Hat jemand Erfahrungen mit dem sog. "Ölziehen" gesammelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sibyll,

seit genau 1 Jahr wende ich morgens regelmäßig das Ölziehen an. Ich habe reines Sonnenblumenöl und gebe in einen verschließbaren Becher 0,2 Ltr. das Sonnenblumenöl und dazu 8 Tropfen reines Korianderöl aus der Apotheke. Nehme jeden Morgen 1 Schluck davon, und während ich Dusche und Haare föhne nutze ich die Zeit für dieses Ritual. Mundgeruch gibt es nicht mehr, und ich hatte im letzen Winter keine Erkältung wie Grippe -Schnupfen oder Halsschmerzen.Außerdem bekommt man sehr weiche Lippen und eine feine Haut, das auch jeder sieht.

Ich kann und will nicht mehr darauf verzichten, denn das Ganze hat einen angenehmen und erfrischenden Geschmack!

Probiere es doch mal aus,und bilde dir deine eigene Meinung. Meine ganze Familie hat dieses Ritual übernommen, und schwört darauf.

LG jonaneele

Ich kenne das auch, aber nur mit reinem nativen Olivenöl. Es gibt durchaus Olivenöle mit weniger intensivem Aroma, das ist dann bei geschmacksempfindlichen Menschen zu empfehlen. Habe einige Patienten gehabt, die darauf schwören. Ob die Wirkung naturwissenschaftlich nachweisbar ist oder nicht finde ich zweitrangig, die Hauptsache ist, dass es wirkt.

Nach meiner Erfahrung ist auf Wikipedia nicht immer wirklich Verlass, weil die Auswahl von Autoren, Links und Tendenzen im Artikel (die sogenannte Agenda) nicht immer frei von tendenziösen Einflüssen ist; damit habe ich es hoffentlich vorsichtig genug ausgedrückt.

In diesem Artikel hier findest du einige Verweise auf wissenschaftliche Untersuchungen zum Ölziehen: https://www.weissezaehnebleaching.de/category/blog/. Da kannst Du Dich selbst überzeugen.

Die wissenschaftlichen Verweise sind zwar, wie im Wissenschaftsbereich üblich, in englisch verfasst, aber schon die Zusammenfassung ("Abstract") zeigt, dass Wikipedia auch in diesem Fall wieder einmal offenbart, dass dort schulmedizinisch letzte Irrtümer gern weitergegeben werden, gegen natürliche und komplementäre Methoden eine Abneigung zu bestehen scheint.