Herzinfarkt durch Soja???

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht ganz danach aus, dass jemandem die Argumente ausgegangen sind. Zwar gibt es scheinbar Belege, dass Schweine, die mit Soja gefüttert werden eine höhere Herzinfarktrate haben, doch kann man nicht alle Nichtasiaten als Schweine bezeichnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Soja#Futter-_und_Lebensmittel

Spass beiseite: Für den Menschen gibt es keine Belege, dass Soja fürs Herz schädlich ist. Ganz im Gegenteil, es verringert beim Menschen die Häufigkeit von Herzkrankheiten. Schweine sind eben doch nicht menschlich.

Helfen Soja-Produkte wirklich gegen Beschwerden in den Wechseljahren?

Ich bin ja bei solchen Ernährungstipps immer skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Kann jemand vielleicht aus eigener Erfahrung berichten, ob sich durch den Konsum von Sojaprodukten eine Besserung eingestellt hat? Und kann ein hoher Soja-Verzehr nicht auch nachteilig sein?

...zur Frage

Wieviele Herzinfarkte kann ein Mensch aushalten?

In unserem Bekanntenkreis ist ein Mann, der hat nun schon den zweiten Herzinfarkt gehabt. Zwar lebt er, ist aber sehr sehr schwach. Würde ein Mensch auch einen dritten Herzinfarkt überstehen, wie stehen die Chancen? Der Mann ist noch gar nicht so sehr alt, gerade mal Mitte 50, da hat man doch noch so viel vor.

...zur Frage

Was passiert, wenn ich die Cholesterin Tabletten nicht regelmäßig einnehmen?

Steigt mein Herzinfarkt-Risiko, wenn ich meine Cholesterin-Senker nicht regelmäßig einnehme?

...zur Frage

Welche Untersuchungen zeigen mir, ob mein Herz gesund ist?

Ich bin weiblich, Ende 40 und eigentlich recht gesund. Bis auf die typischen Wehwehchen, die in dem Alter so langsam hinzukommen :)

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mal alle möglichen Gesundheitschecks durchführen zu lassen. So auch mein Herz (Herzinfarktrisiko feststellen lassen, Zustand der Arterien, wenn möglich). Welche Untersuchungen müsste ich hier machen lassen? Welche davon zahlt die Kasse und zu welchem Arzt müsste ich da gehen? Ich bin da tatsächlich ziemlich ratlos - wäre schön, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Danke schon mal.

...zur Frage

Nickelallergie - wie damit leben

Heute bekam ich vom Arzt die Diagnose. Ich soll nun alle nickelhaltigen Nahrungsmittel meiden. Beim "googeln" hab ich mir bereits einige Listen dieser Lebensmittel angesehen.

Nun bin ich aber ziemlich frustriert!

Was kann ich denn überhaupt noch essen ??

Gerade diese Lebensmittel esse ich viel und gerne, Sojaprodukte und Gemüse und Nüsse (ich bin Vegetarier)

Kennt sich da jemand aus? Sind wirklich alle Sojaprodukte so stark nickelhaltig, oder gibt es da Unterschiede. Ich kann mir nicht vorstellen auf Soja zu verzichten.

Bin ziemlich ratlos im Moment.

...zur Frage

Worin unterscheiden sich Herzinfarkt und Hinterwandinfarkt

Mir sind die Symptome relativ klar und auch wie es zu einem "normalen" Herzinfarkt kommt.

Was unterscheidet diesen denn von einem Hinterwandinfarkt?

Kann man sagen, eine der beiden Ausprägungen ist bedrohlicher, sprich, es besteht eine höhere Lebensgefahr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?