bin erst 16). Nun zu meiner Frage: Hätte man eine Herzschwäche bei einem EKG, Blutprobe & Röntgen der Lunge & des Herzens entdeckt? Ein paar Ratschläge wären auch extrem nett. :'( MfG Schtelin

...zur Frage

erhöhte Thrombosegefahr bei Herzinsuffizienz ???

Sind Menschen mit Herzinsuffizienz besonders Thrombosegefährdet ? Wenn ja, warum ??

...zur Frage

Was tun bei leichter Herzinsuffizienz?

Wenn eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, was ist dann die unmittelbare Therapie?

...zur Frage

Was sind die ersten Anzeichen für eine Herzschwäche?

Falls es hier User gibt, die selbst an einer Herzschwäche leiden: wie habt ihr gemerkt, dass ihr eine Herzchwäche habt? Was sind die allerersten Anzeichen dafür? Und kann ich das subjektiv unterscheiden von Schlappheit durch Untrainiertheit zum Beispiel beim Sport?

...zur Frage

Warum darf man bei Herzinsuffizienz nicht massiert werden?

Meine Oma liegt gerade im Krankenhaus wegen einer Herzinsuffizienz. Sie hat jetzt vom Liegen Schmerzen in der Brustwirbelsäule, bekommt aber keine Massage, warum nicht?

...zur Frage

Ramebril, für mich nehmen, oder nicht?

Im Krankenhaus wurde bei mir eine Herzinsuffizienz festgestellt ! Unter anderem habe ich auch eine COPD. Blutdruck immer so zwischen 145-160 zu 70-86 . Dafür und wegen der Herzinsuffizienz , soll ich Ramebril 2,5 nehmen . Im Schlaf, habe ich durch einen Puls Oximeter feststellen lassen , dass mein Puls bis auf 44 runter geht, und das paar mal in der Schlafphase . Im Wach Zustand ist mein Puls , ohne Bewegung zwischen 63 und 70 nur bei Bewegung, geht er richtig hoch -120. Sobald ich mich wieder setze, fällt er sofort wieder auf 68 . musste etwas ausholen , Sorry . Meine Frage, wenn der Blutdruck, durch das Ramebril gesenkt wird, geht doch Automatisch auch dir Herzfrequenz runter, und die ist doch schon ziemlich unten ! Kann ich unbedenklich das Ramebril einnehmen ? Ich habe ziemlich Angst davor " Habe vergessen zu erwähnen , dass ich stark übergewichtig bin 150 Kilo scher Vielen Dank im voraus , für die Eventuellen Antworten Lg Fee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?