Heiserkeit nach Erkältung?

3 Antworten

Die Heiserkeit kann sicherlich mit deiner Erkältung zusammenhängen - muss sie aber auch nicht zwingend, denn Heiserkeit kann sehr viele Ursachen haben. Oft ist bei Heiserkeit die Rachenschleimhaut zu trocken. In diesem Fall ist es ratsam viel zu trinken. Es könnte aber auch an angeschwollenen Stimmlippen liegen, die oft mit einer Virusinfektion zusammenhängen.

Da dein Körper durch die Erkältung geschwächt war, wäre eine Folgeerkrankung mit einer Virsuinfektion denkbar. Hast du denn noch andere Beschwerden?

So oder so könntest du es mit Hausmitteln wie warmen oder kalten Wickeln versuchen. Schau mal hier https://www.gelorevoice.de/heiserkeit da findest du auch noch ein paar weitere Hausmittel. Wenn die nichts helfen oder die Heiserkeit länger andauert, empfiehlt sich wohl ein Besuch beim Hausarzt.

Das könnte ein Symptom Deiner Erkältung sein durch Entzündung der Stimmbänder.

Schonung dieser, viel Flüssigkeit trinken, gurgeln mit Salbei-Tee, bei längerem Anhalten einen HNO-Arzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

trinke sehr viel tee ambesten kamillen tee oder salbei tee und versuche nicht so oft zu reden - passiert manchmal das man nach der erkältung heiser wird

Bronchitis wie lange ansteckend?

Meine Mutter war vor ca einem Monat erkältet und hat seitdem einen starken Husten. Sie ist starke Raucherin und anscheinend ist der Husten nach 4 Wochen noch immer da. Nun meine Frage: Ist sie mit dem Husten noch ansteckend? Sie hat während der Erkältung auch 7 Tage Antibiotika genommen.

Grüße

...zur Frage

Seit 10 Tagen erkältet, was kann ich tun dass sie schnell weggeht?

Ich habe jetzt seit 10 Tagen eine Erkältung, diese hat mit Halsweh angefangen, danach kam leichter Schnupfen und jetzt habe ich seit gestern ziemlich starken Schnupfen und Husten habe ich auch ein wenig, was kann ich tun dass diese nervige Erkältung jetzt so schnell wie möglich verschwindet?

...zur Frage

Leichter Husten und starke Heiserkeit und leichter Schnupfen - Was dagegen tun?

(Darf man Sport treiben)? Darf man in die Sauna?

...zur Frage

eine Woche mindestens ständige Heiserkeit?

Hallo zusammen,

jetzt habe ich woanders wo mich der Schuh drückt. Jetzt bin schon einige Tage ziemlich heiser. Beginnt meistens in den Nachmittagsstunden. Bin nicht erkältet etc. Trinke viel, d.h. fast nur Wasser. Lutsche viel Bonbons etc. Rauche nicht, no Alkohol. Das geht jetzt schon mind. 7 Tage lang so. Pollenallergie habe ich keine. Nu denn was isset. Hab hier schon einiges gelesen, kann aber nichts finden was annähernd die Ursache sein könnte. Danke Euch

...zur Frage

Benommenheit und Erkältung seit 3 Wochen?

Hallo erstmal, Ich habe folgendes Problem... und zwar fing alles vor ca. 3 Wochen an. Es startete mit einer ganz normalen Erkältung mit Schnupfen, Halsschmerzen und Husten. Nach paar Tagen wurde es besser, jedoch bekam ich ein anderes   Problem, BENOMMENHEIT und MÜDIGKEIT... Zu diesem Zeitpunkt war die Besonnenheit noch relativ auszuhalten jedoch wurde es schlimmer. Dann folgte das Wochenende und ich ruhte mich aus. Danach ging es mir etwas besser und ich ging wieder zur Schule. Nach 3 tagen wurde die Benommenheit wieder sehr stark und ich bekam dazu starke  Kopfschmerzen. Somit ging ich nicht zur Schule. Nach paar Tagen wurde es wieder besser und ich ging zur Schule. Dort hatte ich Schwimmunterricht und seitdem hatte ich wieder eine Erkältung mit starkem Husten und Schnupfen. Die Benommenheit und Müdigkeit wurde besser und jetzt ist die Erkältung fast vorbei und ich die Benommenheit ist auszuhalten, jedoch geht es mir trotzdem nicht Perfekt und sie ist noch da... Jetzt zur Frage, was habe ich? Ich dachte es wäre eine normale Grippe aber kann diese so lange andauern? Ich wollte auch zum Arzt jedoch wurde es jetzt besser und ich ging doch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen und hat vielleicht schon Erfahrung gemacht? Danke im vorraus MFG Elvin.

...zur Frage

Gibt es Übungen gegen Stimmermüdung

Ich muss beruflich bedingt zum Teil recht viel reden. Im letzten halben Jahr hatte ich 2x eine heftige Erkältung, bei der meine Stimme quasi stark ermüdet ist. Ich wurde so heiser, dass ich kaum noch Stimme hatte. KEnnt ihr denn vielleicht Übungen der dieser Stimmermüdung und Heiserkeit entgegenwirken, bzw. sie in solchen Fällen nicht noch weiter voranschreiten lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?