Hashimoto und Depressionen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitzewallungen und Depressionen liegen vermutlich am Östrogenmangel. Nimm mal etwas Salbei, Holunder (Hugosekt), frische rohe Hefe, Brennesselsamen (keimfähig, z.B. von phytofit.de), alles roh und heil, das hilft beim ÖStrogenmangel. Und keine Mandeln essen! Die schwemmen Östrogen aus!

Manches Deiner Probleme klingt auch nach Mangel an Vitamin B1, schau mal im vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=296dfa1558d08575e8f2470af014aef7&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome& nach. Ich komme sehr gut zurecht mit den Kapseln von ratiopharm (Medizinfuchs.de) oder den 50 mg-Tabletten von biovea.com/de.

Hallo! Tatsächlich, es liegt nicht am Hashimoto. Die AK sind sogar etwas zurückgegangen Die Schilddrüse ist im Gleichgewicht. Es liegt tatsächlich am Östrogenmangel. Vor 4 Wochen habe ich nun ein Hormonplaster bekommen. Und mir gings dann wirklich besser. Seit 1 1/2 Wochen merke ich nun wieder Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen trotz Pflaster. Aber nicht mehr so schlimm wie damals. Nachweislich hab ich auch einen Mangel an vitamin D trotz einer Tablette am Tag. Musste jetzt auf 2 aufstocken. Werde mich mal mit dem Vitamin B1 beschäftigen Vielleicht liegt da auch ein Mangel vor. Und die anderen Tips sind auch klasse. Werde alles ausprobieren. Danke!

0
@Nelly5562

Wieviel D nimmst Du? Was heißt eine Tablette? Ich nehme 50.000 IE in der Woche.

0
@Hooks

Klar merkst Du nun wieder was, denn nach dem Eisprung sacken die Pegel wieder ab bis hin zur Blutung.

Probiers mal mit Hefe oder mit den Brennesselsamen, das sind die stärksten natürlichen Östrogene. Mir hift das immer sehr gut. Neulich hatte ich mal einen Vaginalpilz, ob der von der Hefe kam, weiß ich nicht. Hatte noch Salbe, bin also nicht zur FÄ gegangen. Man kann abe auch Naturjoghurt dazu essen, einfach ein daumennagelgroßes Stück Hefe einrühren, das dauert etwa 8 Stunden, bis es wirkt.

Ich habe bis jetzt nur einmal eine Hitzewallung gehabt, aber ich merke andere Östrogenmangelstörungen, vor allem machen mir in letzter Zeit Rückenschmerzen zu schaffen (LWS, wie kurz vor der Regel). Aber auch leichte Inkontinenz, verursacht durch eine Schwächung des Muskels am Beckenboden.

Bei mir ging das alles los etwa 3 Wochen nacher Fehlgeburt, da bekam ich eine handfeste Depression. Mit Brennesselsamen 8 Std., dann war alles vorbei. Die wirken übrigens am besten in ein weiches Eigelb gerührt. Eigelb ist ein Hormonverstärker, vielleicht probierst Du das auch mal, besonders in der zweiten Zyklushälfte.

Alles Gute!

0
@Hooks

Selen bekommst Du übrigens genügend durch 1-3 Paranüsse am Tag, bei topfruits.de gibts rohe. Die sind aus dem Urwald und enthalten deshalb auch genügend Magnesium. Das brauchst Du, um B-Komplex aufzunehmen.

0

Sehr informative Beiträge zu dem Thema. Grassiert auch in meiner Familie und wurde eigentlich nur durch Zufall festgestellt, weil sich meine Schwester mal bei einem Facharzt für Nuklearmedizin hat durchchecken lassen. Auf jeden Fall bei einem Facharzt untersuchen lassen, Allgemeinmediziner diagnostizieren oft fälschlicherweise Ober- oder Unterfunktionen, ohne der Autoimmunerkrankung Beachtung zu schenken. Dieser Beitrag könnte auch noch interessant für dich sein: http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/medizin/schilddruese-Hashimoto-unterfunktion-ueberfunktion100.html

Hallo, es wird hohe Zeit, dass Du zu einem Spezialisten, einem Endokrinologen gehst. Bei Hashimoto darf man auf keinen Fall Jod einnehmen. Ich habe selbst Hashimoto, meine Nuklearmedizinierin als auch meine Hausärztin haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich niemals jodhaltige Lebensmittel zu mir nehmen darf. Und Dir geben sie Jodtabletten????? Wenn Du bis März warten sollst, schau noch mal, ob nicht ein anderer Endokrinologe Dir einen früheren Termin anbieten kann. Oder Du gehst zu einem Nuklearmediziner, mache ich bei Kontrolluntersuchungen, da er ganz in meiner Nähe ist - auch der kann Deine SD-Werte überprüfen und natürlich Ultraschalluntersuchungen machen. Für einen Nuklearmediziner brauchst Du eine Überweisung. Hier mal einer von vielen Links, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass häufig die Jodzufuhr überhaupt die Ursache für Hashimoto ist

http://www.hashimoto-info.de/

Alles Gute für Dich. lg Gerda

Als ich eben in der Küche stand und habe meinem Sohn seine Pausenbrote gemacht, habe ich mal über Deine Diagnose nachgedacht. Ich glaube, dass Du an der Schwester von Hashimoto leidest, nämlich an Morbus Basedow. Da hat man eine Struma und dann behandelt man auch mit Jod. Hier mal ein Link zu dieser Autoimmunerkankung der Schilddrüse

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Basedow

1
Bei Hashimoto darf man auf keinen Fall Jod einnehmen

Warum nicht ?

