Herz Systolikum - was ist das?

1 Antwort

Hi Natalie,

Ein Systolikum ist ein Systolisches Herzgeräusch.

Damit ist gemeint dass der Kardiologe beim Horchen ein Herzgeräusch während der Auswurfsphase lokalisiert hat welches NICHT zu den üblichen Herztönen gehört.

2/6 beschreibt dabei die Lautstärke des Herzgeräusch. Diese Lautstärke wird kategorisiert in 6 Stufen.

IRC gibt die Lokalisation des Geräusch an.

Hinter das Herzgeräusch KANN ein Krankheitswert stehen, denkbar wäre da eine Aortenklappenstenose, eine Mitralinsuffizient oder andere Gründe.

Es sei aber dazu gesagt dass bei Kindern und Jugendlichen Herzgeräusche auftreten können ohne das da ein Krankheitswert dahintersteckt.

Alles Gute!



Nach Gebärmutter und Myomentfernung kritischer Bericht...was heisst das? Hilfe!!!!

Hallo , ch hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich habe letzten Donnerstag meine Gebärmutter und ein Myom entfernen lassen. Nachdem ich sehr lange und starke Blutungen hatte, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Meine Frauenärztin sprach auch immer davon, dass Myome gutartig sein würden. Mir ging es nach der OP sehr gut und gestern wurde ich dann auch endlich entlassen. Montag wurde das Abschlussgespräch geführt, allerdings war ich damit überhaupt nicht zufrieden. Der endgültige pathologische Bericht fehlt noch, jedoch stand in dem ersten Bericht etwas von kritischerem Befund. Auf Nachfragen meinerseits, was dies bedeuten würde, meinte die Ärzte nur:" da würden noch weitere pathologische Untersuchungen stattfinden" Es sei nichts schlimmes und ich könnte mir ja auch den Bericht selber durchlesen. Was soll ich mit dem Bericht selber durchlesen, wenn ich sowieso nichts von dem Ärztedeutsch verstehen. Nun bin ich doch etwas verunsichert und habe Angst, was dieser kritische Bericht bedeutet. Eine Bekannte erzählte mir wiederum, dass es unter allen Berichten stehen würde und die Pathologen sonst die entnommenen Sachen gar nicht untersuchen würden. Ich hoffe, iihr könnt mich hier weiterhelfen und wenn noch Rückfragen sind, stellt sie mir einfach vielen vielen Dank. Ach so ich bin regelmäßig zum Frauenarzt gegangen und es wurde auch immer ein Abstrich gemacht,habe nie etwas gehört. Was bedeutet nur der Kritische Bericht" oder muss ich mir da keine Sorgen machen. Nächste Woche werden alle Berichte zu meiner Frauenärztin geschickt, aber dieses endlose warten macht mich echt fertig..... Bitte bitte helft mir weiter.

...zur Frage

KOPF-MRT-Flussmessung: Brauche Übersetzung!

Hallo, da ich an einem Hydrocephalus leide, wurde eine MRT-Flussmessung gemacht. Im Bericht steht nun Folgendes: "...es besteht in der Liquorflussstudie dorsal ein Jet unter den Kleinhirntonsillen." Was bedeutet das konkret? Was ist ein "Jet"? Ich wäre dankbar, wenn mir das jemand übersetzen könnte...

VG Dorette

...zur Frage

Frage zu Schilddrüsen-Veränderung

Hallo! Bei einer Ultraschall-Untersuchung der Halsgefäße fiel dem untersuchenden Arzt eine Vergrößerung der Schilddrüse auf. Weiter hatte er dazu aber nichts gesagt, zumal es ja auch um was anderes ging.

Bei den Diagnosen auf meiner Rechnung (bin privat versichert) steht nun "großer Schilddrüsen-Lobus links mit echoinhomogenen Strukturen".

Das ein Lobus ein Schilddrüsen-Lappen ist, habe ich schon herausgefunden. Aber was bedeutet der Rest? Kann mir das jemand sagen?

Meine Schilddrüsenwerte sind übrigens alle top in Ordnung.

Danke und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?