Haut jucken - Woran kann das liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt das vielleicht an der trockenen Raumluft bei Dir in der Wohnung? Da könnte eine Befeuchtung der Raumluft abhilfe schaffen. Cremst Du Deine Haut auch oft ein? Vielleicht musst Du im Winter morgens und abends Deine Haut eincremen.

Hast du vielleicht in letzter Zeit mehr Streß, oder irgendetwas, was dich belastet? Ich hatte auch mal übelstes Jucken am ganzen Körper. Hab sämtliche Ärzte aufgesucht und viel ausprobiert. Nichts hat geholfen. Dann hab ich mich von meinem Partner getrennt, und die Allergie war wie weggeblasen. Psyche macht eine Menge aus....

Starker Juckreiz am ganzen Körper und anschwellende Striemen

Hallo Leute ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe jetzt schon viel gelesen aber irgendwie nicht das auf mich zutreffende gefunden. Und zwar habe ich schon seit 4 Jahren regelmäßig auftretenden starken Juckreiz. Es fängt ganz harmlos an und ich kratze mich einfach unbewusst doch dann wirds immer schlimmer! Die Stellen "wandern" während des Kratzens, sodass ich nach so einem "Juckanfall" Beine, Po, Rücken, unter der Brust, Arme, Hals etc. total zerkratzt habe und dann überall rote, angeschwollene Striemen habe. Wenn ich mich nicht unter Qualen zwinge aufzuhören, dann könnte ich Stundenlang kratzen. Naja wenn ich es dann geschafft habe nicht mehr zu kratzen dann verschwindet der Juckreiz und die roten Striemen auch relativ schnell. So einen "Anfall" habe ich alle 2 - 3 Tage und imemr abends aufm Sofa und im Bett. Allergien habe ich keine ich habe mich auf alles mögliche testen lassen. Waschpulver etc.habe ich schon durchprobiert. Ich habe bestimmt Nahrungsmittel weg gelassen...einfach alles probiert, doch das Jucken geht nicht weg. Ich hatte mal an trockene Haut gedacht aber Body Lotions etc. machen das Jucken nur noch schlimmer und vorbeugend bringts auch nichts. Könnte es am Vegetarismus liegen? Also Mangelerscheinungen? Ich esse seit 4 Jahren kein Fleisch also circa zeitgleich wie das Jucken kam. Was mir noch einfällt ist, dass das Jucken meistens kommt, wenn ich z.B. nen blöden Schichtwechsel hinter mir habe also wenig Schlaf und viel Stress. Der Arzt ist ratlos. Er hat mir Bachblütenkram gegen den Stress empfohlen. Was könnte das sein? Ich bin echt ratlos und freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Ursache für Juckreiz am ganzen Körper und Schmerzen in den Fingerspitzen ?

Einem Tag nach Urlaubsrückkehr aus der Türkei begann ein heftiger Juckreiz am ganzen Körper, von den Füßen bis zur Kopfhaut. Quaddelig wird die Haut erst nach dem Kratzen. Ansonsten ist äußerlich nichts zu erkennen. Dachte der Juckreiz käme evt. von der Sonnenbestrahlung, aber er dauert jetzt schon seit 5 Tagen an. War im Urlaub erkältungsbedingt krank und hatte dann noch tagelang Durchfall. Um die Rückreise zu überstehen hab ich ein türkisches Medikament gegen Durchfall genommen. Wenn es eine allergische Reaktion auf das Mittel ist, müßte der Juckreiz dann nicht irgendwann mal von alleine aufhören ? Zu dem Juckreiz kommen auch noch Schmerzen in den Fingerspitzen. Wie beim Auftauen der Hände nach Kontakt mit Schnee.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?