Welches Hausmittel hilft gegen Durchfall?

8 Antworten

Hallo,

ich kenne das von früher auch noch, aber anscheinend hilft das gar nicht so! Ich war letztens in der Stern-Apotheke in Wien und die haben mich sehr gut beraten. Natürlich haben sie mir die üblichen Kohletabletten etc. angeboten, aber mir den Tipp gegeben, dass ich es doch zuerst einmal mit kaltaufgesetztem Schwarztee versuchen soll. Dort gibt es generell auch sehr viele Heiltees zur Auswahl und immer eine gute Beratung! LG Mattheus

Hi Mattheus,

das klingt einmal nach einer guten Beratung, ich mag es gar nicht, wenn man alles mögliche aufgeschwatzt bekommt. Wo hast du denn diese Apotheke gefunden?

Liebe Grüße

0
@seisofrei

Hallo seisofrei,

ja das gefällt mir dort besonders gut. Meine Stern-Apotheke findest du eigentlich am einfachsten über https://susi.at/. Es gibt nämlich ein paar mit diesem Namen. Allerdings war ich auch schon öfters in anderen Apotheken wenn ich schnell etwas benötigt oder gerade Besorgungen gemacht habe. Wenn dir eine Apothekerin oder ein Apotheker nicht von sich aus Alternativvorschläge gibt, kannst du auch einfach nachfragen. Ich schätze ApothekerInnen sehr, die haben meistens ein sehr großes Wissen.

LG Mattheus

0

Hallo Jennifer,

bei Durchfall koche ich Karotten eine Stunde lang, dann fein pürrieren, das hilft mir immer. Karotten sollen in diesem Fall eine Stunde lang gekocht werden, erst dann wirken sie gegen Durchfall.

Salzstangen und Cola hilft nicht immer.

Gute Besserung

Sallychris

Hausmittel bei Reizdarm?

Ich habe einen nervösen Darm: wenn ich nervös bin oder unter Druck stehe, bekomme ich sofort Durchfall und Bauchschmerzen. Habt ihr ähnliche Beschwerden und für solche Fälle ein Hausmittel? Vielleicht gibt es Kräuter, die in diesen Fällen helfen? Mich belastet das sehr, aber machen kann man da wohl nichts.

...zur Frage

Durchfall,was tun?

Habe seit ein paar Tagen starken Durchfall.Wenn ich am Tag ungefähr 15 mal auf der Toilette bin,bin ich gut.Dann bekomme ich immer noch diese Krämpfe im Unterbauch.Kamillentee habe ich auch schon getrunken,muß dann aber gleich wieder auf die Toilette.Ist es war,das Salzstangen helfen sollen?Habt ihr ein Rat für mich?Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Durchfall loswerden (Hausmittel)?

Hallo!

ich habe seit Mittwoch Abend Durchfall. Am Donnerstag kam auch noch Fieber dazu. Das war aber Gottseidank nur einen Tag. Der Durchfall hat aber seitdem nicht aufgehört. Mein Stuhl ist sehr flüssig (eigentlich fast wie Wasser) und ändert zwischendurch die Farbe von gelb zu grün. Bauchkrämpfe habe ich hin und wieder auch.

Ich trinke viel (nur Wasser) und esse nur Zwieback, Salzstangen, trockene Nudeln oder Reis, Gemüsebrühe und Bananen.

Ich kann langsam keine Bananen mehr sehen. Und auch geriebenen Apfel habe ich gegen den Durchfall schon probiert. Nichts hat bisher geholfen. Was wirkt denn noch stopfend?

Zum Arzt will ich nicht gehen, weil es mir eigentlich grundsätzlich nicht soo schlecht geht. Klar, es nervt mich, dass ich nicht essen kann, was ich will und ich hasse die Bauchkrämpfe und dass ich 10 Mal pro Tag aufs Klo muss aber ansonsten fehlt mir nichts.

An Medikamenten habe ich (außer Schmerztabletten gegen das Fieber und die Kopfschmerzen) noch nichts genommen. Ich habe aber auch kaum was zuhause. Und die Apotheken haben jetzt auch schon zu und morgen auch.

Was gibt es noch an Hausmitteln, die ich ausprobieren könnte?

...zur Frage

Richtige Ernährung bei Durchfall - was kann ich essen?

Ich hab seit ein paar Stunden ziemlich Durchfall und bin nun unsicher, was ich dann essen kann und soll, damit das nicht schlimmer wird und ich meine Verdauung nicht zu sehr belaste. Hab als Kind immer Salzstangen und Cola bekommen, aber bringt das wirklich was oder gehört das eher zu den Hausmitteln, die längst überholt sind?

...zur Frage

Hilft auch Cola Light bei Durchfall und Erbrechen?

Schon als Kind gaben mir meine Eltern Cola und Salzstangen bei Durchfall und Erbrechen. Wegen dem hohen Zucker- und Salzgehalt, richtig?! Bringt Cola Light dann überhaupt den gleichen Effekt, denn sie enthält ja nur Zuckerersatzstoffe?

...zur Frage

Gibt es Hausmittel gegen Durchfall bei Aufregung und Stress?

Ich habe meistens wenn ich im Stress oder aufgeregt bin Durchfall. Das ist in solchen Situationen immer ganz ungeschickt. Kann mir jemand ein gutes Hausmittel empfehlen? Ich möchte nicht unbedingt ein Medikament einnehmen, da ich ja weiß, dass der Stress der Auslöser ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?