Hat einer von euch Mirtazapin (Antidepressivum) eingenommen?

2 Antworten

Hallo ich hatte dieses Medikament auch eine gewisse Zeit,ja ich habe auch davon zu genommen,aber mir ist es auch nicht gut bekommen,mir tat die Leber weh.Nun habe ichTrimipraminAl100 und das vertrage ich sehr gut und damit hast Du auch keine Gewichtsprobleme.Aber es geht ja in erster Linie darum ob Du es verträgst und es Dir hilft gegen die Depressionen.Ich habe das neue Medikament von meiner Psychiaterin,das Mirtazapin hatte ich von meiner Hausärztin.L.G.

Hallo, ich nehme jetzt seit 2 Monaten Mirtazapin. Zuerst 15mg, dann 30mg. Anfangs war ich oft müde, dies lies aber nach ca. 1 Woche nach.
Zugenommen habe ich leider (bisher 7kg, aber da es mir mit Mirtazapin besser geht und ich endlich wieder schlafen kann, ist es nicht so schlimm. Durch Mirtazapin bin ich etwas ruiher geworden und rege mich nicht mehr so schnell auf.
Hast du eine Reha beantragt?
LG

Gelenkschmerzen schon seit Wochen. Was kann das sein?

Hallo Community,

seit etwa 1 Monat leide ich jetzt schon an immer wieder kehrenden Gelenkschmerzen, besonders in der rechten Hand, also an der Hand mit der ich am PC die Maus bediene. Der Schmerz sitzt glaube ich im Mittelhandgelenk, genau kann ich es aber nicht lokalisieren, jedenfalls sind sie da wo Zeige- und Mittelfinger beginnen am stärksten, allerdings nur bei Belastung oder wenn ich eine bestimmte Bewegung mache, z.B. den Deckel einer Flasche aufdrehe. Aber auch die andere Hand macht sich langsam bemerkbar. Diese Schmerzen sind mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt, mehr so schubartig.

Und seit kurzem habe ich auch morgens nach dem aufstehen, Schmerzen beim Gehen in den Zehengelenken, die dann aber nach ein paar Minuten wieder abklingen, sobald ich mich "eingelaufen" habe.

Mich hat das jetzt doch ein wenig stutzig gemacht, ich habe das ungute Gefühl das die Schmerzen sich langsam manifestieren und nicht mehr von allein verschwinden werden.

Kurz noch ein paar Eckdaten zu meiner Person: ich bin 30, weiblich, bin normal gewichtig und litt bis vor wenigen Monaten an einer schweren Depression. Seit November 2014 nehme ich 1x pro Tag 30 mg Mirtazapin, auf Rezept ein.

Ich dachte ja zuerst das evtl. das Medikament an den Gelenkschmerzen schuld sein könnte, denn ich las das in der Packungsbeilage unter "häufige Nebenwirkungen" auch eben diese aufgeführt sind. Als ich davon jedoch meinem Psychiater erzählte, guckte er mich verdutzt an und meinte, dass er von so etwas nichts wüsste und das bisher noch keine seiner Patienten über derartige Nebenwirkungen geklagt hätte und verbuchte das ganze unter "das kann nicht sein, davon weiß ich nichts."

Könnte es also doch etwas anderes sein? Sollte ich das lieber nochmal von meinem Hausarzt abklären lassen, oder mich am besten gleich zu einem Orthopäden überweisen lassen? Könnte es sich vielleicht doch "nur" eine dumme Nebenwirkung handeln? Und wenn ja müsste ich das Medikament absetzen? Mein nächster Termin beim Psychiater ist aber erst im Oktober..

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Medikament gemacht? Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Bin gerade echt ein verunsichert (auch durch meinen Psychiater) und weiß nicht so recht was ich machen soll..

Viele Grüße Cascope

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?