Handgelenksschmerzen nahezu komplett abgeheilt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass da ein bleibender Schaden aufgetreten ist. Es dauert schon eine Weile bis Bänder und Sehnen stabiler und elastischer werden. Solange du nur in den Schmerz hinein trainierst und nicht unter Schmerzen alles durchziehst, ist das schon ok.

Das mit der Haltung ist sehr wichtig. Man muss immer eine optimale Haltung einnehmen, dann sind Schmerzen nur selten ein Thema, nur bei Überbelastung.

Mach ab und an ein paar Handgelenkübungen und wenn das alles problemlos geht, dann brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen.

Weiterhin, viel Spaß beim Training und etwas Achtsamkeit!

Bänderteilriss in der Hand/Handgelenk

Hey,

ich habe nun schon seit 6 Wochen einen Bänderteilriss im rechten Handgelenk.

Probleme habe ich vorallem beim Greifen und nach dem Schreiben mit der Hand sowie ganz vielem Tippen am PC. Der Arzt riet mir vor 1 1/2 Wochen meine Hand nicht ständig zu verbinden, da sonst die Muskeln zu sehr abbauen, Übungen mit einem Softball, Kühlen und Quarkumschlägen.

Habe daraufhin nun nachts eigentlich nur einen Verband gemacht, weil meine Hand einfach zu sehr weh tat. (nur die vergangen 1-2 Wochen, zuvor nur so ca. 3-4 mal).

Was kann ich denn sonst noch machen gegen die Schmerzen?

Klar Schmerztabletten.. aber von denen nehme ich nur ungern welche, schon allein deswegen weil ich oftmals von den Ibu 600 Bauchschmerzen bekomme und die meistens nur kurzfristig also 1-2 h was helfen oder eben gar nicht :(

LG

...zur Frage

Kann ich die Heilung einer Sehnenscheidenentzündung selbst unterstützen?

Ich habe eine Sehnenscheidenentzündung an der rechten Hand und bin nun erstmal krank geschrieben, da ich viel tippen muss am PC, die Hand aber erstmal ruhig halten soll. Gibt es vielleicht irgend etwas, womit ich die Heilung selbst unterstützen kann? Sollte ich die Hand wirklich ganz ruhig halten oder gibt es vielleicht Übungen, die bei einer Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk sogar helfen können?

...zur Frage

Verstauchung/Bruch am Handgelenk erkennen?

Hallo,

habe mich letzte Woche während des Krafttrainings verletzt und habe nun ein Problem mit meinem Handgelenk.

Letzte Woche habe ich bei den Bizeps-Curls beim anheben der Kurzhantel plötzlich einen stechenden schmerz im Handgelenk gespürt. Der schmerz war so stark, dass ich das Training beendet habe, um eine schlimmere Verletzung zu vermeiden.

Wie dem auch sei habe ich nun eine Woche das Training ausgelassen und wollte heute wieder langsam mit dem Bizeps-Training einsteigen. Erneut beim anheben der Hantel habe ich einen starken stechenden schmerz verspürt und hatte plötzlich keine Kraft mehr im Handgelenk.

Aus beruflichen Gründen kann ich erst nächste Woche zum Arzt aber frage mich dennoch, ob ein Bruch/Riss vorliegen könnte. Die schmerzen treten nur unter starken Belastungen auf. (14 Kg und aufwärts) Unter 14 Kg habe ich keinerlei Beschwerden. Auch im Alltag habe ich keine schmerzen im Handgelenk. Nur während des Bizepstrainings. Bei einem Bruch oder Riss müsste ich doch eigentlich ständig schmerzen haben oder? Hätte ich mein Handgelenk verstaucht müsste dieser doch auch blau anlaufen und ebenfalls schmerzen?

Bei anderen Übungen, bei denen ich Gewichte an den Körper ziehe oder vom Körper wegdrücke habe ich ebenfalls KEINE schmerzen. Nur bei der Curl-Ausführung kommt der stechende Schmerz und das Handgelenk "bricht in sich zusammen".

Also kann man einen Bruch / Riss im Handgelenk ausschließen?!

...zur Frage

Gibt es gymnastische Übungen, um eine Hallux-OP zu vermeiden?

Meine Schwiegermutter hat am rechten Fuß einen Hallux und ist sich nicht sicher, ob sie ihn operieren lassen soll. Ich habe mal gehört, es gibt auch gymnastische Übungen, um gegen einen Hallux vorzugehen. Was gibt es da für Übungen und machen die noch Sinn, oder muß man damit rechtzeitig beginnen?

...zur Frage

Zum zweiten Mal gebrochene Hand. Kann man verhindern, dass es nochmal passiert?

Hi, Ich habe mir jetzt zweimal hintereinander die Hand gebrochen aber habe gehört das man machen kann das sie nicht mehr so schnell bricht ich kann mein Handgelenk mit dem Mittelfinger und den Daumen halten.

Welche Handgelenk Übungen könnt ihr mir empfehlen?

Will gar nicht das es dicker ist sondern das ich nicht gleich bei jedem Snowboard sturtz eine gebrochen Hand habe die Rechte ist schon 2mal gebrochen gewesen und die Linke 5mal😂😂

...zur Frage

Handgelenk schmerzen Badminton

Guten Tag,

gestern habe ich endlich wieder mal Sport gemacht, genauer gesagt Badminton ;) Es hat mir richtig Spaß gemacht und habe 2 Stunden alles gegeben - aber nun zum Problem. Heute bemerke ich Handgelenk schmerzen, allerdings nur wenn ich die Hand bewege, jetzt beim tippen bemerke ich nichts. Es ist an der rechten Hand, außen am Gelenk, aber nur außen. Kann man das irgendwie vorbeugen? Wir wollen jetzt jede Woche 2 Stunden spielen, würde mich ärgern wenn das nicht besser wird. Was könnte ich um das Gelenk beim spielen tragen damit es nicht so stark belastet wird?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?