hautvorbereitung für einen sonnenurlaub

6 Antworten

Die Formulierung Deiner Frage impliziert mir, Du willst im Sommerurlaub nach Malle oder in die neue DDR fliegen und Dich dort in die Sonne legen.

Sollte dies wirklich so sein, ist es klar, dass hier jeder Ratgeber davon abraten wird, - also das mit in die Sonne legen meine ich. Da Du aber selber weisst welche Folgen der Sonnenabusus haben kann, willst Du Dich schützen, deshalb die Frage hier. Aber ergibt sich dann die Antwort nicht bereits von selbst? Bereits in heimischen Gestaden langsam anbraten, äh meinte anbräunen, jeden Tag ein wenig mehr.

Echter Sonnenschutz entsteht nur durch das Vorhandensein von zwei Faktoren: die Lichtschwiele plus die Pigmentierung. Die Lichtschwiele unterteilen die Fachleute in 4 Stärkegrade, die Pigmentierung in 10 Grade. Nur beide Faktoren gemeinsam ergeben einen Sonnenschutz, Beispielrechnung.: Angenommen bei Dir ist die Pigmentierung bei Stärke 4 und die Lichtschwiele bei Stärke 2, dann ergibt sich Lichtschutzfaktor 8 (durch Multiplikation). Du kannst also 8 mal länger in der Sonne sein wie ohne jeglichen Schutz. (Schwiele bei 3 und Pigmente bei 6, ergibt 18 mal länger) Wenn Du maximal braun bist, also Faktor 10 hast, aber Du hast keinerlei Lichtschwiele, dann hast Du NULL Schutz.(10x0=0). Bestes Beispiel: Ein Schwarzafrikaner reist nach 6 Jahren Studium in Deutschland zurück in seine Heimat. Dabei ist er genauso braun/schwarz wie zu der Zeit als er hier ankam. Er hat aber keine Lichtschwiele mehr, mangels reichlich Sonne in D. Er wird in Afrika einen fürchterlichen Sonnenbrand bekommen, falls er wie früher, viel und ungeschützt in der Sonne rumläuft.

Fazit für Dich. Hier langsam und hautschonend anbräunen, aber nicht auf der Sonnenbank. Die Haut braucht etwas Zeit um die Lichtschwiele ( Hornhautschicht ) zu bilden. Die Dauer des Sonnenbades hier langsam steigern, damit die Haut nicht bereits hier geschädigt wird. Im Urlaubsort nicht sofort in die pralle Sonne legen. Die UV-Strahlung ist in südlichen Gefilden oft sogar im "Schatten" stärker als hier in der Sonne. Nutz eine Schutzlotion mit sehr hohen UV-Schutzfaktor.

Und bedenke bitte die alte Weisheit der Hautärzte: Gott vergibt, die Haut NIE !

erste halbe stunde in ägypten am pool.....

da war nix mehr zu machen : O hab aber kein fieber bekommen und der urlaub war trotz fehlender hautschichten schön : D

1

Am Besten, einen ausreichenden Sonnenschutz, mit den zu dem Hauttyp passenden Lichtschutzfaktor mitnehmen, und davon genug, nicht das er dann im Urlaub ausgeht, wenn man mit der Sonne vernünftig umgeht, braucht man keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Hallo! Du solltest deine Haut nach den sonnenarmen Monaten langsam an die Sonne gewöhnen und erst nur immer wenige Minuten in der Sonne aufhalten, damit sich die Haut daran gewöhnt.

Wenn du dann länger in der Sonne bist, achte auf einen ausreichenden LSF.

Als Sonnenvorbereitung eignen sich Möhren, Tomaten und rote Paprika. Iss ausreichend davon, dann schützt du dich von innen! LG

Sonnenbrand auf der Schulter, wie bekomme ich jetzt die Hitze raus?

