Hat man nach einer grauen Star OP immer Probleme mit trockenen Augen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockene Augen sind kein muss nach einer OP, kommen aber häufiger vor.

Wenn das Auge operiert wird, wird ein kleiner Schnitt in den Augapfel gemacht. Dies geschieht durch die Bindehaut, die wir ja nicht wirklich zum sehen brauchen (also im weißen Teil des Auges). Wird ein Schnitt gemacht, kommt es immer zu einer Narbenbildung. Dadurch kann es dann vorkommen, dass ein Fremdkörpergefühl entsteht. Also so, wie wenn man trockene Augen hat und die Lider auf dem Augapfel nicht schön gleiten können, sie müssen ja über das Narbengewebe hinüber.

Also: Beeinflussen kann man das nicht und die meisten Menschen kommen mit Augentropfen sehr gut zu Recht. Man darf ja nicht vergessen, welchen Vorteil hinsichtlich der Sehleistung diese Operation bringt!

Das Video ist sehr medizinisch, aber ich glaube für dich ganz aufschlussreich!

http://www.youtube.com/watch?v=DFWKISFW0i0

Ich hatte weder vor noch nach der beidseitigen Star-OP Probleme mit trockenen Augen. Wüßte auch den Zusammenhang mit der OP nicht.

Gegenmittel? Öfters mit den Augen plinkern, besonders, wenn man vor dem PC hockt, an die frische Luft gehen und in die Weite gucken und, in ganz hartnäckigen Fällen, künstliche Tränen aus der Apotheke.

Grauem Star vorbeugen?

Kann man gegen grauen Star etwas tun, also ich meine vorbeugend, wenn das in der Familie liegt? Wie sind die ersten Anzeichen dafür?

...zur Frage

Kann man einen Grauen Star aufhalten?

Ich habe schon mal eine Frage zum Grauen Star gestellt und jetzt ist noch eine aufgekommen, wie ihr oben sehen könnt. Kann ich mit Ernährung oder ähnlichem den Grauen Star aufhalten? Hatte hier jemand im Forum wirklich schon Erfolg damit? Ich würde der Augen-OP gerne entgehen.

...zur Frage

Nach Grauer Star-OP Probleme mit trockenen Augen

Ist das normal? Ich habe immer ein Fremdkörpergefühl in den Augen und meine ich müsste sie reiben. Es wird aber nicht besser.

Die OP ist bereits ein halbes Jahr her. Ansonsten gab es keine Komplikationen.

...zur Frage

Was sieht man noch, wenn man einen grauen Star hat?

Meine Oma hat einen grauen Star und sagt, sie könnte nicht mehr gut sehen. Nächste Woche soll sie operiert werden. Wie hoch sind die Erfolgschancen bei solch eine Augen-OP? Würde sie blind werden, wenn sie die Augen nicht operieren lässt?

...zur Frage

Wie lange kann man nach einer Grauen Star OP nicht Auto fahren?

Wie lange darf man nach einer OP am Auge, bei der die Linse ausgetauscht wurde, nicht Autofahren?

...zur Frage

Wieso bekommt man Wassertabletten nach einer OP am Auge?

Hi,

habe mal wieder Fahrdienst für meinen Opa gemacht, der wurde am Grauen Star operiert und hat dort schon eine Wassertablette nehmen müssen und dann daheim nochmal? Wofür ist das denn gut? Was hat das mit dem Auge zu tun? Oder war das, weil er schon so alt ist und eine OP das Herz belastet? Dabei war das ambulant.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?