Harnsäure ohne Medikamente senken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harnsäure ist das Abbauprodukt des Purinstoffwechsels. Man muss also versuchen, die Blutharnsäurewerte zu senken. Unbedingt Nahrungsmittel meiden, die reich an Purin sind: Innereien, (Öl)-Sardinen, Bückling, Hülsenfrüchte, Hummer, Sardellen, Thunfisch, Geflügelhaut, Krabben, Hering, Miesmuscheln und (Hefeweizen-)Bier.

Stattdessen frisches Obst, Blattsalate, Gemüse (außer Spinat, Blumenkohl, Spargel und Pilzen) und Kartoffeln. Auch Milch, Milchprodukte und ab und zu ein Ei sind erlaubt.

Eine Kur mit grünem Hafertee beschleunigt die Ausscheidung von Stoffwechselabbauprodukten wie Harnsäure.

Hafertee-Kur: 75 gr grünes Haferkraut, 10 gr Brennnesselkraut, 10 gr Johanniskraut und 5 gr Bergfrauenmante mischen. 6 Teelöffel davon in 1 Liter kochendes Wasser geben und den Tee zugedeckt 20 Minuten leicht kochen lassen. 4 Wochen lang täglich 1 Liter Hafertee trinken.

Gicht oder Arttritis?

Ich 36J. habe seit dem Sommer immer wieder schmerzen an den Füssen,mal an einem Zehen dann am Rist auch mal an der Ferse. Später nach einigen Woche auch am Knie schon schmerzhafter, gleichzeitig auch an Ringfinger der ist haubtsächlich gerötet und geschwollen wie auch manchmal der Ellenbogen. Da die Reumawerte und die Harnsäure ok ist hat es der Arzt abgehakt. Ich machte auch mal einen Test in dem ich einige Bier getrunken habe, dann hatte ich wirklich Knie schmerzen. Der Arzt meinte dann ich soll auf Alkohol verzichten und auf die Erneährung achten. Ich habe nie wirklich akut schmerzen und dann wieder ruhe, eher immer irgend wo einbischen ohne pause. Gegen Abend ist das Knie schon am schlimmsten vorallem beim aufstehen. Meine frage ist ob es Gicht ist wenn ich eindeutig auf die Purine reagier und dann eine ander Art von Artritis sommit ausgeschlossen werden kann. Im moment verzichte ich auf Fleisch.

...zur Frage

Lupus erytermatodes mit Leberbefall, Psychologe will Alkohol Nachweis aus dem Labor

Mein Psychologe möchte einen Bluttest aus dem Labor den ich selber zahlen soll. Meine Leberwerte sind immer erhöht durch meinen Lupus. Er will mir sonst keine Medikamente verschreiben.

...zur Frage

Diabetes Insipiuds?

Seti 2 Monaten sehr trockenen Mund meistens zu Hause, auf der Straße nicht ich arbeite im Aussendienst bin oft jetzt in der Kälte, rede viel da gehts zu Hause arg, ich habe mir einen Hygrometer gekauft, da ich oft 28 - 35 % nur LUftfeuchtigkeeit hatte, auch ein Luftbefeuchtergerät, ja es wurde kurzfristit besser aber am Abend, uff, da war wieder der Trockene Mund ich trank und trinke immer Tee, oft bis zu 3,5 Liter am TAg einfach so, alle 30 - 50 Minuten Tee und muß natürlich oft Pieseln, alles sehr hell, auch in der Frühe, heller Urin, gerade jetzt nach einigen Wochen (ich habe Blutbefund gemacht, Diabetes keines, Langzeitzucker ok, harnsäure erhöht, 2 zysten auf der Niere, Prostatat und Harnblase laut Ultraschall in Ordnugn, eine niere größer), jetzt nach einigen Wochen ja shcon in der Frühe trockener Mund und ich dreh glaube ich noch bald durch was soll ich machen?

http://www.onmeda.de/krankheiten/diabetes_insipidus.html

Ja da mache ich mri schon sorgen morgen bin ich beim internisten z.b. und werde ihm das sagen ich weiß nicht ob es das ist aber es hört sich für mich so an ich habe momentan noch einen grippalen effekt am abend bekomme ich immer mehr Durst als in der Frühe wenn ich einige Zuckerl lutsche geht es kurzfristig bessr die Lippen sind sehr trocken, ich nahm z.b. Daktarin Orale Zuckerln da ich dachte ich habe einen Pilz, das habe ich von der Apotheke, jetzt weiß ich mehr, ja was kann ich sonst noch machen

bin über 40, habe heute in der 94,5 kg gehabt, was mich wundert da ich gestern gar nicht so viel gefuttert habe, ich bin sonst bei 93 Kg, und irgendwie mache ich mir irre große Sorgen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?