Hat jemand Erfahrung mit Lokalanästhetikum spritzen bei Rückenschmerzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi gesundheini,

ja, habe Erfahrungen damit gemacht, als Physio. Mein Kollege hat Dir einen guten Rat gegeben, wenn Deine Schmerzen so stark sind, dass Du in einer Spirale steckst. Starke Schmerzen lösen eine automatische, kopfgesteuerte Schonhaltung aus. Diese Schonhaltung soll das betroffene Gebiet entlasten und dabei den Schmerz mindern. Kann funktionieren, muss aber nicht. Denn diese Schonhaltung belastet dabei andere Segmente, die sich dann bald ihrerseits durch Schmerz zu schützen versuchen. Dann schaltet der Schutzmechanismus im Kopf um und die ganze Geschichte beginnt von vorne. Ganze Muskelgruppen auch Muskelketten werden im Wechsel zu unnatürlichen Spannungen gezwungen, die dann auch zu schmerzhaften Verkrampfungen werden können. Wird gerne Ping-Pong - Effekt genannt. Um diesen Kreis zu durchbrechen ist es sinnvoll, sich mal kurzfristig durch einige Injektionen die Schmerzen zu betäuben. Danach kann der Mensch wieder die normale Körperhaltung einnehmen, statt eine der Schonhaltungen, denn Schonhaltungen sind gleichzeitig auch Fehlhaltungen. Die Arbeit des Physio musss dabei intensiv weiterhin durchgeführt werden, diese Behandlungen werden dann erheblich besser greifen, da sie nicht mehr durch Schonhaltungen gestört werden. Also die lokale Betäubung plus Physiotherapie macht in schlimmen Fällen viel Sinn. Nur die Betäubung allein wäre völlig unsinnig. GB und lG, Herbert

Gute Orthopäden spitzen ein Lidocain-Kortison-Gemisch direkt an die betroffenen Nerven, auch ohne CT, meist im Sitzen. Sitzt die Injektion, kann sie bis zu 4 Wochen halten. Gleichzeitig sind aber die Ursachen anzugehen, Fehlhaltungen etc pp

erneute frage wegen meinem knie

Hallo,

ich habe vor 11 Tagen folgende Frage gestellt:

"Ich wurde vor 9 Wochen an meinem Knie operiert (Arthroskopie).

Mein OP-Bericht:

Diagnostische Arthroskopie: Kniegelenk mit Athroskopische Resektion einer Plica synovialis, Kniegelenk Arthroskopische Operation an der Synovialis: Resektion an einem Fettkörper (z.B. Hoffa-Fettkörper): Kniegelenk Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell.

Ich gehe regelmäßig zur Physio und habe mich lange genug nach der OP geschont, immer brav auf die Anweisungen meiner Physiotherapeuten und meines Arztes gehört! Leider verlief die Heilung von Anfang an etwas schleppender als bei anderen,doch es wurde trotzdem immer besser und ich konnte auch schon mit dem Muskelaufbautraining bei der Physio beginnen. ** Doch jetzt wird es seit 2 Wochen von Tag zu Tag wieder schlimmer! Mein Innenmeniskus war kaputt doch Schmerzen habe ich jetzt auf der Außen- und Rückseite des Knies (und natürlich auch da, wo sie dran gearbeitet haben)! Wenn ich lang sitz kann ich mein Bein nur schlecht wieder strecken es dauert bis es wieder geht! Wenn ich lang steh oder lieg dauert es bis ichs wieder beugen kann! Es fühlt sich so an als wenn es komplett klemmen würde! und beim Treppenlaufen und beim normal laufen tut mein Knie auch sehr weh! Leichte "Drehbewegungen" (ich steh auf der untersten Treppenstufe und geh einfach einen Schritt runter (dabei gaaanz wenig gedreht) und es fühlt sich an wie wenn man mir ein Messer ins Knie rammt) gehen auch immer schlechter! Auch bei der Physio können wir aufgrund meiner Schmerzen kein Muskelaufbautraining machen!**

Eigentlich sollte ich seit einer Woche schon wieder joggen dürfen, aber daran kann ich noch nicht einmal denken...! :(

Ich war auch schon beim Arzt, aber von dem habe ich nur ein paar Spritzen ins Knie bekommen! Bin mir aber am überlegen noch einmal zu einem anderen Arzt zu gehen!

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob dieser Heilungsverlauf ganz normal ist? Hat mir jemand Tipps? Vielleicht auch Ideen an was es liegen könnte"

So das war meine Frage von damals! Jetzt war ich vor einer Woche nochmal bei dem Arzt der mich operiert hat, der hat gemeint meine Sehne sei entzündet und hat mir eine Cortisonspritze ins Knie gespritzt!

D.h. ich habe in den vergangenen 2 Wochen 6 Spritzen in das Knie bekommen, die haben nur leider alle nichts gebracht!