Hautscreening beim Hautarzt, oder Hausarzt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde immer zu einem Hautarzt gehen, da verdächtige Leberflecke mit der Vergrößerung (Dermatoskopie) angesehen werden müssen und der Hausarzt das in der Regel nicht kann.

Ich hab's schon bei beiden machen lassen. Der Unterschied war, daß der Hausarzt nur ein Lupe benutzt hat und der Hautarzt zusätzlich eine helle Lampe. Welcher von den Beiden ein besseres Auge hat oder ein besserer Diagnostiker ist, weiß man nicht. Eigentlich müßten beide einen sicheren Blick dafür haben.

24

müssen nicht. Dafür braucht es viel Erfahrungen die ein Hausarzt normaler Weise nicht sammeln kann. Er kann dafür andere Sachen besser als der Dermatologe.

0

Es gibt Hausärzte, die dafür ausgebildet sind, zu denen kannst du auch gehen.

Ich persönlich wechsel immer zwischen zwei Hautärzten, die beide das Screening ohne Zuzahlung machen. Auch nicht selbstverständlich.

Was für einen Nutzen hat ein Hausarzt-Vertrag?

Unser Hausarzt hat beim letzten Besuch von mir den sogenannten Hausarzt-Vertrag angesprochen. Dabei verpflichtet man sich als Patient (mit jeweils einjähriger Laufzeit) dazu, keinen anderen Hausarzt aufzusuchen und für Überweisungen (bis auf ein paar Ausnahmen) auch immer zu dem "eigenen" Hausarzt zu gehen.

Nun bin ich ja sowieso grundsätzlich arzt-treu (nur ein Arzt, der mich gut kennt, kann mir auch gut helfen, denke ich), aber ich verpflichte mich nur äußerst ungern.

Was sollte denn so ein Hausarzt-Vertrag bringen? Hat man als Patient irgendwelche Vorteile davon? Oder der Arzt selbst? Reicht es nicht, wenn ich freiwillig immer denselben Arzt besuche?

...zur Frage

Macht quaddeln vor krankengymnastik/Massage sinn?

Hallo zusammen ,

Macht es Sinn sich vor der Krankengymnastik und Massage quaddeln zu lassen oder ist das eher kontraproduktiv? Bin leider wieder extrem verspannt im Nacken beidseitig, wenn mein Arzt aus dem Urlaub ist wollte ich mir Massage und Gymnastik aufschreiben lassen.

Und kann man auch im oberen Teil des trapezius quaddeln, Also quasi dort wo der Muskeln zum Schädel übergeht ? Dort ist es am schlimmsten.

Danke 🤗

...zur Frage

Macht es Sinn, sich einen absterbenden Fingernagel ziehen zu lassen?

Ich habe mir vor gut zwei Wochen auf den Daumennagel gehauen. Mittlerweile ist der Fingernagel blau bis schwarz und wird sich mit Sicherheit lösen. Ich habe mal von jemandem gehört, der sich den Nagel in diesem Fall schon vorweg hat ziehen lassen. Macht das Sinn oder beschleunigt es das Nachwachsen des Nagels?

...zur Frage

Bekommt man ein schlechtes PAP-Ergebnis schneller?

Ich war Anfang des Monats beim FA und er hat mich schon vorgewarnt, dass es bis Monatsende dauern kann, bis ich was vom Abstrich höre. Jetzt hab ich aber gelesen das schlechte Ergebnisse in den Laboren schneller rausgehen. Das macht ja auch Sinn damit man sie schneller behandeln kann. Aber ist das wahr? Kann ich jetzt rund 2 Wochen nach meinem Termin halbwegs beruhigt sein?

...zur Frage

Helfen Sauna- Gänge gegen Rückenschmerzen?

Wärme tut ja gut bei Rückenschmerzen, macht es somit auch Sinn, bei Rückenschmerzen in die Sauna zu gehen?

...zur Frage

Macht das Sinn in einer akuten Depression mit Sport zu beginnen?

Eine langjährige Freundin von mir hat momentan wieder eine akute depressive Phase. Sie bekommt auch wieder Medikamente. Gleichzeitig ist der Blutdruck viel zu hoch und sie muss BetaBlocker nehmen. Sie macht überhaupt kein Sport und hat immense Schwierigkeiten den Tagesablauf zu bewältigen. Ich habe ihr zu ganz langsamen Walken geraten. damit sie die Kondition etwas aufbaut. Das ist ja gut gegen die Depression. Macht das Sinn was ich ihr empfohlen habe wenn man so down ist? Odre überfordere ich sie mit meinen gutgemeinten Ratschlägen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?