Heilen Wunden im feuchten Milieu besser?

1 Antwort

Auch ich kann von mir behaupten, dass Wunden unbedeckt schneller heilen, als unter einem Pflaster oder Verband. Schorf bildet sich doch nur, wenn das Wundsekret trocknet, und nicht feucht gehalten wird. Eine Blase z.B. benoetigt recht lange, bis sie austrocknet und abheilt. Deswegen steche ich sie auf, druecke das Wasser heraus und in ein paar Tagen ist die Blase total verschwunden.

Heilen Wunden besser, wenn man Meersalz in die Badewanne tut?

Mir wird dazu widersprüchliches erzählt. Ich hab noch eine kleinere Wunde von einer Beschneidung, wobei ich interessiert bin, dass diese sehr schnell verheilt. Meine Freundin hat Meersalz für die Badewanne (Totes Meer Salz, keine Ahnung, ist wahrscheilnlich normales Kochsalz ;) Ist das sinnvoll oder reizt das die Wunde? Es ist recht grosszügig verdünnt, brennt also nicht allzu doll wenn man sich reinsetzt. Tu ich mir damit einen Gefallen oder eher nicht?

...zur Frage

Heilen denn nun Wunden an der Luft besser?

Alle Leute die ich kenne (mich eingeschlossen), sind, bzw. waren in dem Glauben, dass Wunden an der Luft besser heilen als unter einem Verband oder Pflaster. Nun habe ich aber, u.a. auf der Gesundheitsfrage gelesen, dass dies ein Irrglaube sei. Die Luftzufuhr habe mit der Wundheilung nichts zu tun, sei stattdessen ein rein innerer Prozess. Nun ist es aber so, wenn unser kleiner Sohn einen wunden Popo hat und wir daraufhin eine Weile ohne Windel lassen, kann man fast zu sehen, die die Stellen verheilen. Ist das nun Einbildung, hat das mit der schnelleren Regeneration von Kleinkindern zu tun, oder hat die Luft doch einen Einfluss?

...zur Frage

Urin heilend bei offenen Wunden?

Urin soll helfen, offene (kleine) Wunden besser zu heilen. Stimmt das oder hat man mich da auf den Arm genommen?

...zur Frage

Wie schädlich ist Schimmel in der Wohnung?

Eine Freundin sucht eine neue Wohnung, weil ihre alte Wohnung total feucht und mit Schimmel befallen ist. Sie hat den Schimmel erst spät gemerkt, weil er sich hinter ihrem Bett hochgezogen hat. Sie hat also mehrere Wochen neben einer schimmeligen Wand geschlafen. Jetzt macht sie sich natürlich grpße Sorgen. Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

...zur Frage

Wie heilt eine Herpes Wunde am Besten aus? HILFE

Ich habe seit Freitag Herpes und die Bläschen sind bereits verschwunden, die ich mit Zinksalbe behandelt hatte. Es bleibt jedoch nicht wirklich eine Kruste (liegt wohl daran, dass die meiste Zeit Salbe drauf ist und sich so keine bilden kann?). Meine Frage also: Zum vollständigen Abheilen, soll ich von der Zinksalbe abweichen? Habe noch bepanthen oder calendula salbe zu Hause. natürlich so, dass keine Narben bleiben..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?