Frage von derschwabe71, 30

Hepatitis B mit hoher Viruslast. Wie groß ist die Gefahr einer chronischen Infektion?

Hallo an alle, die helfen können. Vor knapp eineinhalb Monaten wurde eine Hepatitis B festgestellt. Ich habe eine sehr hohe Viruslast. Über dem maximal messbaren Wert.

In diesen knapp 7 Wochen wurde 2 mal Blut abgenommen und getestet. Die Werte haben sich nicht verändert. Da habe ich jetzt doch große Sorge. Meine Fragen - Wie hoch ist die Gefahr einer chronischen Hep B? - Wie schnell sollten sich die Werte nach unten ändern?

Ich bin in sehr sehr guter Behandlung und habe einen tollen Arzt. Dennoch wende ich mich auch an die Fachwissenden und Betroffenen in diesem Forum, da mich doch die Sorge umtreibt, mein Leben durch eigene Schuld so in Gefahr gebracht zu haben.

Antwort
von GeraldF, 8

Das ist noch zu früh, um das zusagen. Wenn der Zeitpunkt der Infektion bekannt ist, dann spricht man erst von einer chronischen Hepatitis B, wenn diese nach 6 Monate noch nicht ausgeheilt ist.Eine hochreplikative Phase in den ersten Wochen der Infektion ist typisch und sagt bei der akuten Form nichts über die Prognose aus. Das Auftreten einer klinischen Hepatitis mit erhöhten Leberwerten scheint eher prognostisch günstig zu sein und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Ausheilung. Aber auch von den inapparent verlaufenden Formen heilen die meisten aus.

Statistisch heilen die meisten (~95%) akuten Formen der Hepatitis B folgenlos aus und nur ein kleiner Teil wird chronisch. Eine Therapieindikation besteht nach derzeit herrschender Meinung in der Akutphase nicht.

Warum sind Sie nicht geimpft ?

Kommentar von derschwabe71 ,

Vielen Dank für die fachkundige Antwort.

Meine Leberwerte sind allerdings nicht sonderlich erhöht. Das gibt mir nun zu denken. Mir bleibt momentan nichts anderes übrig als abzuwarten. Ich hoffe einfach, daß ich zu den 95% gehören werde und mein Körper es ausheilt. Dies ungewisse zehrt schon an mir.

Die Frage, warum ich nicht geimpft bin, kann ich gar nicht genau sagen. Vor zig Jahren habe ich eine ganze Latte an Impfungen bekommen und ich war sicher, diese auch bekommen zu haben. Hört sich vielleicht komisch an, aber es ist so. Daher kann ich jedem nur empfehlen, sein Impfbuch wirklich auf Vordermann zu bringen und alles zu prüfen.

Im Herbst wird man sehen, wie sich Werte entwickelt haben.

Ich Danke dir sehr herzlich und würde mich bei Bedarf wieder an dich wenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community