Hat eingeweichtes Müsli mehr Eisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingeweichtes, denn im Müsli das direkt nach der Zubereitung gegessen wird, enthält Phytat was die Eisenaufnahme verhindert. Deshalb ist es gut wenn man es einweichen lässt ob wasser oder milch ist egal.

Das Eisen wird durch Kernfusionsprozesse während der Nacht erbrütet ist doch klar!!!

Eingeweichtes Müsli enthält mehr Eisen. Von daher Müsli übernacht in Milch einweichen lassen.

"mehr" Eisen enthält ein eingeweichtes Müsli nicht, aber es ist evtl. mehr Eisen für den Körper verwertbar. Die Diskussionen hierzu laufen jedoch nicht einheitlich. Vitamin C (z.B. aus Obst) erhöht die Fähigkeit des Körpers Eisen aufzunehmen. Das Schroten der Körner bzw. Quetschen und eben auch das Einweichen aktivieren Enzyme (z.B. Phytinsäurespaltende Phytase), die die Eisenaufnahme des Körpers ebenfalls verbessern. Interessant ist hierzu folgender Artikel der auch Tipps zu richtigen Ernährung enthält: http://www.dr-feil.com/medizin/eisenmangel-sport.html

Dein Körper kann den Eisen aus über Nacht eingeweichtem Müsli besser verwerten. Ob Milch oder Wasser ist NICHT egal! Kuhmilchprodukte hemmen die Eisenaufnahme enorm!