Handgelenk verletzt, wann zum arzt?

🙈

2 Antworten

Also wenn es nur die auf dem Bild sichtbare Abschürfung ist, dann wäre ein Arztbesuch völlig übertrieben. Und in einer Notfall-Ambulanz (ich vermute das meinst du mit Uni - Uniklinik) hast du damit rein gar nichts zu suchen, die ist - wie der Name schon sagt - nur für absolut akute medizinische Notfälle. Da reicht ein bisschen Bepanthen-Salbe und nach 2 Tagen ist die Sache vergessen.

Anders sieht es aus, wenn du z.B. gestürzt sein solltest (leider schreibst du nichts über den Verletzungsmechanismus) und du die Hand nicht mehr richtig bewegen kannst oder sehr starke Schmerzen hast (nicht wenn es nur "etwas weh" tut). Wenn also solche Bewegungseinschränkungen und Schmerzen nach einem Sturz vorliegen, dann wäre das ggf. ein Fall für den Arzt. Aber auch dann muss es nicht die Notaufnahme sein, dann reicht vielleicht auch erstmal der ärztliche Bereitschaftsdienst, den du unter 116117 erreichst. Oder falls es bei euch Bereitschafts-Praxen gibt (sowas ist bei uns jetzt eingeführt worden). dann kannst du dich dorthin wenden. Wenn der Bereitschaftsarzt dann der Meinung ist, dass es vielleicht doch geröngt werden sollte (wie gesagt, da kommt es auch auf den Verletzungsmechanismus an), dann wird er dich weiter verweisen.

Aber zumindest dem Bild nach zu urteilen (nur leichte Abschürfung, keine Schwellung, kein blau anlaufen) brauchst du m.E. keinen Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Uni? Bist Du Student? Oder meinst Du etwa Universitäts-Klinik? Wegen sowas?

Da ist etwas Haut abgeschürft, mit so einem Pille-Palle würde mir sogar ein Besuch beim Hausarzt peinlich sein.

Solange Du das Handgelenk in alle Richtungen drehen kannst, und Du Dich auch mit der Hand abstützen kannst, ist da innen nicht viel passiert. Leichter Schmerz bei diesem Test ist kein Kriterium. Sollte das alles aber nicht möglich sein, ja dann fahr zu einem ärztlichen Bereitschaftsdienst, wer gerade Dienst hat erfährst Du unter der Nummer 116117.

Sprüh etwas Hautdesinfektionsspray drauf, wenn es abgetrocknet ist gib etwas Wund- und Heilsalbe drauf, leg eine Mullkompresse drüber welche Du an den Ecken mit kl. Pflasterstreifen fixierst, - und gut ist.