Hat jemand Erfahrung mit einer Kur wegen Essstörung (Bin 17)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich war zweimal u. a. wegen meinem Gewicht zur Kur.

Das zweite Mal ist mittlerweile 11 Jahre her und ich muss sagen, dass sich seitdem einiges getan hat, nur mein Gewicht hält sich nach wie vor hartnäckig im oberen Bereich.

Viele der dort gelernten Dinge ließen sich in meinen individuellen Alltag einfach nicht integrieren. Folglich nahm ich auch ganz schnell wieder zu. Allerdings hatte das auch noch andere Gründe damals.

Was habe ich gelernt? In der Theorie, was gesundes essen ist und in der Praxis, wie man selbiges zubereitet. Dazu noch viel viel Sport in Form von Ausdauer (Laufen und Schwimmen), sowie Muskelaufbau an Geräten. Fernsehen wurde annähernd auf Null runter gefahren. Zusätzlich gab es Gespräche mit einem Psychologen.

Du brauchst aber an sich keine Angst haben, auch wenn es überall Idioten gibt. Die anderen Patienten haben vermutlich ein ähnliches Problem wie du, das schweißt zusammen. Und auch wenn du den ein oder anderen doof findest, heißt das ja nicht, dass alles gleich doof ist. Wir hatten gerade an den Wochenenden ein sehr buntes Freizeitprogramm. Das macht auch Spaß neben der Therapie!

Was Besuch betrifft hängt das sehr von dem Haus ab wo du bist. Und vermutlich auch wie lange du letztlich dort sein wirst. Ich denke mal, dass du in den ersten 2 bis 4 Wochen keinem Besuch bekommen kannst, aber das ist gewollt. Schließlich musst du dich auch erstmal dort einfinden und wenn dann gleich wieder die beste Freundin auf der Matte steht, wird das nur unnötig erschwert.

Du wirst sicherlich auch vieles lernen, was du für dein ganzes weiteres Leben brauchen kannst. Ordnung halten z. B. oder Wäsche waschen.

Vielen Dank! Werde die Kur auf jeden Fall machen und ich muss sagen, du hast meine Zweifel größtenteils aus dem Weg geräumt :) Danke

0

Du machst gerade das durch, wo alle Mädchen in deinem Alter hindurch müssen. Ist ja nicht mehr lange bis 18, dann bist du voll für dein Leben zuständig. - total normal. Ich habe aber keine Erfahrung mit Essstörung, weil es das zu meiner Zeit nicht gab. Ich habe lange darüber nachgedacht, woran das wohl liegen mag, also warum heutzutage so viele Mädchen wie du einfach nicht essen, obwohl ja genug da ist.

Ich stelle fest, dass Jugendliche heutzutage viele Sachen anders angehen, als wir früher. Wir haben uns mit nicht mit "essen oder nicht essen" befassen können, weil wir nicht die Zeit dazu hatten. Wollten wir aktuelle Informationen haben, waren wir auf Zeitung, Rundfunk und Fernsehen mit nur 3 Programmen angewiesen. Wollten wir über Themen wie z.B. "was ist von Entwicklungshilfe zu halten" oder "Sind Karierefrauen Rabenmütter?" - „Sollen Ausländer sofort die Staatsbürgerschaft beantragen dürfen“ unterhalten, mussten wir uns real treffen. Wir hatten in deinem Alter einfach nicht die Zeit, uns großartig mit uns selbst zu befassen. Ich denke, der Unterschied wird gleich klarer, den ich hier meine.

Wir mussten zusammenkommen, und hatten deshalb ganz bestimmt eine intensivere Gruppenbindung. Wer sich nicht mit der Clique traf, verpasste damals wirklich etwas. Deshalb wurde bei uns auch nicht mit harten Bandagen gemobbt, aus Bock mal eben jemand gedisst. Ihr seid weniger auf eine Clique angewiesen, geht mal eben auf Google und habt alle Informationen innerhalb von Sekunden, ohne überhaupt wirklich suchen und graben zu müssen auf dem Schirm. Deine Generation hat handy, SMS, E-Mail, chat, facebook, twitter usw. Das macht einen gewaltigen Unterschied. Ihr könnt das alles aus euren vier Wänden heraus tun, kommt aber nicht mehr so intensiv in der Clique zusammen und habt dadurch keine großen zwischenmenschlichen Herausforderungen.

So, und nun fragst du dich, warum du bei deiner Größe nur so und so viele Kilo wiegst. Könnten ruhig mehr sein, klar. Ganz ohne Grund scheinst du dich nun um dein Gewicht zu sorgen, was vorher gar nicht Thema war. Aber nein, so ganz ohne Grund ist das nicht. Du hast Schiss, dich mit wirklichen Themen richtig und in der wirklichen Welt zu befassen. Du müsstest ja Diskussionen führen, dir eine Meinung bilden und diese mit Nachdruck vertreten. Deshalb suchst du dir so was "einfaches" aus wie deinen Körper, Gewicht abnehmen, nicht essen, endloses Jogging, noch einmal wiegen, pi pa po, das ist easy...

Unter uns Pastorentöchtern, wenn du so weiter machst, wirst du dich bald nur noch um deinen eigenen Mors drehen, wie wir in Hamburg sagen. Das ist sehr schade. Es schadet deiner persönlichen Weiterentwicklung. Du wagst nicht erwachsen zu werden. Es ist viel einfacher, die Kalorien auf dem Teller zu zählen, als über den Tellerrand hinaus zu sehen und sich den wirklichen Herausforderungen zu stellen. Du merkst, worauf ich hinaus will?

