hat jemand nen tipp für eine besser wundheilung und kann man schon im vorfeld (vor der OP) etwas tun
ich bekomme demnächst mein Schlüsselbein operiert.. das will nicht zusammen wachsen und so kommt jetzt eine platte rein. Es wurde mir schon jetzt gesagt das es eine große und vermutlich häßliche narbe gibt bzw .dass eben an dieser stelle die haut stark durchblutet ist und ständig spannung drauf ist und es somit eben nicht so dolle aussehen wird. kann man dennoch etwas im vorfeld tun.. also das die haut geschmeidiger wird? und was nimmt man dann nach derOP zur besseren wundheilung? evtl nen tipps mit globulis? arnica is eh klar aber vielleicht hat noch jemand ein paar hausmittelchen oder sonstige gute anregungen.. schon mal jetzt ein Dankeschön...
2 Antworten
Arnika habe ich auch genommen vor meiner Weisheitszahnentfernung. Soweit ich das darauf zurückführen kann, hilft es super! Den Tipp von Alchemilla kann ich nur weitergeben!
Wichtig ist, dass du die erste Zeit nach der OP nicht zu viel machst. Gönne dem Wundgebiet erst mal Zeit um zu heilen. Um so mehr du am Anfang daran zerrst und dich zu viel bewegst, um so schlechter kann das Gebiet heilen. Wenn du Physiotherapie bekommst, wird der Therapeut schon zur richtigen Zeit mit Bewegungen und Narbenbehandlung anfangen. Sonnst ist es förderlich viel natürliches Vitamin C zu sich zu nehmen und auf Alkohol und Rauchen absolut zu verzichten. Wenn die Narbe geschlossen ist, kann man beginnen sie mit sehr fettreicher Creme (10 %) ein zu reiben.