Ich habe mich gestern für 1 1/2 Stunden in die Sonne gesetzt. Leider habe ich die Kraft unterschätzt und mir die Schulter total verbrannt. Wie bekomme ich jetzt die Hitze daraus. Ich hatte schon sehr lange keinen Sonnenbrand mehr (zum Glück) und habe gestern noch gehofft, dass es heute besser aussieht. Leider ist das nicht der Fall. Gestern habe ich die Haut dick eingecremt, was kann ich heute noch machen, damit die Hitze da schnell wieder heraus geht? Ich muss gleich zur Arbeit und darum sind Umschläge leider nicht möglich.

...zur Frage

Häufiger Sonnenbrand wie schädlich für die Haut?

Wenn man häufig einen Sonnenbrand bekommt, wie schädlich kann das für die Haut sein`?

...zur Frage

Habe ich einen Sonnenbrand?

War heut leider zu lange in der Sonne und die Haut ist jetzt ein wenig gerötet und warm, ist das schon ein Sonnenbrand? Brennen tut nämlich nocht nichts. Falls ja, soll ich das irgendwie behandeln?

...zur Frage

Die richtige Pflege bei fettiger Haut & Mitesser?

Hallo Zusammen,

da bei Bewertungen von Produkten im Internet doch auch viel betrogen wird und viel unterschiedlich gewertet wird, erhoffe ich mir hier Tipps :)

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Pflege und Reinigung für mein Gesicht. Ich habe schon etliche Produkte ausprobiert und bin nun schon seit einer ganzen Weile bei der Body Shop Tea Tree Serie hängen geblieben. Hier nutze ich das Waschgel, den Reinigungschaum und das Gesichtswasser. Zum Abschluss bzw. „cremen“ des Gesichts nutze ich Jojobaöl. Hin und wieder tupfe ich auch mal reines Teebaumöl (gemischt mit Wasser) auf mein Gesicht. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch nochmal wechseln soll, da es nicht zu 100 % meinen Probleme bekämpft und vielleicht doch etwas zu aggressiv sein könnte.

Ich leide unter ziemlich fettiger und glänzender Haut. Schon kurze Zeit nach der Reinigung glänzt mein Gesicht extrem und das sieht leider echt unschön aus und man muss ständig tupfen. Ich habe jetzt keine üble Akne aber immer wieder Pickel. Hin und wieder ist auch mal ein unterirdischer und übler dabei, so wie momentan, die mir echt zu schaffen machen. Kommt aber jetzt nicht ständig vor. Was mir eher zu schaffen macht, sind Mitesser auf und rund um die Nase und dem Kinn sowie vergrößerte Poren. Ich schätze aber die kommen von der fettigen Haut, die verstopft. Außerdem hab ich einige rote Punkte von vergangenen großen Monstern, welche ich gerne los werden möchte. Ich hab eine ziemlich sensible und trockene Haut, deshalb ist sind mir die Tea Tree Produkte vielleicht doch etwas zu heftig.

Vielleicht gibt es unter euch jemanden, der ähnliche Probleme hatte und diese mit der richtigen Pflege gut in den Griff bekommen hat und mir bei der Auswahl der richtigen Serie helfen kann.

Außerdem suche ich auch ein neues Make-up. Flüssig und Puder. Ich habe gelesen, man sollte darauf achten, dass es nicht komedogen sein sollte.

Vielen Dank euch!

...zur Frage

Sonnenbrand oder sonnenallergie?

So sehe ich seit eben aus. Was genau ist das nun und was kann ich da tun?

danke für alle antworten.

...zur Frage

Sonnenstudio-sinnvolle Vorbereitung der Haut auf den Sommerurlaub?

Ist es nun sinnvoll vor dem Sommer-/Sonnenurlaub ein paar Mal ins Sonnenstudio zu gehen, um die Haut auf die Sonne vorzubereiten? Reduziere ich dadurch die Gefahr einen Sonnenbrand zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?