Frage von Petzibaer, 67

Hat eine Reha 15 Wochen nach einer Knie OP noch Sinn, wenn man schon ambulante Therapie gemacht hat?

Habe am 2.2. ein neues Kniegelenk bekommen. Habe zuhause eine ambulante Therapeutin, die 10 Therapien mit mir gemacht hat. Habe auch eine Bewegungsschiene gehabt. Kann auch schon längere Zeit (Mitte März) ganz gut ohne Krücken gehen. Einen Therapieaufenthalt habe ich erst für Mitte Mai bekommen. Hat das dann überhaupt noch Sinn ??

Antwort
von Tigerkater, 55

Das kommt ganz eindeutig darauf an, was bisher erreicht wurde und was durch eine Reha-Maßnahme zusätzlich erreicht werden könnte.

Das können einerseits nur Fachleute ( Orthopäden, Physiotherapeuten ) beurteilen, die Deine jetzige Mobilität kennen und letztlich auch Du, die weiß, welche Mobilität Du erreichen willst !

Antwort
von Winherby, 45

Kannst Du ohne Problem Fahrradfahren?

Kannst Du das Knie ca. 100° beugen?

Ist das Knie weitestgehend abgeschwollen, auch nach Belastung?

Hast Du keinerlei Schmerzen mehr?

Kannst Du länger/weiter als 2Km problemlos gehen?

Hast Du die alte Kraft vollständig wiedererlangt?

Hast keine Anlaufschmerzen mehr nach Sitzen/Liegen?

Treppab / bergab gehen macht keine Probleme?

Wenn Du all diese Fragen klar mit "JA" beantworten kannst, dann wird eine Reha nur ein besserer Zeitvertreib sein, hast Du besseres zu tun, dann lass die Reha sein. 

Solltest Du aber ein oder mehr Fragen mit "Nein" beantworten müssen, dann erachte ich diese Reha durchaus als noch sinnvoll. Deine Lebensqualität wird dann noch gesteigert werden können.

Natürlich ist Dein persönliches Wunschziel i. S.  Belastbarkeit, Schmerzfreiheit und Beweglichkeit ausschlaggebend, aber ich finde, auch aus beruflicher Erfahrung, die o. a. Punkte sollten der Maßstab sein. LG

Antwort
von DanielaD, 40

Ja natürlich. Du musst jetzt unbedingt zur Reha

Antwort
von kreuzkampus, 48

Ja.....Die 10 Behandlungen bis jetzt haben aber wenig Sinn gemacht. Ich verstehe auch nicht, dass Du nicht sofort zur Reha geschickt wurdest.

Kommentar von Petzibaer ,

Die Behandlung hat schon Sinn gemacht, da sie ja sehr geholfen hat. Sofort zur reha ging nicht, da kein termin frei war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community