1
@GeraldF

Meine Nuklearmedizinerin, als auch meine Hausärztin, die Beide selbst Hashimotot haben, haben mir mitgeteilt, dass das den entzündlichen Prozeß vorantreibt. Aus diesem Grund esse ich niemals Nahrungsmittel mit jodiertem Speisesalz.

1
@gerdavh

Es ist klar, dass eine Jodsubstitution mit Tabletten bei Hashimoto unsinnig ist, da das angebotene Jod ja gar nicht mehr in die Schilddrüsenhormone eingebaut werden kann. Soweit gebe ich Ihnen Recht.

Eine Jodmenge von < 500µg/d treibt den Autoimmunprozess nicht voran und gilt als unbedenklich. Es ist also nicht erforderlich, auf diverse jodierte Nahrungsmittel zu verzichten, nur weil man an Hashimoto erkrankt ist.

2
@gerdavh

Sie müssen Ihre Quellen im Internet sorgfältig auswählen.

Als Betroffene müsste Ihnen aufgefallen sein, dass es in der Frage der Jodierung von Lebensmitteln grob gesagt "zwei Lager" gibt. Die Hypothesen und Einschätzungen der "Jodkritiker" entsprechen nicht der herrschenden Meinung in medizinischen Fachkreisen. Wenn man also einen Artikel über Hashimoto, Basedow oder was auch immer liest, dann ist es immer ratsam, vorher zu checken, aus welchem Lager die Information kommt. Wenn eine Internetseite "Jod-kritik" heißt, dann fällt es nicht schwer, zu erahnen, in welche Richtung das geht.

3
@GeraldF

Dann verstehe ich jetzt nicht mehr, warum mir ausdrücklich empfohlen wurde, mir Folio jodfrei zu kaufen. Die nehme ich (wenn ich es nicht gerade vergesse) täglich ein

http://www.steripharm.de/produkte/folio-jodfrei/ueber-folio-jodfrei.html

Diese Tabletten habe ich mir jetzt extra besorgt. Ist das jetzt Unsinn? Beim Einkaufen achte ich peinlichst darauf, dass auf den Lebensmitteln niemals jodiertes Speisesalz enthalten ist. Ich kann ja schlecht beurteilen, welche Menge enthalten ist.

0
@gerdavh

Wieso nehmen Sie überhaupt Folsäure und Vit B12 als Supplement ? Haben Sie einen nachgewiesenen Mangel ?

2
@gerdavh

Hallo gerdavh,

lass Dich bitte nicht verunsichern. Nachdem ich nach weit über 10 Jahren unbehandelter und dann fasch behandelter Hashimoto-Thyreoiditis endlich bei einem kompetenten Arzt angelangt war, wurde ich von ihm extra darauf hingewiesen, dass ich Jod meiden solle, wo es nur geht und es völlig falsch war, mir Thyronajod, das ja bekanntlich Jod enthält, zu geben. Es ist sogar so, dass ein Zuviel an Jod - und leider wissen wir ja heute überhaupt nicht mehr, wie viel wir zu uns nehmen - gerade diese Erkrankung auslösen kann, was offensichtlich bei mir der Fall war. Ich bekam jahrelang eine Jodprophylaxe und genau das hat mir sozusagen das Genick gebrochen.

Es ist genau so wie Du es schreibst, dass Jod den Zerstörungsprozess der Schilddrüse anheizt. Viele Hashimoto-Patienten bekommen nach dem Verzehr oftmals sogar einen Schub. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, warum so viele Ärzte alleine diese Tatsache völlig ignosieren und es ihnen völlig egal ist, wie es ihren Patienten ergeht.

In meinem Fall - Gott sei Dank habe ich nach so vielen Jahren dann mit dem richtigen Arzt alles im Griff - habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich jodhaltige Lebensmittel wie Fisch, Kiwi o. ä. wieder vertrage. Was ich jedoch nur ganz schlecht vertrage ist, wenn "künstlich" Jod zugesetzt ist, also wenn z. B. Jodsalz verwendet wird oder sogar jodhaltige Tabletten eingenommen werden sollen. In den ersten Jahren nach meiner richtigen Diagnose habe ich das jedoch alles überhaupt nicht vertragen. Es hat sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt.

Dennoch würde ich niemals mehr zu einem Arzt gehen, der mir mit meiner Diagnose mit Jod ankommt. Als ich bei meiner Krampfadern-OP gefragt wurde, ob es etwas gibt, wogegen ich allergisch sei, habe ich geantwortet, dass ich Hashimoto habe und da sagte der Arzt schon alleine von sich aus: Also kein Jod! Es gibt also manchmal doch noch Ärzte, die sich sogar trotz fremden Fachgebiet auskennen.

Gruß

Catlyn

3
@GeraldF

Wenn Sie VitB12 und Folsäure aus rein prohylaktischer Indikation nehmen, dann googeln Sie doch mal nach der NORVIT-Studie.

2
@Catlyn

wurde ich von ihm extra darauf hingewiesen, dass ich Jod meiden solle, wo es nur geht