Handgelenkschmerzen nach Gym?

4 Antworten

Deine Schmerzen sind auf falsche Übungsausführung mit zu schwerem Gewicht und vermutlich auch zu hoher Intensität und Widerholungszahl zurückzuführen. Für mich klingt das nach einem Trauma oder aber, im schlimmsten Fall, schon nach einer beleidigten Sehne.

Was du jetzt tun kannst: NICHT trainieren, bis das komplett abgeholt ist. Du also weder in der Bewegung noch der Ruhe Schmerzen spürst (wenn in 14 Tagen ohne Training nicht deutlich besser: ab zum Arzt) und danach unbedingt die Trainingsausführung kontrollieren! Schau dir youtubevideos an oder noch besser, trainiere mit einem Personal Coach, der dir die Richtige Übungsausführung erklärt und zeigt.

Wild und ohne Plan drauf lostrainieren, führt genau zu solchen Verletzungen und macht keinen Sinn für den Muskelaufbau, da du bei falscher Ausführung den Muskel ja ohnehin nicht richtig triffst ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein typischer Anfängerfehler. Man mutet seinem Körper gerne mal zuviel zu, statt gaaaanz langsam, also mit kleinen Belastungen zu beginnen, um diese dann zu steigern, wenn nach dem Training keine negative Reaktion eintrifft.

Du kannst jetzt nichts gescheiteres tun, als all die Trainingsübungen sein zu lassen, die Dein Handgelenk belasten. Dieses stumpfe Trauma muss jetzt erst mal ausheilen.

Und zwar völlig ausheilen, erst wenn Du -völlig, -vollkommen, -total, -absolut, -komplett schmerzfrei geworden bist, erst dann wieder mit den Armen trainieren, diesmal natürlich mit deutlich weniger Intensität. Also mit weniger Wiederholungen und weniger Gewicht. Übrigens: Das Gleiche gilt für den Fall, dass Deine untrainierten Muskeln am nächsten Tag einen Muskelkater spüren lassen. Auch Muskelkater muss vollständig ausheilen, bevor man wieder trainiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Hoami,

Belaste Dein Gelenk weniger und bewege es mehr. 😊

Gelenke werden angetriggert sich zu regenerieren, bei Bewegung ohne Belastung.

Bei Übungen wie Brustpresse oder Bankdrücken die Handgelenk stabil gerade halten und nicht einknicken. Ist ein häufiger ungewollter Fehler. Ansonsten zum Arzt wenn es schlimmer wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung