Heilpraktiker oder Arzt - was ist besser?

1 Antwort

HP sind keine medizinischen Laien, sondern haben eine fundierte Ausbildung und Fortbildungen in Diagnose- und Therapie-Verfahren absolviert. Die staatliche Prüfung ist außerdem so hart, daß die meisten Bewerber durchfallen. Als Prüfer fungieren nicht nur Heilpraktiker, sondern auch Mediziner, die kein Interesse daran haben,irgendwelche Laien auf Patienten loszulassen. Das abverlangte medizinische Wissen ist erheblich und bildet die Grundlage der HP-Ausbildung. Erst danach kommt das naturheilkundliche Wissen dazu. Dieses unterscheidet sich vom schulmedizinischen Wissen durch die ganzheitliche Sichtweise inclus. der Ursachen während in der Schulmedizin eher die Symptome sowie die Symptombehandlung im Vordergrund stehen. Ich lehne das Entweder-Oder ab, wenn es um Gesundheit geht, sondern plädiere für eine bessere Zusammenarbeit zwischen beiden Bereichen. Oft ist es von Vorteil, seinen Gesundheitszustand von beiden Seiten betrachten zu lassen oder seine gesundheitlichen Probleme mit wirksamen, natürlichen Mitteln ohne Nebenwirkungen behandeln zu lassen. Alles Gute! M.

Hartnäckige Gastritis und Sport?

Hallo,

vor etwa 4 Wochen wurde bei mir eine Gastritis diagnostiziert, nachdem ich unter teilweise starken Magenschmerzen und Übelkeit gelitten habe. Die starken Beschwerden sind nun ziemlich weg. Allerdings habe ich ab und an noch Sodbrennen oder eine Art Kloß im Hals und nach einer reichhaltigeren oder bisschen fettigeren Mahlzeit wird mir schlecht. Solange ich aber auf meine Ernährung aufpasse, geht es mir wieder ziemlich gut.

Das größte Problem ist jedoch der Sport. IdR trainiere ich 3-4 mal die Woche. Jedoch merke ich es vor allem wenn ich viele sprunglastige Sachen mache, bei denen der Körper und dementsprechend auch der Magen einem größeren Druck ausgesetzt ist. Hier merke ich dann leider sehr oft und auch sehr schnell, dass es im Magen staucht und mir wird wieder übel und ich bekommen Magenschmerzen. Nach dem die Belastung vorbei ist, geht es jedoch meist schnell wieder besser.

Das Ganze macht mich ziemlich fertig, da an ein normales Training im Moment nicht zu denken ist. Ist das normal, dass es so lange dauert? Was kann ich noch dagegen tun, außer auf die Ernährung achten? Mein Arzt hat mir Iberogast empfohlen, das hat aber nur bedingt ganz am Anfang geholfen..

...zur Frage

Leicht umgeknickt - ab wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Ich bin gestern beim Joggen an einem Stein gestolpert und leicht umgeknickt, heute tut mir der rechte Knöchel auch etwas weh, aber nicht schlimm. Wie lange kann ich einfach abwarten, ob es besser wird (ich trage aber schon ein Sportgel auf) und ab wann sollte ich zum Arzt gehen und schauen lassen, ob es eine Verstauchung oder etwas anderes ist.

...zur Frage

Kann man sich irgendwo über einen Arzt beschweren?

Gibt es eigentlich eine zentrale Stelle, wo man sich über einen Arzt beschweren kann? Ich habe habe das mit dem Arzt persönlich zu regeln versucht, aber da keinerlei Entgegenkommen da war, würde ich sowas schon gern mal zentral regeln lassen. Kann man sich irgendwohin wenden?

...zur Frage

Wann muss ich bei Ohrenschmerzen zum Arzt?

Wie erkenne ich eine Mittelohrentzündung? Wann muss ich unbedingt einen Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Wann sollte man mit Blähungen den Arzt aufsuchen?

Ich habe nun seit knapp einer Woche zum Teil heftige Blähungen. Erklären, woher das kommt kann ich mir nicht. Meinen Lebensstil oder die Ernährung habe ich nicht umgestellt. Nun sind ja Blähungen, zumindest für mich, keine Sache für die ich sofort zum Arzt gehe. Aber, ab wann sollte ich das dann doch mal tun, was meint ihr?

...zur Frage

Atmung Gesang?

Hallo. Habe nach langer Pause mal wieder gesungen, Demoband eingesungen. War so vertieft in Musik das ich das atmen völlig vergas. Nach der Aufnahme bekam ich plötzlich heftige Kopfschmerzen, Taubheit in den Händen und Schwindel. Nach etwas Ruhe ging es vorbei. Aber auch Tag danach bekam ich bei lachen usw. inmer wieder Kopfweh im Hinterkopf. Was ist passiert? Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?