Hat die Entfernung der Gebärmutter Einfluss auf das sexuelle Verlangen?

4 Antworten

Das hängt vom Alter ab! Junge Frauen ohne Eierstöcke treten nach der OP sofort in die Menopause ein und leiden unter Hormonmangel. Erkrankungen wie Osteoporose sind dann sehr wahrscheinlich. Solche Frauen müssen bis zum hohen Alter Hormone einnehmen, um ihren Hormonhaushalt zu regeln. Zusammen mit den fehlenden Hormonen, die nicht nur die Menstruation, sondern auch das Wohlbefinden und die Laune der Frau regulieren, kann diese Konstellationen zu schwersten Depressionen bis hin zum Suizid führen.

Auszug von: http://xn--gebrmutterentfernung-dzb.com/ - bedenke aber bitte, dass das ein allgemeiner Text ist, das ist von Frau zu Frau auch abhängig. Sowas solltest und musst du mit deinem Facharzt besprechen.

Grundsätzlich nicht. Probleme kann es nur im Kopf geben; sei es, daß die Frau sich minderwertig vorkommt (ich konnte meine Frau vor 35 Jahren vom Gegenteil überzeugen); sei es, daß ein Mann die Frau als minderwertig ansieht und ihr das zeigt. Von einem solchen Mann sollte sich die Frau aber tunlichst trennen, weil das sowieso der Anfang vom Ende wäre....Meine Meinung...

Hallo klara,

mir wurde die Gebärmutter im Oktober 2008 entfernt und konnte keinen Einfluß auf die Sexualität feststellen.Natürlich sollte man das nicht verallgemeinern,denn es gibt auch Frauen,die nach so einer OP Probleme haben.Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich und sehr individuell zu betrachten......es kann,muß aber nicht.LG

Was möchtest Du wissen?