Heiser!!!!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cantate, hast du zu viel gesungen? Heiserkeit entsteht oft durch eine Überlastung der Stimmbänder, aber auch durch eine Erkältung oder zu viel Rauch. Zu allererst solltest du die Stimme schonen und mal für einige Zeit den Mund halten. Hilfreich ist das Trinken von heißem Tee und Dampfbäder mit Sole oder Kamille. Wenn es nicht besser wird, ist ein Arztbesuch angesagt.

Hilfreiche Hausmittel sind auch das Gurgeln von Salbeitee mehrmals täglich oder ein Quarkwickel. Dazu 500 Gramm Quark etwa einen halben Zentimeter dick auf ein dünnes Baumwolltuch streichen. Das Tuch einmal falten, so dass zwischen Hals und Quark nur eine Lage Stoff liegt. Den Wickel auf Körpertemperatur erwärmen, z. B. auf der Heizung, und um den Hals legen und warten bis der Quark trocken ist.

Keine hohen Töne mehr nach Heiserkeit

Hallo,

Ich habe letztes Wochenende ein bisschen übertrieben, war mit dünner Jacke bei Kälte im Regen, habe bei nem Freund durchgefeiert, usw. und war von Samstag Nacht/Sonntag früh bis Dienstag so heiser, dass ich nur noch flüstern konnte. Als wieder alles normal ging (seit gestern) habe ich mir nichts gedacht. Als ich aber versuchte, hohe Töne zu sprechen (im Musikbereich als a und h einzuschätzen), kam nur ein Hauch Luft aus meinem Mund... Ich bin ein 14-jähriger Junge und dachte mir das könnte der Stimmbruch sein, ich kenne aber niemanden, der nicht ab und zu hohe Töne spricht (selbst mein Vater). Nun habe ich Angst, dass irgendetwas mit meinen Stimmbändern nicht in Ordnung ist, da die Heiserkeit ja schon seit 2 Tagen weg ist. Kann ich bald wieder hohe Töne sprechen oder bleibt das jetzt für immer so? :(

Danke

...zur Frage

Heiserkeit innerhalb weniger stunden.....

Meine kleine hat heute gegen abend mit heiser begonnen. Jetzt bringt sie fast nichts mehr raus. Atmen durch nase funktioniert einwandfrei. Bei mundatmung klingt es komisch (charcheln). Jetzt ist sie im bett und hat komischen husten, irgendwie bellend.

Eigentlich ist sie gar nicht erkältet.

Sollte ich morgen zum arzt gehen?

...zur Frage

Warum ist man am morgen oft heiser?

Zur Zeit bin ich jeden morgen heiser. Das geht ein paar Stunden, ganz früh morgens hab ich auch Halsweh und nachmittags ist das wieder weg. Wie kommt es, dass man bevorzugt am Morgen heiser ist und Halsschmerzen bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?