Hashimoto/ vermehrte Körperbehaarung?

3 Antworten

Hallo Forum,

möchte mich kurz vorstellen. Ich bin männlich, 34 Jahre alt, bin ca. 1,80m 87Kgr. Hab meine Ernährung ein wenig umsgestellt und bisher 8kg abgenommen.

Ich mache mehrfach die Woche Sport. 2-3 Einheit Cardio von zwischen 4km - 6km.

Also nicht ganz so unsportlich wie sich das Gewicht/Größenverhältnis evtl liest.

Symptome, die mir immer mal wieder über den Weg laufen aber nicht ständig präsent sind.

- Magen/Darm Probleme

- leicht Reizbar

- Schlapp

- Mattigkeit

- Antriebslos

- Herzstolpern, Herzschlag spürbar in der Brust

- Augenjucken

- Juckreiz am Körper ( Arme, Beine, Rücken )

- Schwindel

- Lichtempfindlich ( Augen )

- vermehrter Haarwuchs als vor der Diagnose

Behandelnde Ärzte sind : Radiologie im Krankenhaus, ein Endokrinologe 1, ein Endokrinologe 2, Endokrinologe 3 und der Hausarzt.

Festgestellt wurde die Ufu und Hashimoto in der Radiologie im Krankenhaus in dessen Bericht von anfang an eine Medikation von 50 microgramm angestrebt wurde.

Zeitlicher Ablauf:

Im Mai 2015 war ich das erste mal im Krankenhaus in der Radiologie zur Sonographie der Schilddrüse, im Juli 2016 und im April 17 jeweils zum Ultraschall und Bluttest.

Im Dezember 2016 bin ich bei einem Endokrinologen 1 gewesen, im Juli 17 bei einem im Krankenhaus und zu guterletzt im Oktober 17 beim Endokrinologen 3.

Bei meinem Hausarzt war ich zwischendurch immer wieder zur Kontrolle.

Der Endo in 1 sagte muss man nicht behandeln, die Werte wären noch Ok (Bericht 2016). Der Endo aus dem Krankenhaus (Bericht Juli 2017) und der Endo 3 möchten eine Medikation von 50µg (Bericht Oktober 2017). Der Hausarzt sagt kann man behandeln, muss man aber nicht, die Werte wären in der Norm. Das Krankenhaus (Radiologie) strebt einen TSH Wert von um die 1 an (Berichte 2015, 2016, 2017). Sprich, alle Parteien waren sich scheinbar nicht ganz grün, wie und ob man behandeln sollte.

Medikation:

Letztlich habe ich dann mit 25µg angefangen, auf 37,5µg gesteigert und bin jetzt bei 50µg, die die Endokrinologe 2 und 3 letztes Jahr im in ihren Berichten verfasst haben

Die 50µg nehme ich jetzt seit Anfang Mai 2018. Zudem gab es in der Dosierung immer wieder Veränderung, da jeder Arzt was anderes verordnete.

Seit 2016 ist mir dann vermehrt aufgefallen, dass ich an den Beinen und Armen, am Po und am Rücken stärkeren Haarwuchs habe als sonst. Ich bin 32 Jahre lang mit ganz normalem Haarwuchs an den Beinen und weiteren üblichen stellen ausgekomemn. Bei mir hätte der Song ich hab 3 Haare auf der Brust ich bin ein Bär gut gepasst. Da ich ein Mann bin, könnte es ganz normaler Haarwuchs sein, das sagt mir jeder Arzt den ich damit aufgesucht habe. Nur war dieser Haarwuchs halt eben 32 Jahre nicht vorhanden. Die Werte die die Endo’s getestet haben zeigen keine Auffälligkeiten.

Jedoch habe ich im Internet immer wieder die Suchmaschine genutzt und bin auf den ein oder andere Eintrag in diversen Foren gestoßen, dass manche Leute Paradoxe Beschwerden haben im Bezug auf ihre Thyroxin Dosierung. Eine Person (Frau) gibt an bei "offensichtlich akkurater Dosierung" nicht mehr so der Werwolf zu sein. Kennt das Problem jemand und kann es evtl bestätigen?

Ich habe mal einen weiteren Eintrag dazu gefunden, in dem jemand diese Problematik ansprach und auch bei ausreichender Dosierung das haarige Problem zurück ging. Finde den Eintrag leider nicht mehr.

MfG

Ein Zusammenhang von Vermehrung der Körperbehaarung und einer Hashimoto-Erkrankung ist mir nicht bekannt und ich finde auch keine Angaben darüber in der Medizin-Literatur.

Auch als Nebenwirkung des Thyroxin wird dies von keinem der Hersteller beschrieben.

Lieber Mo,

Leider kann ich weder in der Literatur etwas über vermehrte Behaarung bei Hashimoto finden, noch ist mir das je in meiner beruflichen Laufbahn untergekommen. Schade, dass Du Dir den Link nicht aufgeschrieben hast.

Ich glaube nicht, dass die Zunahme Deiner Körperbehaarung irgendwie mit der Schilddrüse zusammmen hängt.

Nimmst Du vielleicht irgendetwas ein, das Androgene enthält? ZB für den Muskelaufbau?

Oder Entwässerungsmedikamente wie Aldosteron?

Was die Dosierung von Thyroxin betrifft, so bist Du jetzt sicher gut eingestellt, wenn Dein TSH wie Du schreibst, 1 ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit mit Patienten