Wenn man sich mit wirklichen Dingen befasst, dann muss man Fragen stellen, sich informieren, Diskussionen führen, sich eine Meinung bilden, sich mit den Meinungen Anderer auseinandersetzen, und manchmal auch seine Meinung mit Nachdruck vertreten. Schiller schrieb: ...hinaus ins feindliche Leben, muss schaffen und streben, wetten und wagen, das Glück zu erjagen. - und was soll dein Glück sein?

Ich habe keine Ahnung, was sie mir damit sagen wollen ... Aber ich finde es wirklich schade, dass sie mir einfach Dinge unterstellen, die gar nicht stimmen. Ich WILL sehr wohl erwachsen werden und ich finde, dass ich das auch ganz gut hinbekomme: Ich vertrete meine Meinung, bilde mir meine Meinung NICHT nur über das Internet und ich treffe Entscheidungen, zu denen ich auch stehe! Außerdem klingt es so, als habe ich keine Freunde im realen Leben und als sei für uns alles einfacher wegen Internet und Co. Allerdings ist es genau anders herum: Wissen sie, ob ich glücklich bin, in diese Generation hineingeboren zu sein? Ich hasse es, dass meine Freundinnen fast nur noch über den PC kommunizieren! ICH bin diejenige, die sich REAL mit den Leuten trifft und nicht über Facebook schreibt! Außerdem "unterstellen" sie mir einfach, dass ich hungere, .... Dabei ist mein Problem ganz anders! Ich wiege nicht zuwenig, sondern zuviel! Und das nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil ich massive Probleme habe und hatte! Und das habe ich mir auch nicht ausgesucht! ICH wollte nicht, dass meine Eltern sich scheiden lassen; Dass ich allen egal bin; Dass ich in der Schule gemobbt werde; Dass ich Depressionen bekomme und keinen anderen Ausweg sehe, als mich zu ritzen und Süßigkeiten in mich hineinzustopfen; Dass ich mittlerweile eine Mangelernährung habe und kaum noch gerade stehen kann vor Schmerzen! Meinen sie wirklich, dass ich das will???? Oder das ich das toll finde????

0

Wenn spätestens in der Klinik Deine Schilddrüsenwerte untersucht werden. Schau Dir den TSH an (und fT3, fT4 wenn verfügbar). Veraltete Normwerte gehen bis 4,0 oder 4,5. Seit fast 10 Jahren sind aber neue TSH(Thyreotropin) Grenzwerte bekannt 0,3-2,5. Sollte dein TSH über 2,5 liegen könnten viele deiner Pröbleme von der Schilddrüse kommen. Die Kur ist gut. Doch wenns an der Schilddrüse liegt ist der Effekt nicht sehr hoch, solange diese Hormonstörung nicht therapiert wird.

Ich hatte das Glück als meine Sd-Hormon-Dosis dann richtig eingestellt wurde Kontakt mit guten Ernährungsmethoden zu bekommen...damit hat sich meine Gesamtsituation in Siebenmeilenstiefeln gebessert. Hab ein Auge auf deinen TSH. Du wirst vielleicht auch erleben müssen dass alle abwinken und sagen "An der Schilddrüse kanns nicht liegen!". Das stimmt selten genug. Bitte achte du darauf und sei Dir bewußt dass hier die Ursache für all deine Probleme gefunden werden könnte. Kur, Psychotherapie und Psychopharmaka schlagen öfter nicht an, weil die Schildlrüse als Ursache lange Zeit übersehen wird.

Ein Endokrinologe wäre der richtige Ansprechpartner für Dich. Am besten wäre, wenn du ihn vor deinem Kuraufenthalt besuchst.

Vielen Dank für den Tipp. Leider bzw. zum Glück muss ich dir sagen, dass mein Arzt als allerallererstes die gesundheitlichen Faktoren ausgeschlossen und somit auch die Schildrüsenwerte untersucht hat. Er wusste von den neuesten Erkenntnissen und meine Werte sind absolut in Ordnung. Mein TSH-Wert liegt deutlich unter 2,5! Eine Frage hab ich allerdings noch: Was bitteschön ist ein Endokriniloge??? Lg

0
@Lena95

Das ist ein Facharzt für Drüsen, für Hormone. Also ein Spezialist u.a. für die Schilddrüse. Der würde auch einen Hashimoto erkennen können (unter Umständen) wenn der TSH noch völlig normal wäre oder sogar bei idealen 1,0 (+/- 0,5).

Schön, dass dein Hausarzt schon selber in die Richtung gedacht hat und super dass er die neuen Grenzwerte kennt!!!! Trotzdem sollten bei deinen Symptomen mal alle Werte untersucht werden udn ein Ultraschall der Schilldrüse gemacht werden. Vielleicht sind auch andere Hormone daran schuld. Der Endokrinologe macht evt auch eine Ernährungsberatung gleich mit..wie bei mir grade.

In der Pubertät fehlt vielen Kindern auch Progesteroin...das checkt auf der Endokrinologe und kann das behandelt...du kannst Frauenmantel so lange als Tee trinken.

0

Was möchtest Du wissen?