Hand-Mund-Fuß-Krankheit: Was tun gegen Aphten im Mund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anni,

die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ist leider eine Viruserkrankung - bisher gibt es keine echte Therapie, der Körper muss sich selbst helfen. Gegen die Aphten könntest du ein schmerzstillendes Mundgel verwenden, die gibt es speziell für Kinder. Auf www.gesunder-mund.de findest du noch mehr Tipps. Auf keinen Fall versuchen, die Bläschen aufzustechen!

Die Krankheit ist sehr ansteckend - sei also vorsichtig, dass sich niemand anders aus der Familie infiziert. Am besten kennzeichnest du ihre Gläser, damit sie niemand anders benutzt. Wascht euch regelmäßig die Hände.

Speziell wenn auch rund um den Mund Bläschen auftreten und sie kratzt, steigt das Infektionsrisiko noch weiter. Hier könnte auch ein schmerzstillende Gels für die Haut helfen. Die gibt es auch in Dosierungen für Kinder. Mit Kortison wäre ich bei einem dreijährigen Kind vorsichtig.

Wichtig ist, dass sie genügend trinkt, speziell bei dem heißen Wetter. Falls deine Tochter Schmerzen beim Trinken hat, kannst du es mit einem Strohhalm probieren.

Alles Gute!

1

Hallo Edith!

Danke für Deine ausführliche Antwort. Der Tipp mit dem Strohhalm ist super. Unsere Kleine steht eh total auf Strohhalme, da kann ich ihr das Trinken wieder schmackhaft machen. Die Webseite schau ich mir gleich mal an.

Liebe Grüße

Anni

1

Ich gehe davon aus, dass Du selbst bereits im Internet gestöbert und festgestellt hast, dass es leider keine wirklich Hilfe gibt. Falls Du doch noch nicht im Net geschaut hast, findest Du auf diese Seite alles, was es dazu zu sagen gibt http://www.die-aphte.de/  Alles Gute für Euch.

Hole in der Apotheke Dontisolon Mundheilpaste. Du kannst auch bei deinem Zahnarzt anrufen, der kann weiterhelfen.

Juckende Bläschen am Finger?

ich habe kleine, durchsichtige, juckende bläschen an der innenseite meiner beiden ringfinger. wenn ich daran kratze, ziehe, drücke werden die bläschen braun, die haut wird hart und sehr trocken und es bilden sich neue bläschen, die sich dann ueber eine groeßere flaeche ausbreiten. weiß jemand was das sein könnte? liebe grüße und danke im voraus!

...zur Frage

Habe seit Monaten Ausschlag an den Beinen, mein Hausarzt meinte es könnte stressbedingt sein. Mir ist aufgefallen, dass es kleine Bläschen sind. Was ist das?

...zur Frage

Ausschlag: Was kann das sein? Meine Ärzte haben keine Ideen mehr...?

Guten Abend,

vielleicht hat einer von Euch eine Idee...

Ich war nun schon bei mehreren Ärzten und keiner hat eine Idee, was der Auslöser sein kann. Genau vor einem Jahr fingen die Probleme an, über den Winter war alles gut, jetzt ist der Ausschlag wieder da.

Ich habe wie man sieht sehr helle Haut, habe auch eine Sonnenallergie meist aber im Hochsommer, wenn ich vergessen habe nachzucremen.

Den Ausschlag bekomme ich immer an der rechten Hand (gleiche Region) und am linken Ellenbogen (ebenfalls die gleiche Stelle). Nun habe ich zudem noch runde, rote Stellen an der linken Hand, am Hals, am rechten Oberarm, oben links am Rücken und im Dekoltee bekommen. Ich trage aktuell immer ein Top unter meinen leichten Pullovern, das Top bedeckt die beschriebenen Stellen nicht. Ansonsten habe ich am Rumpf, den Beiden oder meinem restlichen Körper (bisher) keine Stellen. Deshalb überlege ich, ob es auch etwas mit der Sonne zutun haben könnte, es war ja in den letzten Tagen extrem sonnig - davor hatte ich nichts...

Ich habe eine SD Unterfunktion, Hashimoto, PCOS und eine Insulinresistenz. Nehme L-Thyroxin Henning 100, Metformin 1000 2x täglich und die Pille. Vor 14 Tagen hatte ich eine Zahn-OP unter Sedierung, Metformin schleiche ich gerade wieder ein. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende, kommende Woche ziehe ich ins Ausland, somit muss ich wohl hoffen, dass es wieder verschwindet oder das ich morgen noch spontan einen Termin bei einer anderen Dermatologin bekomme. Verschrieben habe mir die Ärzte bisher alle Cortison Cremes und eine Anti-Allergikum.

Wer Ideen oder Tipps hat - ich bin für jeden Rat dankbar!

...zur Frage

Trotz viel frischem Gemüse innen am Zahnfleisch wunde Stellen

Es heisst doch immer, wenn man wunde Stellen am Gaumen und am Zahnfleisch hat, dann kommt das von zu wenig Gemüse. Ich esse richtig viel Gemüse und habe trotzdem diese lästigen, schmerzhaften Bläschen. Was hilft denn dann, wenn nicht gesunde Ernährung?

...zur Frage

Zwei Pickelchen und rote Stelle auf der Lippe, was ist das?

Hallo!

Bin vor kurzer Zeit mit diesen zwei Pickelchen auf meiner Lippe aufgewacht. Es ist das erste Mal, dass ich sowas bekomme. Die Stelle drum herum ist rötlich und etwa

s angeschwollen. Ich kann nicht feststellen ob die Pickelchen mit Eiter versetzt sind. Meine Menstruationsblutung müsste auch in ein paar Tagen auftreten..

Kann mir jemand sagen was ich auf der Lippe habe?

...zur Frage

Ist das eine Hautauschlag?

Hallo,

seit 5 Tage habe kleine Punkte Ehen wie transparenze Pickeln in den beiden Händen. Ich spüre sie nur manchmal und jucken nicht immer aber es verteilt sich jeden Tag mehr und mehr. Für eine Antwort werde ich mich freuen.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?