Heiserkeit und Husten durch falsche Atemtechnik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo rasantl,

URSACHEN kann es viele geben > hier werden sie erklärt

und es gibt tipps, was man dagegen machen kann.

auch dies sollte deine schwägerin beachten:

Jede Heiserkeit, die länger als drei Wochen andauert, sollte gründlich medizinisch abgeklärt werden. Vor allem, wenn es schon Schwierigkeiten gibt, Töne längere Zeit zu halten oder jemanden laut zu rufen. Denn die ständigen Überlastungen können zu Zysten, Stimmbandknötchen und ähnlichen Dauerschädigungen führen.

Es könnte auch einfach daran liegen, das sie nicht genügend trinkt und ihre Schleinhäute zu trocken sind. Wenn dann die Belastung durch langes Sprechen und auch lautes Sprechen dazu kommt, kann ich mir gut vorstellen, das sie immer wieder Probleme mit der Heiserkeit und der Stimme hat. Auch die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte sie bedenken. Vielleicht führt sie mit den Kindern in ihrer Klasse das regelmäßige Trinken zu jeder Unterrichtsstunde ein. Man hat bei solchen Versuchen herausgefunden, das auch die Leistungsfähigkeit der Kinder zunimmt. LG

Was hilft gegen immer wiederkehrende Heiserkeit?

Meine Stimme ist sehr schnell heiser und generell sehr rau in letzter Zeit. Welcher Arzt kann da weiter helfen und was kann dagegen gemacht werden?

...zur Frage

Heiserkeit innerhalb weniger stunden.....

Meine kleine hat heute gegen abend mit heiser begonnen. Jetzt bringt sie fast nichts mehr raus. Atmen durch nase funktioniert einwandfrei. Bei mundatmung klingt es komisch (charcheln). Jetzt ist sie im bett und hat komischen husten, irgendwie bellend.

Eigentlich ist sie gar nicht erkältet.

Sollte ich morgen zum arzt gehen?

...zur Frage

Leichter Husten und starke Heiserkeit und leichter Schnupfen - Was dagegen tun?

(Darf man Sport treiben)? Darf man in die Sauna?

...zur Frage

Seit 2 Wochen bei lautem Sprechen heiser, ist das normal?

Seit 2 Wochen bin ich bei lautem Sprechen heiser, ist das normal? Ich hatte eine Erkältung mit Husten und Halsschmerzen. Seither habe ich Probleme mit meiner Stimme. Ist das noch normal, oder sollte ich das untersuchen lassen?

...zur Frage

ohne stimme

Hallo! Habe mir letzte Woche scheinbar eine Kehlkopfentzündung zugezogen. Es fing mit Halsschmerzen, starker Heiserkeit und Husten an. Seit 4 Tage hab ich nun gar keine Stimme mehr. Dummerweise bin ich Lehrer und auf meine Stimme angewiesen. Deshalb meine Fragen: Wie lange kann sowas dauern? Und kann ich wenn die Stimme wieder da ist, gleich wieder mit meinem Job anfangen oder muss ich die Stimme trotzdem noch weiter schonen? Nicht, dass sie gleich wieder verschwindet...

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Heiserkeit, Husten, muss ein Arzt gucken?

Habe schon seit einiger Zeit mit Reizhusten zu kämpfen, aber das allerdings aus Zeitgründen total verpennt mal zum Arzt zu gehen. Jetzt hatte ich mir auch aus der Apotheke was zum Beruhigen des Hustens geholt. Ich habe gestern allerdings richtig starke Heiserkeit bekommen. Nun traue ich mich nicht zum Arzt, weil ich das schon so lange habe und ich will ja auch nicht lügen .Mein Arzt ist bei sowas immer nicht sehr erfreut, wenn man so spät kommt, was ich ja auch verstehe, nur ich weiß nicht, ob ich mich weiter selbst therapieren sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?