Helfen Kürbistabletten bei nervöser Blase?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja, Kürbistabletten sind dafür bekannt das sie bei einer Reizblase, nervöser Blase usw. helfen. Du kannst es auf jeden Fall ausprobieren.

Jedoch würde ich mich vorher untersuchen lassen, nicht das du einen akuten Infekt hast.

Alles liebe!

Danke für den Stern! :)

0

Hallo heather, noch besser ist es, wenn Du Dir einfach Kürbiskerne kaufst. Die schmecken sehr lecker, bekommst Du in vielen Lebensmittelgeschäften (Tegut) und sogar in DM-Märkten. In meiner Familie haben zwei Männer das gleiche Problem gehabt und die haben das mit tägl. Zufuhr von Kürbiskernen wieder in den Griff bekommen. Muss mich hier aber auch der Meinung von Hauskatze19 anschließen, dass es nicht schaden kann, mal den Urin untersuchen zu lassen. Alles Gute. Gerda

Hallo Heather, das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Kürbiskerne sind auf jedenfall eine gute Idee. Bei mir hat bewusst viel Trinken geholfen und dann langsam die Blase wieder gewöhnen, immer ein bisschen länger auszuhalten. Wahrscheinlich war es wie eine Art Überreizung, ging dann aber mit der Zeit wieder weg. Wenns natürlich nicht besser wird, kann ein Arztbesuch ganz sicher nicht schaden. Viele Grüße Phil

Blase Niere Blasenentzündung chronisch Urologe Nephrologe Flankenschmerzen Nierenbeckenentzündung

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was das Thema chronische Blasenentzündung (BE) und deren Folgen betrifft. Ich bin gerade mal 20 Jahre alt und mich quälen seit der Grundschule immer wiederkehrende BEs, vom Arzt bekam ich in dem Alter schon Antibiotika verschrieben, die auch nur eine gewisse Zeit geholfen haben. 2005, mit 11 Jahren dann der erste Besuch beim Urologen und da auch wieder nur Antibiotika. Mit 12 Jahren herum, dachte ich, ich könnte mich schon selber auskurieren, hab literweise Blasen- & Nierentee getrunken oder mir eine große Kanne grünen Tee so bitter wie möglich aufgebrüht und so meine Blase ausgespült.

Ich habe oft gelesen, dass eine Blasenentzündung schon chronisch ist, wenn man die ca. 4 mal im Jahr hat. Da weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll, weil bei mir die BE ein Dauerzustand ist, und ich mich auch glücklich schätzen kann wenn ich sie 2 Wochen nicht hab.

Mit 13 war es teilweise so schlimm, dass ich es nicht von der Schule rechtzeitig geschafft habe nach Hause zu kommen, ohne mir in die Hose zu machen, 1 Jahr später die erste Nierenbeckenentzündung.

April 2013 hatte ich einen sehr starken Harnwegsinfekt und da wieder Antibiotika bekommen (NorfloHexal; 400 mg Wirkstoff; N1). Im August erkrankte ich an einer sehr schweren Nierenbeckenentzündung, wo mich wieder NorfloHexal; 400 mg Wirkstoff, N2! "heilte". Anfang Dezember das selbe Spiel, da bin ich dann zu einem Urologen in München. Das erste was ich zu hören bekommen hab war, dass ich für solche Probleme viel zu jung bin & ich an Antibiotika nicht vorbei komme.

Ich musste eine Langzeitprophylaxe Antibiotika machen (ca. 3 Monate; Elobact, 20 Tabletten (N2); 250 mg & Uro-Tablinen; 50 mg; 50 Tabletten!. Nach dieser "Kur" ging es aber wieder los... Da meinte der Urologe, dass ich versuchen soll es mit pflanzlichen Mitteln in Griff zu bekommen!!! Ganz ehrlich, ich hab mich sehr stark mit dem Thema auseinandergesetzt, keine pflanzlichen Tabletten haben mir geholfen, keine Bärentraubenblätter und erstrecht keine mit Cranberry oder Preiselbeerextrakten.

Ich hab dann einen Nephrologen aufgesucht, der zu mir meinte dass ich es mit Uro-Vaxom probieren soll (185 € aus eigener Kasse), um die Blasenschleimhaut zu kräftigen und mich gegen die Bakterien zu immunisieren. Vor den Uro-Vaxom Tabletten sollte ich dennoch nochmal 20 Tabletten Antibiotika zu mir nehmen. (Elobact, 250 mg Wirkstoff)