Frage von Zey95, 69

Hatte jemand mal ein Hohlkreuz und hat es durch gezieltes trainieren weg bekommen?

Hallo ich bin neulich 21 geworden, und bin weiblich. Einen Hohlkreuz hat der Orthopäde schon als ich ein Kind war diagnostiziert. Damals musste ich ein paar male zur Krankengymnastik. Und dann war es auch mal besser. Damals keine Schmerzen. Nun studiere ich und sitzte ständig während den Vorlesungen und auch Daheim beim lernen. Seit guten 2 Jahren leide ich unter schmerzen der LWS was wahrscheinlich muskelbedingt ist. Das Hohlkreuz ist durch die schwache und verkürzte Muskulatur nun schlimmer.

Kann man denn ein Hohlkreuz auch mit 21 weg trainieren? Bei manchen Internet Seiten habe ich demütigende Beiträge gelesen, dass das wohl nicht mehr klappt. Deswegen meine Frage, hat hier jemand mal an einem Hohlkreuz gelitten und hat es auch tatsächlich geschafft durch gezieltes Training es weg zu bekommen?

Antwort
von Winherby, 36

Hallo Zey,

es gibt zwei Arten von Hohlkreuz, das physiologische und das pathologische Hohlkreuz.

Fast alle sog. Hohlkreuze sind nur physiologischer Natur und somit therapierbar.

Im Grunde ist ein Hohlkreuz das Ergebnis einer muskulären Dysbalance. Wenn eine Gruppe der Rumpfmuskulatur deutlich stärker zieht, als die Gegenspieler-Gruppe, ja dann verbiegt sich der Mensch, dann ist er schief. Denn die Knochen werden, als passiver Teil des Bewegungsapparates, von den Muskeln, dem aktiven Teil, bewegt. Heisst, dass die Knochen nix dafür können, wenn sie "schief" stehen.

Da sich Muskeln immer trainieren und auch immer dehnen lassen, ist eine Verringerung der Dysbalance und somit der Fehlhaltung sehr wohl möglich.

An der Entstehung des Hohlrückens sind etliche Muskelgruppen beteiligt, dabei fallen einige durch Schwäche auf, andere durch Verkürzung, wieder andere durch zu starke Anspannung.

- Verkürzt dürfte bei Dir der Muskulus Iliopsoas sein, das ist der Hüftbeuger, er muss also gedehnt werden.